Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
129.7 K Ansichten
(@waltsteinchen1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

@royalton auch bei mir gleiches Verhalten, ausser den Spannungen alles Null - oder sinnlos


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@mascheihei 

hallo,

 

habe eine neue jk Version 11.x und habe die Version 1.1 in der Ble-data-Analyse den Wert reseivedbytes-main[] immer mit 32 addiert.

jetzt sehe ich aktuell folgende  bug, die

mos-temp - wird nicht angezeigt.

delta cell voltage - falscher Wert 

 

hast du dazu eine Idee?

 

danke 🙂

grüße

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
(@suicide392)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallöchen alle Zusammen,

Wolte nur kurz ein Feedback abgeben das ich es jetzt auf einen ESP32-Cam (den ich zufällig noch hier rumliegen hatte) installieren konnte und es ohne Problem läuft.

Diese Version ( https://github.com/syssi/esphome-jk-bms) hatte ich zwar auf einen ESP8266 flashen können aber die Einbindung ich IOBroker per Mqtt hatte ich nicht zusammen gebracht .... warum auch immer 😤 

Vielen Vielen dank an Scotty89 und alle die hier mitgearbeitet haben.

 

LG Gerald


   
AntwortZitat
(@royalton)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 15
 

https://www.akkudoktor.net/forum/open-source-software-projekte/jkbms-auslesen-ueber-ble-bluetooth-oder-rs485-adapter-mittels-eps-iobroker/paged/39/#post-104003

 

Korrektur: ich habe es doch geschafft:

musste noch in true ändern:  const bool protocol_32 = false

const bool protocol_32 = true;   // true for JK_B2A8S20P else false
Und damit funktioniert es jetzt ! Danke
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von royalton

   
AntwortZitat
(@sprutz)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo,

ich wollte  es auf einem esp32 s3 t-Display laufen lassen und ein paar Werte auf dem Display anzeigen lassen. Das Programm läuft soweit nur baut es keine Verbindung zum BMS auf. Das Blinken hört kurz auf aber beginnt nach ein paar Sekunden wieder. Ich glaube es liegt am 5. Bluetooth. Hat jemand eine Idee?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Sprutz

   
AntwortZitat
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Moin Zusammen!

Bei mir laufen zwei ESP32  (an zwei 16s) seit Wochen einwandfrei per BT. Danke, dafür @Scotty89 Die Daten landen dann per MQTT im ioBroker. Hat irgendjemand schon eine Version geschrieben, die auch schreibend aufs JKBMS zugreifen kann? Hintergrund: Ich würde gerne Discharge und Charge an und ausschalten können. 

 

1000 Dank!!!


   
AntwortZitat
(@waltsteinchen1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Jetzt tut's auch mit der HW Version 11.x !!!   (Die Version 1.1  const bool protocol_32 = true; )

Folgender Saudummer Fehler hat mich noch Stunden gekostet: 

Da ich insg. 6 Packs habe, hab Ich die Packs in der Handy App umbenannt; die App hat hier den Schönheitsfehler dass man hinter den Namen noch ein Blank angeben muss damit man ihn Abspeichern kann, keine Ahnung warum. Dieses 'Blank' hatte Ich natürlich im Gerätenamen nicht mit drin .. Brrrrr .. die Verzweiflung war schon ziemlich nah 😉

Danke an alle und vor allem an Scotty69!!

Waltsteinchen  Hot Drink

 


   
AntwortZitat
(@2bbionic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @juf

@mascheihei 

hallo,

 

habe eine neue jk Version 11.x und habe die Version 1.1 in der Ble-data-Analyse den Wert reseivedbytes-main[] immer mit 32 addiert.

jetzt sehe ich aktuell folgende  bug, die

mos-temp - wird nicht angezeigt.

delta cell voltage - falscher Wert 

 

-- attachment is not available --

hast du dazu eine Idee?

 

danke 🙂

grüße

 

Hallo,

 

ich habe leider das gleiche Problem mit der MOS_Temp - Byte+32 klappt da leider nicht 🙁

 


   
AntwortZitat
(@waltsteinchen1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Ein Traum 😉

6 Packs, insg. 90kWh

6 ESP's als ProofOfConcept Weihnachtsbaum ;), läuft seit 1 Tag ohne Probleme, (hab nur das Ausgabeformat etwas angepasst)

  

Folgende BMS Versionen:

HW:V11.XW SW:V11.25
HW:V10.XW SW:V10.09
HW:V10.XG SW:V10.07

 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/104693/    diese Version isses, bei der HW Version 11 muss wie beschrieben

const bool protocol_32 = true;   // true for JK_B2A8S20P else false

gesetzt werden, sonst ist keinerlei Änderung notwendig. 

 

Werde 6 Stück WeMos nehmen und in ein Gehäuse packen, noch einen siebten dazu der Überwachungsfunktionalität macht und dann noch einen AtTiny85 (den nehm ich immer als Hardware Watchdog, bei allen meinen ESP32 Projekten, hörcht ob ein PIN noch zuppelt  wenn zu lange nicht dann reset).

Optional dann die ganzen Daten noch in MQTT->Bridge->InfluxDB-Grafana .. aber die Grundfunktionalität werd Ich so bauen dass es ohne diesen 4er Pack auch geht.

Das sollte dann stabil genug Laufen für die nächsten Jahre .. so zumindest der Plan 😉

Servus!

Waltsteinchen

 

 

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Waltsteinchen1

   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@2bbionic 

siehe Beitrag https://www.akkudoktor.net/forum/postid/106807/

hatte ich auch zu spät gelesen das das in der Version 1.1 schon drin ist mit dem erwähnten Schalter.

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
(@indigo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

irgendwie erscheint mir, das der watchdog der reconnecten/rebooten soll nicht wirklich gut funktioniert, mein ESP32 wroom modul (liegt fast direkt am JKBMS drauf) braucht immer wieder mal einen manuellen powercycle damit es sich wieder verbindet. ist etwas lästig...

übrigends wäre ich auch daran interessiert wenn man charge/discharge via MQTT schalten könnte 😉

ich weiß, einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul, aber als nicht-coder darf man ja auch mal träumen und evtl. kann der schöpfer des sketches ja in die richtung mal was integrieren 😉


   
AntwortZitat
(@lustigerlurch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Hab genau das selbe Problem.

hatte bereits 2 JKBMS mit der V10 und scottyˋs V3.6, läuft schon Monate ohne Ausfall oder Datenleak.

Nun kam ein drittes JKBMS mit der V11 dazu, welche mit der Version vom Scotty nicht mehr kompatibel ist.

Was heißt ich nahm die „neue“ V1.1, welche das BMS unterstützt.

So weit so gut!! Wäre da nicht das stabilitätsproblem der „neuen“ V1.1.

Sie verliert nämlich permanent die BT Verbindung, und immer öfter hängt sich der ESP32 komplett auf -> Strom aus ein!!

So nun meine unbescheidene Frage, ob es jemandem wissenden möglich ist, die stabile Version vom Scotty an das neue V11 anzupassen?!

 

das wäre der Hit….

danke und cheers…

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von LustigerLurch

   
AntwortZitat
(@waltsteinchen1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

@lustigerlurch , Also Stabilitätsprobleme hab ich (nutze ja mit meinem "Weihnachtsbaum 😉 grad 6 ESP32's" überhaupt keine.

Die Laufen alle rock Solid 24x7. Ich hole mir per Script von Allen alle 10 Sekunden die Daten über den eingebauten Webserver und Ich muss Sagen das schnurrt wie ein Kätzchen!

Ich würd an deiner Stelle mal das Netzteil des ESP's checken bzw.  durch was Stärkeres Ersetzen, bzw. zur Not auch nen andern ESp32 nehmen.

Also an der Software V1.1 liegts meiner Meinung nach nicht!


   
AntwortZitat
(@unixtom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Also bei mir läuft das nun seit einem Monat ohne Probleme.

Eingebunden auch in HomeAssistant

 


   
AntwortZitat
(@lustigerlurch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

@waltsteinchen1 

naja, hab ich natürlich schon alles getestet.

HW untereinander getauscht, Fehler ging immer auf das Gerät mit dem V1.1 Sketch mit

Hab alle auf einem 15W Netzteil hängen, sollte nie das Problem sein, und wie gesagt ist der Fehler ist bei den anderen nicht nachzuvollziehen.

Hab festgestellt das es nach einem „neuen“ flashen, länger ohne reconnects läuft, und es sich nicht aufhängt. Erst wieder nach einer längeren Zeit und dann aber laufend.

 

vielleicht loggt das Ding sich zu, oder liegt es am Webserver!?

Keine Ahnung….

Netzteil und ESP32 funzzen mit dem, oder jeden anderen Sketch, auf jeden Fall Ohne Probleme…

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von LustigerLurch

   
AntwortZitat
Seite 40 / 49
Teilen: