Benachrichtigungen
Alles löschen

AC-Speicherlösung LiFePO 5 kWh für 2000 Euro

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
423 Ansichten
(@andy-s)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Leute,

was meint Ihr? Ist eine solche Speicherlösung für 2000 Euro machbar? Keine DIY-Lösung, sondern mit fertigen Komponenten.

Vorhanden wäre eine 9kWp PV-Anlage mit Hoymiles Modul-WR.

Es sollte daher ein AC-Speicher mit LiFePO Akkus samt aller notwendiger Elektronik sein, der im Keller direkt neben dem Zählerschrank untergebracht wird.

Vitron Multiplus II plus Pylontech ist wohl gut, überschreitet aber das Budget.

Kennt Ihr günstigere Alternativen?


   
Zitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

AC? Ganz sicher?


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Die meisten hier bauen sich ihre Batterien selber. Aber deine Preisideen halte ich wegen dem Batteriewechselrichter für nicht realisierbar.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@andy-s)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

ja, für den victron multiplus 2 mit 5 kW muss man wohl mindestens 1500 Euro rechnen, und für den Pyletech 5 kWh nochmal um die 1500. 

Deswegen meine Frage, ob es billiger geht (müsste ja nicht Victron/Pylontech sein) 

Oder andersrum gefragt: Was für eine AC Speicherlösung mit LiFePO Akkus würde man für etwa 2000 Euro überhaupt bekommen (z.B. dann halt nur 3,5kWh Kapazität)?


   
AntwortZitat
Teilen: