Hallo zusammen,
Bin gerade dabei meine PV Anlage auf dem Dach zu bringen. Es sind folgende Komponenten schon besorgt:
- DEYE Hybrid Wechselrichter 12kW -Sun-12K-SG04LP3-EU
- 36 x JaSolar 405W Modulen
- Ein Alibaba 18V 16x302Ah Akku
Mich bereitet momentan folgende Frage Kopfschmerzen: Der Wechselrichter hat insgesamt 3 Eingänge, wobei der erste einen eigenen MPP-Tracker hat und der zweiten und dritte sich einen MPP-Tracker teilen. Ist es möglich auf dem ersten Eingang 15 Modulen, auf dem zweiten 8 und auf dem dritten 13 anzuschließen? In der Anleitung finde ich nichts, was dagegen sprechen würde.
Was mich aber ein wenig stört, ist die Eingabe über den PV-Eingngsstrom(A) 26 + 13. Konnte es sein, dass es bei dem geteilten Eingang einfach um eine parallele Schaltung handelt und die Anzahlt der Module gleich sein soll?
Vielen Dank im Voraus!
Also, welche Ausrichtungen haben die Module?
Der PV1 Anschluss hat zwei Eingänge der PV2 Anschluss hat einen, an PV1 sollten 2 x gleich viele Module sein, an PV2 der Rest.
Dein Vorschlag mit 15 und 8 auf PV1 und 13 auf PV2 geht also nicht, bei 36 Modulen muss PV2 eine gradzahlige Anzahl haben damit der Rest auf PV1 durch 2 geteilt werden kann.
Bleibt wieder die erste Frage.
@auric Hallo Auric, Die Anlage ist auf 2 Dachflächen verteilt, die dieselbe Ost-Nord-Ausrichtung ausweisen.
Also wieviele Ausrichten hast Du (2 ?? Einmal Nord und einmal Ost, oder nur eine, Nordost)
Am Deye 12k können am MPPT1 zwei Strings angeschlossen werden. Diese werden aber einfach parallell geschaltet und müssen daher gleich sein. Gleich bedeutet dabei: gleiche Module, gleiche Anzahl Module, gleiche Ausrichtung.