Benachrichtigungen
Alles löschen

DEYE SUN-40K-SG01HP3-EU-BM4 und günstige Hochvolt Batterien 120kWh

33 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
1,885 Ansichten
(@propv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo, ich habe schon viele Videos von Akkudoktor gesehen und komme grad nicht weiter bei Konzeption / Zusammenstellung meiner PV.

Würde mich über Hilfe zu meinem ersten Beitrag hier freuen Smile  

 

Das Haus hat bis ca 13 Uhr die Sonne uf der Rückseite stehen und danach auf der Vorderseite. Ich möchte auch die Fassade nutzen.

ich bekomme

 

je Fassadenseite 1,6 kWp installiert 

Je Dachseite ca 7,3 kWp mit 43 Grad Neigung

Gesamt kWp theoretisch 17,82 -> ca 18kWp

 

E-Auto mit 77kWh Akku

 

Prio 1: Ich möchte soviel wie möglich selbst nutzen + hoher Autarkiegrad und so wenig wie möglich einspeisen + Notstrom-Modus - an liebsten Nulleinspeisung

Prio 2: Steuerung Monitoring über Opensource / Raspi / MQTT -> also keine chinesische Cloudanbindung

Prio 3: Wirtschaftlichkeit / Kosten

 

Mein Plan:

4 MPPT Strings jeweils alle PV-Module in Reihe geschaltet

Hohe Lade / Entladeleistung mit dem Batteriespeicher

 

<a title="Deye SUN-40K-SG01HP3-EU-BM4" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Deye SUN-40K-SG01HP3<a title="Deye SUN-40K-SG01HP3-EU-BM4" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">-EU-BM4  (der erste Hochvoltinverter mit 4 MPPT Strings und er hat 50 A Lade / Entladestrom)

Link entfernt

Link entfernt

 

soweit so gut

 

Jetzt stolper ich darüber, dass es zwar günstige Hochvolt Akkuracks von <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">GSO gibt  - 115 kWh für ca 16.500€ 

<a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">GBP 384300 

Link entfernt

 

Aber ich weder von GSO, die ansonsten Deye unterstützen, noch von Deye eine Aussage dazu erhalte, ob das  Inverterprotokoll (CAN oder RS485) mit dem BMS reden kann.

 

Ich finde auch keine Approved Battery List für die Deye Hochvolt Hybrid Inverter und keine Protokollbeschreibung / Spec.

 

Was nun?

I Dont Know

 

...und warum werden alle Links entfernt?

Dieses Thema wurde geändert Vor 12 Monaten 2 mal von ProPV

RFC - Requet for Comments


   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ich stolpere gerade ein wenig über die Dimensionierung insbesondere der Akkus und des WR. Und warum zusätzlich MPPT Laderegler wenn man einen Hybrid-WR kauft? Hat das alles einen bestimmten Hintergrund? Insbesondere bei der Prio 3, der Wirtschaftlichkeit...


   
AntwortZitat
(@propv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

Bei den MPPT Ladereglern meine ich die, die im WR integriert sind.

Deshalb heißt der Deye SUN-40K-SG01HP3-EU-BM4 

BM4 = 4 MPPT Regler integriert

Natürlich würde auch ein 20kW WR für die PV-Leistung reichen, aber die gibt es bei Deye nicht mit den hohen Lade/Entladeströmen und nicht mit 4 integrierten MPPT.

Da der 40kW WR mit 3200€ recht günstig ist - ist dieser dann halt etwas zu groß dimensioniert für die PV-kWp Leistung. Macht nichts, oder?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von ProPV

RFC - Requet for Comments


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Die Spezifikationen des 40kW Deye kenne ich nicht. Aber wenn ich mir das so anschaue:

Warum so ein riesiger Akku, wenn Wirtschaftlichkeit betrachtet werden soll?

Betrachte mal die Startspannung der MPPT Stränge des 40kW. Mit wahrscheinlich nur 4 Modulen an den fassaden je Seite und MPPT könnte es schwierig werden. 

Ist das dann eine Ost/West Anlage? Aus der Beschreibung geht das nicht so hervor. Dann könnten die Fassadenmodule und auch die beiden Strings vom Dach u.U. parallel an einen WR. Die Maximalleistung bei Ost/West wird eh nicht die 18kWp sein sondern dann deutlich drunter.

Warum brauchst Du 40kW Ladeleistung für den Akku, wenn nur 18kWp PV Ost/West verbaut sind?

Das ganze Konzept ist für mich nicht rund. Eine 18kWp Anlange nicht einspeisen zu lassen ist grob unwirtschaftlich. Im Sommer werden massive Überschüsse generiert. Alleine das wären vermutlich 600-800 Euro Einspeisevergütung pro Jahr. Warum nimmst Du das nicht mit? Anmelden muss man die Anlage doch eh weil sie am Netz hängt. Hat der 40kW Deye eigentlich schon die Zertifikate für einen zugelassenen Betrieb?

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1655
 

Das Vorhaben verstehe ich, die Auswahl des WR verstehe ich nicht.

Du willst 120 kWh an Batterie, OK wenn Du meinst so viel zu brauchen, dann halt.

Für mich klingt das Objekt wie ein Einfamilienhaus, und ob das 40 kW Notstromleistung benötigt?? höchstens wenn Du einen Durchlauferhitzer verwendest.

Das mal IMHO realistisch betrachtet:

So ein EFH benötigt eine Notstromspitzenleistung von 6 bis 12 kW

Das schafft ein Deye 12K, Du hast 4 verschieden PV Strings in verschiedenen Ausrichtungen? , also höchstwahrscheinlich niemals die 18 kWp sondern immer nur ein Bruchteil davon, das aber über den ganzen Tag verteilt was ja kein Nachteil ist.

Wenn Du die zwei einfachen, unverschattetenen Strings auf den Deye legst, dir für die restlichen beiden Strings einen 750 bis 1000€ Solplanet WR mit Schattenmanagement holst hast Du PV mässig alles erledigt.

Bleibt die Batteriegrösse, es gibt günstige Niedervoltbatterien von denen man 16 oder 32 Stk. parallel schalten kann, Deine 120 kWh sind kein Problem, die Niedervolt Verkabelung ist nicht wirklich aufwendig oder teuer, die Notwendigkeit eines 40 kW Hochvolt Deyes erschliesst sich mir also nicht. 


   
AntwortZitat
(@propv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

Spätere Wärmepümpe und der Tesla sollten den Bedarf steigern. Es ist ein ZFH

RFC - Requet for Comments


   
AntwortZitat
(@propv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

@bennyb21 Ja Zertifikate gibt es. Die Entladeleistung ist besonders relevant. Ich werde wohl einspeisen, aber viellieber speichere ich und nutze selbst.

RFC - Requet for Comments


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1655
 

Veröffentlicht von: @propv

Spätere Wärmepümpe und der Tesla sollten den Bedarf steigern. Es ist ein ZFH

Du hast schon auf den Radar dass der Energiebedarf der Wärmepumpe und der Überschussstrom einer PV-Anlage zu unterschiedlichen Jahreszeiten stattfindet?

Was für eine Entladeleistung stellst Du dir vor? 

 


   
AntwortZitat
(@propv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

@auric der WR kann 50A laden und entladen jeweils für 2 separate High Voltage Batteriesysteme das ist mehr als ausreichend, dachte ich mir

RFC - Requet for Comments


   
AntwortZitat
(@propv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
Themenstarter  

@auric Warmwasserbereitung eund eAuto finden auch im Sommer statt. Ich verspreche mir eine besonders gute Nutzung der Batterie in den Jahreszeiten mit wechselhaftem Wetter.

Dass ich damit im Winter nichts reißen kann ist mir klar.

RFC - Requet for Comments


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1655
 

Leistung wird in WATT ausgedrückt 50A aus einer Bleibatterie Zelle sind knapp 100 Watt.


   
AntwortZitat
(@janosch25786)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Ich verstehe den Größenwahn irgendwie nicht?

Deine Dachfläche wird nur in 3 Monaten im Jahr reichen dir deinen riesigen geplanten Akku zu füllen. Das aber in Zeiten, in denen der Strombedarf deutlich geringer ist, als in anderen Monaten.

Ich habe selbst aktuell 29kwp an einem Huawei SUN2000-33ktl. Ende des Jahres kommen nochmal 7kwp in Südausrichtung dazu. Morgen kommen meine 3 48/3000 von Victron, damit habe ich eine Ladeleistung von maximal 7,2kw, das alles in einen Speicher mit etwa 20kwh-Kapazität. Dazu ein E-Auto und eine Erdwärmepumpe. 

Ich habe also ein ähnliches Nutzungsprofil wie du mit deutlich mehr Leistung in der PV und ich sehe die Ladeleistung von 7,2kw als besten Kompromiss, da ich viel mehr sowieso nicht bedienen kann. 

Du solltest wirklich überlegen, wieso du einen so großen Akku und Wechselrichter meinst haben zu müssen, ich sehe den Sinn nicht. Du kannst halt massiv Geld sparen, wenn du dein Nutzungsprofil ehrlich betrachtest, ansonsten ist es nur Geldverbrennung oder für den Vergleich in der Nachbarschaft gut.

LG


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Veröffentlicht von: @propv

Da der 40kW WR mit 3200€ recht günstig ist - ist dieser dann halt etwas zu groß dimensioniert für die PV-kWp Leistung. Macht nichts, oder?

Ich finde weder die Batterie noch den Wechselrichter um die genannten Preise. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so ist.

Kannst Du die Links bitte einfach als Text und nicht als Link einfügen. Danke

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1655
 

Bei Alibaba könnte ich mir so einen Preis schon vorstellen, ohne Fracht


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Ich hab bei Alibaba gesucht, da kommt der Preis, aber eben für alle Varianten, bedeutet das gilt für den 25kW.

Sucht man anders finde, ich Preise um die 7-8t€ für den 40kW , daher meine Frage. Das gleiche gilt vermutlich für die Batterie, auf den KWh Preis komme ich mit meiner DIY Lösung, aber bestimmt nicht für einen fertigen Akku.

Wenn es die Preise so real gar nicht gibt, hat sich die ganze Frage erledigt.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: