Benachrichtigungen
Alles löschen

Fronius Symo light / Datamanager an Victron MP2

5 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
462 Ansichten
(@berondal)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hi, den Fronius Symo gibt es ja als Light Variante ohne Datamanager. 
Auf der Website von Fronius konnte ich lesen, dass bei einem Betrieb von 2+ Symo nur der Master den Datamanager eingebaut haben darf. Bei allen anderen soll der Datenmanager ausgebaut werden (oder Slave Betrieb).

WICHTIG! Pro Fronius Solar Net Ring darf nur ein Fronius Datamanager im Master-Betrieb vorhanden sein. Weitere Fronius Datamanager in den Slave-Betrieb
schalten oder ausbauen oder einen Wechselrichter ohne Fronius Datamanager verwenden (light-Version).

Erst einmal würde ich gerne etwas mehr über Fronius Solar Net Ring wissen, wobei die eigentliche Frage ist:

Bei 2 Fronius Symo im Solar Net Ring, kann der eine am VictronMP2 AC IN hängen und der andere an VictronMP2 AC Out 1 angeschlossen werden?


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Soweit ich weiss steuert der MP II die WR über die Netzfrequenz. Daher spiel der Datamanger für den MP 2 keine Rolle. 

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

@profantus Aber nur im Notstrombetrieb, wie soll der MP II denn die Frequenz vom Netz anheben ?

Damit der Fronius im VRM Portal auftaucht braucht man den Datamanager in einem Wechselrichter. Hat man mehrere werden die über ein spezielles Buskabel miteinander verbunden und geben die Daten dann an den Datamanager weiter, der die wiederum ins Fronius Portal hochlädt oder auf den man dann per API zugreifen kann etc.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

@autoschrauberix Klar nur bei Notstrom. Vom VRM war ja in der Frage nicht die Rede. Wobei Victron ja schon eine Sonderlocke für die Fronius backt. Weißt du da mehr. Du brauchst ja dann auch einen spezielle Firmware auf dem Fronius, oder wird die nur für das VRM bzw. die Anzeige im Venus OS gebraucht?

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Ich hab hier zwei Fronuis Symo einer mit Datamanager der andere ist ein light. Die sind als ich zum Testen das VenusOS auf einen Raspi gespielt hatte einfach als Gerät aufgetaucht, ohne dass man was machen musste und die Erträge sind im VRM Portal aufgetaucht mit logging und allem. Das fand ich schon cool, das ist wie die meisten Sachen von Fronius schon ziemlich DAUfest.

Was es scheinbar gib ist ein spezieller Netztyp damit die Zusammenarbeit zwischen dem Fronius Wechselrichter und dem VictronGX noch feiner geregelt werden kann. Das ist aber mMn eher für wirkliche Inselanlagen gedacht, solange Netz da ist, hat das alles keine Wirkung. Das wird wohl eher wenige interessieren.

Die Frage oben verstehe ich so, ob ein Wechselrichter an Grid und der andere am AC Out 1 gehängt werden darf. Ich würde sagen ja. Der Datamanager regelt bis auf die 70% Einspeisebegrenzung eingentlich nichts und erfasst nur die Daten. Natürlich sollte man die Karte vom Datamanager in den Wechselrichter stecken der am AC Out hängt, damit das System auch bei Stromausfall noch funktioniert. Das ist aber kein Problem den Steckplatz dafür haben alle Symo, beim normalen steckt der Datenmanager schon drin beim light nicht.


   
Berondal reacted
AntwortZitat
Teilen: