Benachrichtigungen
Alles löschen

7,7 kWp PV mit Akku und weiterer 3kWp PV erweitern - Victron MPPT sinnvoll?

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
559 Ansichten
(@chrism)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

ich würde gerne meine bestehende PV-Anlage erweitern (Akku + PV) und mir etwas Feedback zu meinem Plan wünschen.

Ist-Zustand sieht wie folgt aus:

7,7 kWp PV Anlage mit Fronius Symo WR; Ausrichtung Ost und West

Ertrag: ca. 6500 kWh/ Jahr

Verbrauch: ca. 3900 kWh/ Jahr (davon ca. 1600 kWh als Eigenverbrauch)

Demnächst kommt noch ein E-Auto dazu mit ca. 1400 kWh; eine steuerbare Wallbox ist vorhanden

 

geplante Erweiterung:

Akku: 14 kWh (DIY) mit Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus-OS-Controller über RaspberryPi

PV: ca. 3 kWp Südseite; voraussichtlich 8 Panels

Bei der PV-Erweiterung der Südseite bin ich mir noch unschlüssig, wie ich sie einbinden soll. Aktuell favorisiere ich eine Lösung über einen Victron MPPT. Vor allem reizt hier der geringe Preis, wenn man den Multiplus für den Akku anschafft. Da es „nur“ 3 kWp sind, sollten Wandlungsverluste beim Einspeisen im Sommer am Multiplus nicht so gravierend sein.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback! 😊

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Chrism

   
Zitat
(@clarion-power)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Ich habs ähnlich vor wie du und schließe ca. 5KW (2,5KW Ost und 2,5KW West) über einen MPPT direkt an die Batt an.

Bei dir sind es ja nur 3KW und wenn die Batterie voll sein sollte, dann kann der Multiplus noch die ganze überschüssige Energie einspeisen.

Im Winter musst du dann mal schauen wie voll die Batt wird. Ggf kannst du in den Wintermonaten den Multiplus zusätzlich zum laden nehmen wenn du Überschuss produzierst. Ob das hin- und herschalten Sinn macht, weiss ich nicht. Ich werde es so probieren.


   
AntwortZitat
(@chrism)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Was meinst du mit "hin- und herschalten"? Der Multiplus kann auch überschüssige PV-Leistung der AC-Seite zum Laden verwenden. Das macht doch nicht nur zum Winter hin Sinn? Die Idee ist doch, so viel wie möglich vom erzeugten Strom selbst zu verbrauchen.


   
AntwortZitat
(@clarion-power)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Im Sommer braucht der Multiplus den Akku nicht laden, da deine 3 KW die direkt an der Batt hängen den Akku voll bekommen. Der MPPT läd mit viel weniger Verlusten die Batt als der Multiplus das macht. Daher wäre es kontraproduktiv wenn beide die Batt voll laden und diese dann schon Mittags gegen 13 Uhr voll ist.

Ebenso muss der Multiplus dann wieder ins Netz einspeisen wenn die Batt voll ist, und das macht er auch mit erhöhten Verlusten. 

Also ist die beste Situation die, bei der deine Batterien gegen Abend voll werden und der Multiplus nur noch wenig ins Netz einspeisen muss. Im Winter reicht aber die Leistung nicht von den 3KW Platten sodass es ggf. Sinn macht, das Laden beim Multiplus zu aktivieren.


   
AntwortZitat
(@chrism)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Danke für die Erklärung.

Wie genau meine Laderegeln aussehen werden weiß ich noch nicht, bzw. das muss ich dann mal im Detail ansehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade in den Sommermonaten Sinn macht den Akku erst über die Mittagszeit zu laden damit die 70%-Regel der Einspeisung nicht greift. Beim Laden gibt es einiges an Optimierungspotential Smile


   
AntwortZitat
(@clarion-power)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Die 70% Regel gibts doch nicht mehr.....


   
AntwortZitat
(@chrism)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Super, danke für den Hinweis. Ich kannte das bisher nur für Neuanlagen, nicht aber für Bestandsanlagen.

 


   
AntwortZitat
Teilen: