Benachrichtigungen
Alles löschen

30kWp Anlage - Nachrüstung eines DIY Batteriespeichers 17,4kWh (sinnvolle Vorschläge erwünscht)

17 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
534 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Veröffentlicht von: @stromsparer99

3 Multis brauchen incl. Steuerung gerade mal die Hälfte wie ein Deye.

Das bezweifele ich mal, wenn du alles, was du für die MP2 brauchst zusammen rechnest, wird es nicht viel weniger, vor allem, braucht der Deye die 100W halt nicht konstant, der begnügt sich auch mal mit 20W wenn er auf Stromausfall wartet. Die Frage ist dazu noch, wie viel mehr holt er wegen der DC(PV) auf DC(Akku) an Effektivität wieder raus. Noch dazu ist ein Deye wesentlich einfacher im Aufbau und Konfiguration.

3P kostet, egal ob Deye oder Victron.

Zu der Anlage von oben, da macht es keinen Sinn, alles DC Gekoppelt anzubinden. Eine kleinen Teil könnte man sicher machen und der große Rest mit dem vorhandenen WR DC-AC wandeln lassen.Ich würde einen Deye einbinden für den Akku und PV dazu, Rest mit dem WR wie gehabt einspeisen.

Ein MP2 5000 verbraucht 12-18Watt, das kannst du im Datenblatt nachlesen, ein CerboGX verbraucht 2,8Watt, was gibt es da zu bezweifeln.

Was nützt es wenn du 1/6 der erzeugten Energie effizient in den akku lädst, dafür die anderen 5/6 der Energie AC wandeln musst.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2835
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Was nützt es wenn du 1/6 der erzeugten Energie effizient in den akku lädst, dafür die anderen 5/6 der Energie AC wandeln musst.

Da bin ich doch bei dir, siehe oben was ich geschrieben hatte. Kombi aus AC und DC ist da das beste.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: