Benachrichtigungen
Alles löschen

600W Mini PV mit geregelter Nulleinspeisung und Akku - Alternativen zu AEConversion INV500 und CO3?

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,775 Ansichten
(@jannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Moin,

ich möchte eine Mini PV Anlage mit 500-600W maximaler Einspeiseleistung aufbauen mit folgenem Konzept:

2,25kWp gehen über einen Victron Smartsolar 150/45 in einen Pylontech US3000C. Der Akku speist einen Microinverter, der über ein Energymeter geregelt wird sodass ich keinerlei Einspeisung ins öffentliche Netz habe.

Bisher habe ich nur den AEConversion INV350-90 und INV500-90 als geeignet für den Batteriebetrieb mit Nulleinspeisung in Kombination mit einem CO3 Regler/Energymeter ausgemacht. Leider ist die Liefersituation bei den Microinverter von AEConversion sehr schwierig. Deswegen hoffe ich auf Informationen von euch mit welcher Hardware (Microinverter/Regler) auch eine Nulleinspeisung mit Akku als Quelle für den Inverter realisiert werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!


   
Zitat
(@jannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Kann mir jemand sagen, ob der Victron Multiplus-II 48/3000/35-32 GX in der Leistung begrenzt werden kann? Sprich ob der Wechselrichter mit maximal 600W begrenzt und die Anlage somit selber in Betrieb genommen werden kann.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6841
 

Ziehst du einen SUN GTI mit Phasenklemme nicht in Betracht ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@jannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Ziehst du einen SUN GTI mit Phasenklemme nicht in Betracht ?

Ist mir kein Begriff. Hast du einen Link oder einen genauen Produktnamen?
Ich frage genau aus dem Grund, weil ich nicht so bewandert bin was es alles für Geräte für meine Anwendung gibt.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Kann mir jemand sagen, ob der Victron Multiplus-II 48/3000/35-32 GX in der Leistung begrenzt werden kann? Sprich ob der Wechselrichter mit maximal 600W begrenzt

JA

und die Anlage somit selber in Betrieb genommen werden kann.

NEIN, dieses Geräte dürfen laut Betriebsanleitung nur durch "geschultes Personal" in Betrieb genommen werden ;), da du nach der Begrenzug fragst, gehörst "DU" leider nicht dazu. - sorry

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@jannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

JA

Danke für die Info!

NEIN, dieses Geräte dürfen laut Betriebsanleitung nur durch "geschultes Personal" in Betrieb genommen werden ;), da du nach der Begrenzug fragst, gehörst "DU" leider nicht dazu. - sorry

Ich frage nach der Begrenzung, weil für mich die rechtliche Situation unklar ist. Ich habe einen Studienabschluss in Elektrotechnik, bin also auf dem Papier eine Fachkraft. Was geanu ich mit der Qualifikation jetzt offiziel darf mit Blick auf die Installation einer PV Anlage ist mir unklar. Ich meine gelesen zu haben, dass nur ein beim Netzbetreiber eingetragener Fachbetrieb arbeiten an der Elektrik vornehmen darf. Deswegen haben wir uns fürs erste dafür entschieden den Weg des selber Anmeldens ohne offiziellen Elektriker zu gehen.
Der Hinweis in der Betribesanleitung würde mich nicht davon abhalten das Gerät einzurichten und mit 600W Begrenzung in Betrieb zu nehmen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6841
 

Ziehst du einen SUN GTI mit Phasenklemme nicht in Betracht ?

Ist mir kein Begriff. Hast du einen Link oder einen genauen Produktnamen?
Ich frage genau aus dem Grund, weil ich nicht so bewandert bin was es alles für Geräte für meine Anwendung gibt.

https://www.ebay.com/itm/363877940130
Gibt auch einige in den Kleinanzeigen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: