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BKW -> Akku und Nulleinspeisung (Hoymiles, 24V Lifepo4, Epever)

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(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

Aber die Nulleinspeisung funktioniert mit der Hoymiles DTU?

Wenn es mal läuft sind mir die Werte die angezeigt werden egal. Ja, das es träge ist war mir klar. Leider


   
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(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

So, bin nun mal ran und hab die ganze Hoymiles Cloud gelöscht und hab den HM1500 erst mitWiderstand vorgeladen an den Akku mit 53V gehängt. Erst nur je ein PV Anschluss pro Seite. Hab dann AC eingeschalten. Hab dann am BMS geschaut. Nach ca 30 Sekunden fing es an mit 30 bis 100Watt an den Akku zu entladen. Mit allen 4 PV Anschlüssen wars 100 bis 170W. Nach 10 Minuten immer noch die selbe Last.

Ich muss auch sagen dass beim ersten mal Anschließen +und- vertauscht hab und dann die 10A Sicherung zwischen Akku und Hm1500 rausgeflogen ist, danach war ich noch schlauer und hab ne 15A und am schluss ne 30A I Dont Know

Ja hinterher ist man immer schlauer. Finds nur komisch das laut Blinkcode und App alles ok ist mit dem Wechselrichter. Nur sollte er ja wie heute getestet ohne cloud und DTU direkt in die Steckdose eingesteckt 1500W ins Haus und Netz einspeisen, oder??

Noch ne ganz dumme Frage, das lange AC Kabel vom Wechselrichter wird ans Netz angschlossen??

 

Dann wird der HM1500 wohl hin sein?


   
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(@eenemeenemuu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Ich wollte hier einmal meine Lösung vorstellen, da sie relativ ähnlich geworden ist. Der Thread hier hat nicht unmaßgeblich zur Inspiration beigetragen, danke dafür 😉

 

Das grobe Setup sieht wie folgt aus: PV-Module -> Laderegler (Epever Tracer 4210AN) -> Akku (24V LFP) -> Wechselrichter (Hoymiles HM-400) -> Batteriewächter -> Hausnetz

Zwischendrin immer mal Sicherungsautomaten und Messgeräte für verschiedene Zwecke:

Zusätzlich ist am Akku noch ein Inselwechselrichter angeschlossen, der hier aber keine weitere Rolle spielen soll. Das Setup ist zugegebenermaßen nicht sonderlich hübsch, aber das Regal und die Rückwand (Boden eines Schwerlastregals) standen noch herum 😇 

 

Der Laderegler ist ausschließlich für das Laden des Akkus verantwortlich. Für den Tiefentladeschutz benutze ich ein programmierbares Relaisboard, um den Wechselrichter AC-seitig zu trennen, welches in diesem Youtube-Video vorgestellt wurde:

Theoretisch könnte man den Wechselrichter auch vom Laderegler abschalten lassen. Da dann aber auch meine Überwachung des Ladereglers nicht mehr funktioniert (der Tracer 4210AN liefert keine Daten, wenn der Lastausgang ausgeschaltet ist), habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

 

Den Laderegler überwache ich übrigens mit Hilfe von diesem Projekt: https://github.com/KlausLi/Esp-Epever-Controller

Die Technik dazu ist im kleinen Abzweigkasten, der rechts am Laderegler angeschlossen ist und sieht von Innen so aus:

(Step down von Batteriespannung auf 5V -> Wemos D1 mini -> RS485-Modul -> altes Netzwerkkabel)

 

Um die Werte vom Laderegler mitzuloggen, auszuwerten und zu visualisieren nutze ich diese Software auf einem Raspberry Pi: https://github.com/eenemeenemuu/powermeter

 

Für die Nulleinspeisung nutze ich diese Software auf einem Raspberry Pi mit angeschlossenem nRF24L01+-Modul (kann derselbe Raspberry Pi sein, oder ein zweiter): https://github.com/eenemeenemuu/hoymiles_zero_export

Der Strombedarf vom Haus wird von einem Shelly 3EM bezogen. Entgegen einiger Aussagen im Internet kann der Shelly sehr wohl korrekt saldieren und misst auch hinreichend genau. Zumindest konnte ich in 7 Monaten mit ungeregelter Einspeisung meines Balkonkraftwerkes keine Abweichungen zu meinem geeichten Zweirichtungszähler feststellen. Den Shelly logge ich zusätzlich auch noch mit o.g. Software, rein aus Interesse ( https://github.com/eenemeenemuu/powermeter).

 

Irgendwo steht auch noch eine AhoyDTU herum, die aber lediglich Informationszwecken dient und im Setup keine weitere Funktion hat. Diese logge ich natürlich auch mit der o.g. Software mit 😎 

Das Smartphone in der Legohalterung ist per Bluetooth mit dem BMS vom Akku verbunden. Auch wieder nur zu Informationszwecken.

 

Für die Nulleinspeisesoftware wird tatsächlich nur der Shelly 3EM, der Raspberry Pi mit dem Funkmodul und ein Hoymiles-HM-Wechselrichter benötigt (und natürlich ein funktionierendes WLAN mit dem sich der Shelly verbinden kann). Ich habe das so nun seit ca. 1,5 Monaten laufen und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Die Nulleinspeisesoftware hat diverse Konfigurationsparameter, da muss man ein bisschen ausprobieren was man gern hätte und wie es im jeweiligen Haushalt am besten passt. Je nach Einstellung komme ich so auf 1-3 Wh pro Stunde die ich entweder aus dem Netz beziehen muss, bzw. die zu viel eingespeist werden. Wenn große Verbraucher (z.B. die Waschmaschine 😱 ) laufen, sieht das natürlich anders aus.

 

Ein Haken hat mein Setup jedoch: mit dem 24V-Akku kann man nur bis etwas über 200W gezielt einspeisen, da der Hoymiles-Wechselrichter sonst unkontrollierbar zu viel einspeist. Meine Erfahrungen dazu (und zu anderen Hoymiles-Wechselrichtern) habe ich über mehrere Beiträge immer mal wieder in diesem Thread geteilt: https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/sammelthema-erfahrungsaustausch-betreiber-hoymiles-mikrowechselrichter-an-akku/


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Gefällt mir! Smile

Fragen:

- Laderegler: Er sendet keine Daten wenn der Lastausgang aktiv ist? Sehr komisch. Vielleicht magst du ein paar Euro in das Wifi-Modul investieren und ihn dann über die Cloud zu überwachen? Vielleicht findet man heraus was sich am Datenpaket ändert wenn „Load“ aktiv ist…? 
- 24V Lifepo: Ich weiß nicht wie dein 100Ah Pack aufgebaut ist, aber mein 230er hat 2x4 Zellen liegend, also pro 4er Pack jeweils die Pole zu den Stirnseiten des Gehäuses. Dazwischen ist ein Verbindungskabel, also zwischen Zelle 4 und 5. Ab 80-90A Last wird im BMS sichtbar, das Zelle 4 ca. 0,1V niedriger liegt als die anderen. Ich hab das Verbindungskabel in Verdacht, der Spannungsverlust der Leitung fällt bei Zelle vier auf. Ist das bei Dir auch so?

- Balancer: Hast du auch ein JBD BMS? Wie oft kommt dein Balancer zum arbeiten? Meiner hat kaum Zeit, weil die Zellen selten über 3,4V kommen. Zudem arbeiten die Hoymiles dann ja auch noch und bei Entladestrom schaltet der Balancer ab.

Danke + Grüße 


   
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(@eenemeenemuu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Veröffentlicht von: @forest

- Laderegler: Er sendet keine Daten wenn der Lastausgang aktiv ist? Sehr komisch. Vielleicht magst du ein paar Euro in das Wifi-Modul investieren und ihn dann über die Cloud zu überwachen? Vielleicht findet man heraus was sich am Datenpaket ändert wenn „Load“ aktiv ist…? 

Der Laderegler übermittelt nur Daten, wenn der Lastausgang aktiv ist. Wenn man ihn ausschaltet kommen auch keine Daten mehr. Wer jetzt denkt "ist doch klar, der Step up/Wemos bekommt dann ja auch keinen Strom mehr": dasselbe passiert, wenn der Wemos am Netzteil hängt 😉

Wifi-Modul/Cloud: Ich bin prinzipiell aufgeschlossen solche Dinge herauszufinden. Bei RS485/Modbus bin ich jedoch komplett raus und wüsste überhaupt nicht wo ich ansetzen soll. Ich hätte einen RS485-USB-Adapter hier, mit dem ich auch den Laderegler programmiert habe. Wenn du mir sagen kannst, wo ich da ansetzen kann, gern.

 

Veröffentlicht von: @forest

- 24V Lifepo: Ich weiß nicht wie dein 100Ah Pack aufgebaut ist, aber mein 230er hat 2x4 Zellen liegend, also pro 4er Pack jeweils die Pole zu den Stirnseiten des Gehäuses. Dazwischen ist ein Verbindungskabel, also zwischen Zelle 4 und 5. Ab 80-90A Last wird im BMS sichtbar, das Zelle 4 ca. 0,1V niedriger liegt als die anderen. Ich hab das Verbindungskabel in Verdacht, der Spannungsverlust der Leitung fällt bei Zelle vier auf. Ist das bei Dir auch so?

Da das ein fertiger Akku ist, weiß ich nicht wie er aufgebaut ist. Weiterhin kann ich mit meinem Wechselrichter gar nicht so große Lasten erzeugen um das zu untersuchen.

 

Veröffentlicht von: @forest

- Balancer: Hast du auch ein JBD BMS? Wie oft kommt dein Balancer zum arbeiten? Meiner hat kaum Zeit, weil die Zellen selten über 3,4V kommen. Zudem arbeiten die Hoymiles dann ja auch noch und bei Entladestrom schaltet der Balancer ab.

Bei mir ist auch ein JBD-BMS verbaut. Der Balancer ist meines Erachtens viel zu schwach um irgendwelche sinnvollen Ergebnisse zu produzieren. Weiterhin finde ich es ziemlich unglücklich, dass man sich entscheiden muss, ob man beim Laden balanciert, oder wenn der Akku weder geladen noch entladen wird.

An sonnigen Tagen wie heute lasse ich ihn zunächst auf "Charge Balance" stehen und sobald der Akku voll ist stelle ich den Hoymiles auf konstant 200W und ändere die Balancer-Einstellung auf "Static equilibrium". Dadurch generiert der Laderegler genau die Leistung, die der Hoymiles benötigt und am Akku ist effektiv weder Ladung, noch Entladung. Einen nennenswerten Effekt konnte ich jedoch wie gesagt noch nicht beobachten.

Ladeschlussspannung habe ich übrigens auf 27,8V stehen und Float auf 27,6V. Somit erspare ich den Zellen die höhere Spannung (soll wohl der Lebensdauer zuträglich sein), sie werden trotzdem voll und kommen erst gar nicht in den Bereich, in dem sie so stark driften, dass das BMS die Ladung deaktiviert, weil eine Zelle viel zu hohe Spannung hat. Außerdem kann der Balancer so den restlichen Tag arbeiten. Ob ich die Float-Spannung dauerhaft so hoch lasse weiß ich noch nicht, da muss ich noch ein Gefühl für bekommen. Wenn sich herausstellt, dass der Balancer quasi nutzlos ist, werde ich da sicherlich ein bisschen tiefer gehen. Mal sehen.

Falls damit jemand Erfahrungen hat, bin ich ganz Ohr Smile


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @eenemeenemuu

Wifi-Modul/Cloud: Ich bin prinzipiell aufgeschlossen solche Dinge herauszufinden. Bei RS485/Modbus bin ich jedoch komplett raus und wüsste überhaupt nicht wo ich ansetzen soll. Ich hätte einen RS485-USB-Adapter hier, mit dem ich auch den Laderegler programmiert habe. Wenn du mir sagen kannst, wo ich da ansetzen kann, gern.

 

Das Teil heißt WiFi 2.4G RJ45A. Es wird am RS485 vom Epever angeschlosse, mit Deinem Router verbunden und schickt dann die Daten vom laderegler zur Epever Cloud.

Die Cloud ist leider nicht immer ganz zuverlässig, aber kostenlos. Um dich in der Cloud anzumelden musst Du leider einmal Epever kontaktieren, das sie dein Konto aktivieren, die haben da zur zeit ein technisches Problem. App gibt es im AppStore.

Damit kannst Du dann prüfen ob und wann der Laderegler Daten sendet. Ob Dir das jetzt weiterhilft weiß ich nicht so recht...

Veröffentlicht von: @eenemeenemuu

Bei mir ist auch ein JBD-BMS verbaut. Der Balancer ist meines Erachtens viel zu schwach um irgendwelche sinnvollen Ergebnisse zu produzieren. Weiterhin finde ich es ziemlich unglücklich, dass man sich entscheiden muss, ob man beim Laden balanciert, oder wenn der Akku weder geladen noch entladen wird.

Hier so ähnlich, der Balancer müsste ein Aktiver Balancer sein und mit 5A ab ca. 3,4V balancieren. Damit könnte man arbeiten.

Ich lade bis 28V, dann geht der Laderegler in Absorption, wenn der Ladestrom weit genug gesunken ist, startet der Balancer. Aber wie Du sagst der rbaucht dann Stunden um den Drift der Zellen zu kompensieren. 🙁

Ich musste meinen Akku wegen einem Fehler öffnen und überlege die ganze Zeit einen aktiven Balancer nachrzurüsten, dafür müsste ich aber die Zellen aus dem gehäuse holen. Da ist aber alles verklebt. Mal abwarten wie sich das entwickelt, wenn wir mal ne Woche Sonne haben und mehr Zeit zum Balancieren bleibt.

 

Hier gibt Bilder vom Akku: https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/shenzhen-basen-24v-230ah-defekt-geliefert-reparatur-top-balancing/


   
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(@eenemeenemuu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Veröffentlicht von: @forest

Das Teil heißt WiFi 2.4G RJ45A. Es wird am RS485 vom Epever angeschlosse, mit Deinem Router verbunden und schickt dann die Daten vom laderegler zur Epever Cloud.

Die Cloud ist leider nicht immer ganz zuverlässig, aber kostenlos. Um dich in der Cloud anzumelden musst Du leider einmal Epever kontaktieren, das sie dein Konto aktivieren, die haben da zur zeit ein technisches Problem. App gibt es im AppStore.

Damit kannst Du dann prüfen ob und wann der Laderegler Daten sendet. Ob Dir das jetzt weiterhilft weiß ich nicht so recht...

Das sind mir dann doch zu viele Variablen mit unbekannter Erfolgsquote. Es funktioniert ja wie gewünscht mir meiner aktuellen Lösung.

Ich werde bei Gelegenheit dennoch den Tracer per USB-Adapter am PC anschließen und schauen ob ich mit der Originalsoftware irgendwelche Werte erhalte, wenn der Lastausgang deaktiviert ist. Wenn das auch nicht funktioniert wüsste ich nicht, wieso es mit anderer Hardware funktionieren sollte.


   
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mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 272
 

@forest das EPVER WIFI Modul ist völliger Schrott: es kann sich nur mir einem WIFI mit beschränkter Passwortlänge/-Zeichenauswahl (15 Ziffern) verbinden. Habe 16stelliges nummerisches WLAN-Passwort, was ich wirklich nicht ändern will. Ab zu Ebay...


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

@mager: Da gebe ich Dir Recht, das mit dem Passwort ist blöd. Ansonsten funktioniert das Teil (zumindest bei mir) seit Montane fehlerfrei. Okay, gelegentlich hat die Cloud Schluckauf, aber meist nur kurz. Um die Anlage zu beonachten finde ich das Ganze doch ziemlich hilfreich.

Grüße


   
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(@sne17)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@eenemeenemuu

schönen Dank für deine Vorstellung, es hat mir schon einige Anregungen gegeben und zur Aufklärung beigetragen.
Frage:   wo hast du denn den Tiefentladeschutz versteckt und wie angesachlossen? LG Reiner


   
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(@eenemeenemuu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

@sne17 Der Tiefentladeschutz ist in der mittleren Etage in dem Abzweigkasten verbaut. Ich habe ihn genau so angeschlossen wie in dem Youtube-Video zu sehen. D. h. Strom und Spannung für das Relaisboard kommt vom Akku und beim Unterschreiten des eingestellten Wertes wird der Wechselrichter AC-seitig vom Netz getrennt.


   
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(@sne17)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@eenemeenemuu    ok , besten Dank für deine schnelle Rückmeldung  😉


   
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(@duffy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@eenemeenemuu Wenn man mit dem USB-Kabel den Epever mit dem PC verbindet, kommen im Solar Station monitor auch Daten an, wenn der Lastausgang abgeschaltet ist. Das hatte ich vor ein paar Wochen schon ausprobiert.

Das ist wohl ein Problem mit neueren Geräten von epever mit dem Projekt von BavarianSuperGuy,also dem Epever Controller wie oben erwähnt.

Ich hatte Klaus auch mal eine Zeit lang ein Gerät zur Verfügung gestellt, jedoch konnte er das Problem nicht beheben. 

Müssen wir wohl mit leben 😊. 


   
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(@svenb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Meine Anlage soll so aufgebaut werden wie auf dem Bild, der HM-1500 soll auf Max. 1000W begrenzt werden und sonst läuft da auch ein Script zur Nulleinspeisung.

Platten sind 4 x Trina Solar – 395W ; Voc 41 V ; Isc 12,21 A

Laderegler Epever 8415 AN

HM-1500

Lifepo4 : 24V EVE 280AH mit einem Daly BMS 100A und Daly Aktiv Balancer.

 

Ich hätte da aber noch einige Fragen.

  1. Fehlen da noch Sicherungen?
  2. Habe ich da irgendeinen Denkfehler drin?
  3. Kann ich die Solar Module so verschalten wie auf dem Bild?
  4. Ich Lese hier die ganze Zeit von Epever Laderegler Relais, wie werden die angeschlossen?

 

Gruß Sven


   
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(@eenemeenemuu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Veröffentlicht von: @svenb

  1. Fehlen da noch Sicherungen?
  2. Habe ich da irgendeinen Denkfehler drin?
  3. Kann ich die Solar Module so verschalten wie auf dem Bild?
  4. Ich Lese hier die ganze Zeit von Epever Laderegler Relais, wie werden die angeschlossen?

Zu 1.) Mehr habe ich zumindest auch nicht. Außer AC-seitig vom Wechslrichter.

Zu 2.) Sieht nicht so aus, außer ggf. siehe 3.

Zu 3.) Sehe ich das richtig, dass du drei Module in Reihe und diese dann mit dem vierten Modul parallel an den Laderegler anschließen möchtest? Gibt es dafür einen Grund? Wieso nicht jeweils zwei in Serie und die dann parallel?

Zu 4.) Zumindest der Tracer 4210AN hat einen Lastausgang, den man programmieren kann. Wie das beim Tracer 8415AN aussieht weiß ich nicht.

 


   
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