Benachrichtigungen
Alles löschen

Grenzwertige Auslegung 1-phasig zu 2-phasig (MPI 5K, Victron Multiplus)

25 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,061 Ansichten
(@phoenics)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hm - für mich würde deine Rechnung bedeuten, dass doch auch bei dir die Sunnies zu klein sind. Der Strom wird laut deiner Aussage durch die max. Leistung des Sunny begrenzt, d.h. die MOdule würden zeitweise mehr liefern, oder?

Bzgl. Modulspannungen udn Strömen habe ich jetzt schon vieles gesehen.
16,6a, 30V --> Maysun Solar 410W-40H 12BB Black Frame (I_Nenn = 16,64A, U_Nenn = 24,8V, V_Leerlauf = 29,8V)
10a, 50V --> JA Solar 410w
14a, 39V --> Yingli 400w

Bei den Halbzellenmodulen von JA passt bei meinem Dach die Aufteilung nicht gut. 22*50V = 1100V. 1100V hat so gut wie kein WR und auch die Aufteilung auf zwei WR passt bei vielen nicht, da die kleineren eher so bis 500V gehen (2*500 = 1000V). Die Victron MPP 450/100 z.B. auch nur bis 450V.

@Volt: Eine Frage hätte ich noch zu deiner Anlage. Du bist ja autark, d.h. gar nicht ans Netz angeschlossen. Welcher WR erzeugt denn bei dir das 50Hz Netz - der Sunny Island oder der Victron?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6889
 

2x 11 module wären doch optimal für den tripower 8.0 wenn notstrom nciht so wichtig ist

jo der sunny island macht die 50hz der mp2 macht das genauso(habe den aber nicht)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@phoenics)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Habe mir jetzt ein etwas anderes Konzept überlegt.

Fronius Syno 10.0 mit 2 MPPT Trackern. Der eine MPPT Tracker übernimmt die 22 Module der SW-Seite. Eckdaten wären:
Spannung: 22*30 = 660v < 1000V
Strom: 16,64A < 25A
Leistung: 22*410Wp = 9020Wp < 10000 Wp

Fronius würde also alle Kriterien erfüllen. Zudem will ich mit dem 2-ten MPP Tracker dann noch die schlechtere NO-Seite nutzen. Hier nutze ich also den Vorteil des großen Bereichs des Fronius aus. Der Tripower hat vermutlich ebenfalls nur 2 MPP-Tracker und dann bräuchte ich ein Gerät mehr im Keller. NO-Seite Eckdaten sehen so aus.
Spannung: 15*30 = 450v < 1000V
Strom: 16,64A = 16,5A (bei kleiner 420V allerdings nur 14 A möglich - hier ist eine kleine Restunsicherheit)
Leistung: 15*410Wp = 6150Wp < 10000 Wp

Optional würde ich mir für eine Akku-Nutzung den Victron Multiplus 2 holen. Damit hätte ich dann eine rudimentäre Notstromversorgung, da der zumindest einphasig Strom einspeisen kann bzw. auch einen Notstromausgang hat. Der Fronius Syno ist leider nicht ohne Netz betreibbar, daher ist das Konzept nur kurzzeitig als Notstromversorgung nutzbar.

Wenn ich wirklich von einem längerem Stromausfall über Tage/Wochen ausgehen wollte, wäre auch noch ein zusätzlicher MPP450/100, den ich mir einfach auf Halde lege, eine Möglichkeit.

Alternativ hatte ich mir wegen längerer Notstromversorgung den Fronius Syno Gen24 Plus angeschaut, aber der hatte dann nur 12,5A möglich auf dem zweiten MPP-Tracker. Dann bräuchte ich andere Module und ich habe mich jetzt entschieden, dass mir Auslegung auf Normalbetrieb wichtiger ist als Auslegung auf das allerschlimmste Worst-Case Szenario.

Optimale Lösung habe ich ehrlich gesagt nicht gefunden. Am liebsten wäre mir nur ein Wechselrichter-Gerät im Keller.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6889
 

der 450/100 funktioniert aber nicht mit 22 modulen in reihe wahrscheinlich nicht mal mit 11

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@phoenics)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Mit 11 und sogar mit 15 müsste er funktionieren oder wo siehst du da das Problem.

Spannung: 15*30 = 450v = 450V (grenzwertig)
Strom: 16,64A < 18A
Leistung: 15*410Wp = 6150Wp > 5800 Wp (zu groß)

OK, 15 passt nicht ganz, aber 14 sollte gehen.

der MPP450 wäre ja auch nur die Alternative falls es tagelangen Stromausfall zu erwarten gibt. Davon gehe ich eigentlich nicht aus.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6889
 

du musst die leerlaufspannung bei -10°C bestimmen und nicht die datenblatt leerlaufspannung hernehmen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Naboradd
(@naboradd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Mit 11 und sogar mit 15 müsste er funktionieren oder wo siehst du da das Problem.

Spannung: 15*30 = 450v = 450V (grenzwertig)

Die Werte werden meistens nach STC angegeben, das ist bei 25°C. Je kühler das Modul ist, desto höher ist aber unter anderem die Leerlaufspannung. Ich hab zu den Modulen jetzt gerade kein Datenblatt gefunden, bei vielen Modulen steigt die Leerlaufspannung so um 0,25% bis 0,35% für jedes Grad weniger. Bei -10°C dürfte die Leerlaufspannung also ganz grob 10-12% höher sein. Du solltest also mit einer Leerlaufspannung von mindestens 33-34V rechnen, um auch im Winter noch auf der sicheren Seite zu sein.
15 * 34V = 510V
Das könnte der Wechselrichter dir schon übel nehmen...


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6889

   
AntwortZitat
(@phoenics)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Schau ich mir nochmal an. Prinzipiell war mir das schon klar, aber ich hatte das so im Rahmen von etwa 1-2 V erwartet.


   
AntwortZitat
(@phoenics)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Die Anlage ist heute mit einem Fronius Symo 10.0-3 und Modulen von Maysun Solar in Betrieb gegangen.

Eine Fräge hätte ich noch zum Fronius Symo und zur Messung des Isolationswiderstands.

Der WR zeigt mir einen Isolationswiderstand von 345Mohm an. Ist das ein üblicher Wert? Mir kommt der etwas zu hoch vor.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: