Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
130.9 K Ansichten
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
 

Hi Olfi,
und nochmals danke, dass Du versuchst mir zu helfen.

Die Änderungen in meinem Sketch wie folgt:
// MQTT Setting
const char* mqtt_server = "192.168.2.65";
const int mqtt_port = 1883;
const char* mqtt_username = "";
const char* mqtt_passwort = "";
const char* mqttname = "BMS_Watchdog";

//W-LAN Setting
const char* ssid = "meine SSID";
const char* password = "mein Passwort";

//BLE Settings
const char* Geraetename = "JK-B2A24S15P";

Der Gerätename wird auch so exakt in der App angezeigt.

Wenn der ESP nahe am Router ist, verbindet er sich auch mit dem Router (Fritzbox 7490) und die "Verbindung: BMS_Watchdog" ist grün.
Über den Repeater verbindet sich der ESP32 zwar in mein Wlan, (IP ist in der Fritzbox sichtbar) aber die Verbindung zum BMS Watchdog bleibt rot.

Mein JK BMS befindet sich 15m entfernt im Nebengebäude. Über die App habe ich mit Handy und Tablet Zugriff.
Möglicherweise ist die Bluetooth Sende/Empfangleistung meines ESP32 geringer.
Da werde ich als nächstes ansetzen.

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Hi Olfi,
und nochmals danke, dass Du versuchst mir zu helfen.
...

Versuche ich gerne.

...
Die Änderungen in meinem Sketch wie folgt:
...
Der Gerätename wird auch so exakt in der App angezeigt.
...

Was meinst du mit App?

...

Wenn der ESP nahe am Router ist, verbindet er sich auch mit dem Router (Fritzbox 7490) und die "Verbindung: BMS_Watchdog" ist grün.
Über den Repeater verbindet sich der ESP32 zwar in mein Wlan, (IP ist in der Fritzbox sichtbar) aber die Verbindung zum BMS Watchdog bleibt rot.

Mein JK BMS befindet sich 15m entfernt im Nebengebäude. Über die App habe ich mit Handy und Tablet Zugriff.
Möglicherweise ist die Bluetooth Sende/Empfangleistung meines ESP32 geringer.
Da werde ich als nächstes ansetzen.

Gruß
Thomas

Wenn die Verbindung steht, bekommst du auch Daten im ioBroker? Wenn, dann musst du ja weder im Script, noch im ioBroker einen Fehler suchen.

IP sichtbar, aber die Verbindung zum BMS Watchdog bleibt rot (wobei ich mal vermute, du meinst da wieder den ioBroker).
Zumindest ist ein Problem ja schon sichtbar.
----------------

Ich habe, nachdem ich meine Probleme mit schlechten Verbindungen leid war, einen zweiten Router über ein LAN-Kabel installiert. WLAN ist ja grundsätzlich schön, aber nicht die stabilste Verbindung.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
 

Hi Olfi und Alle,

es funktioniert nun bei mir!
Ich hatte 3 Probleme:
1. Keine Ahnung von IObroker. (jetzt auch nur wenig)
2. Keine/schlechte Bluetoothverbindung zum JK-BMS im Nebengebäude.
3. Der ESP32 hatte sich über meinen Fritz Repeater zwar mit meinem Wlan aber nicht mit dem BMS Watchdog verbunden.
Die Verindung mit Host und Lebenszeichen waren im IObroker grün, Verbindung mit BMS Watchdog blieb auf rot.

Die Verbindung ohne Repeater, also direkt zur Fritbox, funktionierte indessen, allerdings ohne das Daten vom JK BMS
im IObroker angezeigt wurden.

Ich hatte dann versuchsweise dem ESP32 in den Fritzbox Einstellungen eine feste IP zugewiesen und priorisiert.
Danach klappte die Verbindung mit dem BMS Watchdog und stand endlich auf grün.
Danach wurden auch endlich Daten vom BMS in IObroker angezeigt. Freude!

Um sicher zu sein das die veränderten Einstellungen innerhalb der Fritzbox die Problematik beinflussten hatte ich sie rückgängig gemacht. Ersatunlicherweise ging danach die Verbindung zum BMS Watchdog auf grün und konnte mehrfach so reproduziert werden.?????????
Schon seltsam. Aber es läuft nun mehr als 24 Stunden ohne Auffälligkeiten.

Recht herzlichen Dank an den Entwickler.

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Nun, das freut uns doch alle :thumbup:

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

Guten Tag,

Ich habe jetzt ein JK BMS JK-BD6A17S8P an meinem 24V Akku laufen.
Ich würde gerne die Akku werte mittels MQTT abfragen, ändern will ich garnicht.
Das sollte ja mit der hier vorgestellten Lösung klappen.
Ich habe nur leider keinen Plan wie ich die *.ino Datei auf den ESP32 bekomme.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf das flashen von *.bin Files.
Gibt es ein HowTo oder eine fertige *.bin Datei für den hier benutzten ESP32?

Eventuell würde ja auch ein esp8266 reichen wenn ich per Kabel den RS485 Port nutze.

Danke für jedweden Hinweis.

Grüße Jens

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hey zusammen,

das freut zu öhren das es so gut ankommt 😉
ich bin immer wieder erstaun das ic hhier keine Emails bekomme wenn jemand was schreibt ...

Ja die bekannten Probleme mit dem W-lan da sind mir auch die Hände etwas gebunden ...

@ Scotty
Hi Scotty, ich hab jetzt 2 ESP‘s (die gleichen die du hast) mit deiner Version 1.5 5 Tage mit dem Seriellen Monitor betrieben. Bisher ein Abbruch nach ca. 48 Stunden. Er hat sich nicht mit dem MQTT verbinden können. Liegt aber bestimmt nicht am Code. Ansonsten problemlos. Ich werd jetzt mal einen ohne IDE laufen lassen und sehen was passiert.

Grüsse Dirk

Was stand dem in der Console drin ? nicht das es das "Problem" ist
ich habe es auch noch nicht geschaft das einzufangen ... meine Idee ist langsam auch das ich einfach täglich einen reset durchführe ggf hilft das die Speicher mal zu säubern 😉
dafür müssten wir am EPS nur zwei Pins dann verbinden 😉
ich überleg mir mal was ich da mache. GGF lass ich ihn die tage nochmal laufen.

Guten Tag,

Ich habe jetzt ein JK BMS JK-BD6A17S8P an meinem 24V Akku laufen.
Ich würde gerne die Akku werte mittels MQTT abfragen, ändern will ich garnicht.
Das sollte ja mit der hier vorgestellten Lösung klappen.
Ich habe nur leider keinen Plan wie ich die *.ino Datei auf den ESP32 bekomme.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf das flashen von *.bin Files.
Gibt es ein HowTo oder eine fertige *.bin Datei für den hier benutzten ESP32?

Eventuell würde ja auch ein esp8266 reichen wenn ich per Kabel den RS485 Port nutze.

Danke für jedweden Hinweis.

Grüße Jens

das mit dem ESP8266 hatte ich zu bein nauch umd dem RS485 aber da bekommst du nicht alle Daten und auch eine schlechtere Auflösung ... bin deswegen auch auf ESP32 umgestiegen und BLE 😉
aber wenn du ein ESP8266 flashen kannst bekommst das doch auch mit einem ESP32 und der arduino IDE hin ...
einfach mal Google -> https://randomnerdtutorials.com/installing-the-esp32-board-in-arduino-ide-windows-instructions/

grundsetzlich geht mein Code gerade nur von 14-16 Zellen..
wenn es weniger sind müsste ich das noch anpassen oder aber du kannst damit leben das bei den anderen dann 0 Werte kommen...


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hallo zusammen,

der ESP32 ist heute angekommen und den Scetch konnte ich aufspielen.
Der ESP32 vernindet sich mit meinem Wlan und ist in der FritzBox sichtbar.

Ich habe das zunächst einmal abseits des BMS (ist in der kalten Garage) laufen lassen und sehe im Serial Moniotor wiederhehrend
das hier:
BLE Advertised Device found: Name: ABBOTT3MH005918WM, Address: 64:f5:4e:3b:d5:57, manufacturer data: bb03e528a40200a4, serviceUUID: 0000fde3-0000-1000-8000-00805f9b34fb, txPower: 0
BLE Advertised Device found: Name: Gear S3 (8337) LE, Address: c4:6b:82:66:46:6e, appearance: 192, manufacturer data: 750001000200010302

Das wiederholt sich scheinbar endlos weiter ohne das sich die Daten verändern..

ABBOTT ist mein Diabetes Sensor den ich am Arm trage.
Gear S3 ist meine Smartwatch.
Ich weiß
Mal unabhängig vom BMS gefragt: Wäre es möglich die Daten vom Diabetes Sensor auch auszulesen?
Ich weiß das hat mit dem Thread eigentlich nichts zu tun, könnte aber trotzdem sehr interesant sein.

Werde weiter testen.

ja das ist meine Erwartung den ich sende nur daten wenn ich eine Verbindung zum eingestellten BMS bekomme und wenn dann auch noch eine Datenverbidnung aufgebaut werden konnte.
von daher Scanne ich Regelmäßig das Umfeld solange keine aktive verbindung da ist..


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@scotty89
Ja das mit dem flashen ist nicht das Problem, egal ob esp32 oder 8622.
Aber ich verstehe einfach nicht, anhand er Anleitungen, wie und wo Deine *.ino eingebunden wird.
Das ist mein Problem.

Danke

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Die *.ino einfach mit der Arduino-App öffnen.
Dann hast du den Code.

Löst das das Problem?

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

Danke, mache ich.
Klappt. Smile

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

@ Scotty

Hi Scotty,
ich habs bei mir jetzt erst mal so gelöst.
Die Stromversorgung der ESP´s hab ich über ein Relai geleitet. Das hängt an einem Raspi der eh da rum lümmelt. Auf dem werden die MQTT Daten der ESP´s über Node Red ausgelesen und an OpenHab weitergeleitet.
Wenn nun 15 sec keine Daten der ESP´s empfangen werden, wir die Stromversorgung der ESP´s kurz unterbrochen.
Danach laufen die ESP´s ja einwandfrei weiter.
Ich hab noch einen Counter eingetüdelt, der das Schalten des Relais Zählt.
Seit heute Morgen logge ich noch die connects, reconnect, disconnects und debugging Meldungen die per MQTT von den ESP´s kommen mit Timestamp.
Die Senderate der ESP´s hab ich mal von 1 sec auf 2,5 sec gesetzt.

Mal sehn was raus kommt. 😉

Lg
Dirk

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@scotty89
Danke, rennt Smile Sieht im NodeRed gut aus.

Viel mehr wollt ich nicht.

PS: Habe einfach erstmal alle Zellen > 8 gelöscht

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
 

Bei mir bleibt der ESP32 ungefähr 1 Mal pro Tag "stehen".
Ich habe als Workarround kurzerhand dem ESP Netzteil eine Tasmota Steckdose zwischengesteckt.
Wenn ich merke das ein Reset nötig ist schalte ich die kurz aus und wieder ein.

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Kenne das Script nicht...
Benutzt ihr den Watchdog?

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@scotty89
Auch ich kann bestätigen, das der esp32 seine Arbeit einstellt und nur über eine reboot wieder zum arbeiten zu bewegen ist.

Gibt es hier schon Erkenntnisse?
Wie können wir bei der Analyse helfen?

Ach und ist es richtig, dass das BMS für andere BT Zugriffe gesperrt ist, wenn der esp32 verbunden ist?
Zumindest „sieht“ die App das BMS dann nicht mehr.

Grüße
Jens

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
Seite 4 / 49
Teilen: