Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
131 K Ansichten
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

Jep, recht hast Du!!

Hab in der Zwischenzeit den 2. ESP fertig und am laufen!!
Ich bin sowas von begeistert.
Grad noch die ganzen MQTT Geschichten in Node Red ändern und gut is es.
Sehr Sehr Geil!!
--> Klick 🙂

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hey zusammen,

ging schneller als gedacht 😉

anbei die Version 1.5 wo jetzt der BLE Gerätename abgefragt wird 😉 damit sichergestellt es ist das er sich mit dem richtigen verbindet wenn man mehrere hat..

zudem habe ich das Settings Feld mal aufgeräumt sollte so bissel einfacher sein anzupassen...

const char* Geraetename = "JK-B2A24S15P"; -> die den Ble Name von dem BMS angeben wie er auch in der App benannt wurde ...

hint: wenn ihr den Mqtt Namen ändert dann solltet ihr im Code alle stellen wo "BMS_Watchdog" ist auch gerade manuell anpassen.. (suchen und ersetzen 😉 )
habe ich auf die schnelle nicht verknüpft bekommen das er es automatische aus dem Parameter übernimmt..


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

Wuahnsinn, das ist support wie ich ihn liebe.

werd ich umgehend umsetzen. 🙂

Top

Funzt Tip Top! Beide ESPs laufen auf anhieb.

Kleiner Tip am Rande. Wer mqtt ohne user und pass laufen lässt muß die xxxx zwichen den beiden Anführungszeichen "" löschen.

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
(@royalton)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo Zusammen,

ich habe auch erfolgreich die Version 1.5 im Betrieb genommen. Besten Dank Scotty89 für die tolle Arbeit !

Leider aber bricht sporadisch die Verbindung bei mir immer ab. Ein Neustart vom ESP32 bringt dann wieder Abhilfe.

Ich nutze IOBroker mit dem MQTT Broker/Client und der ESP ist im selbem Raum wie das JK-BMS. WLAN Signalstärke ist sehr gut. 16 Zellen.
Läuft es bei Euch ohne Unterbrechung ?


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hey,

ja genau das meine ich mit es gibt noch ein Bug 😉
bis jetzt habe ich es noch nicht gefunden denn immer wenn der Laptop zum Debuggen dran war kam der Fehler nicht ...
aktuell läuft meiner fast schon eine Woche am Stück ...

ich bi da aber dran sobald ich das gefunden habe melde ich mich ...


   
AntwortZitat
(@royalton)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 15
 

Hey danke für die schnelle Rückmeldung.

Von einer Woche Laufzeit bin ich leider weit entfernt denn bei mir ist es maximal einen Tag 🙂

Mit welchen Netzteil betreibst du deinen ESP ? ich habe aktuell ein 5V Ladegerät für ein Handy am Start.
Kann es evtl. an zu "vielen" Daten hängen welche der ESP an den MQTT übermittelt. Wenn ich bei mir im IO Broker unter Objekte schaue kommt manchmal der IO Broker nicht hinterher die Daten darzustellen.
Wobei auch mein IO Broker auf einem Raspberry 4 auf einer SD Karte läuft.. evtl. sollte ich doch auf eine SSD umstellen, oder ?


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

also ich betreibe ihn auch nur über ein Handy Ladegerät 😉

solang ich nicht weis was da passier ist es nur Spekulation...
ich selber lasse mir aber auch alle daten an ioBroker senden nur halt 14 anstelle 16 Zellen der rest ist ja identisch von daher mh ...

ich häng die Tage den Laptop mal wieder rann und schau..

wenn ihr Helfen wollt dann hängt doch mal euren Laptop ran und lasst ihn laufen 😉

ihr müsst dafür eigentlich nur die Arduino IDE Öffen dazu dann die Serial Monitor offen lassen und warten bis der Fehler kommt, ich brauch dann was zu Letzt so in der Konsole steht 😉


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

Jep, mach ich!
👍🏻

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
 

Hi Scotty,
danke für die tolle Arbeit.
Habe mir soeben einen ESP32 bestellt.
Könntest Du die Einstellungen von Deiner Arduino IDE posten?

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

@ Scotty
Hi Scotty, ich hab jetzt 2 ESP‘s (die gleichen die du hast) mit deiner Version 1.5 5 Tage mit dem Seriellen Monitor betrieben. Bisher ein Abbruch nach ca. 48 Stunden. Er hat sich nicht mit dem MQTT verbinden können. Liegt aber bestimmt nicht am Code. Ansonsten problemlos. Ich werd jetzt mal einen ohne IDE laufen lassen und sehen was passiert.

Grüsse Dirk

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
 

Hallo zusammen,

der ESP32 ist heute angekommen und den Scetch konnte ich aufspielen.
Der ESP32 vernindet sich mit meinem Wlan und ist in der FritzBox sichtbar.

Ich habe das zunächst einmal abseits des BMS (ist in der kalten Garage) laufen lassen und sehe im Serial Moniotor wiederhehrend
das hier:
BLE Advertised Device found: Name: ABBOTT3MH005918WM, Address: 64:f5:4e:3b:d5:57, manufacturer data: bb03e528a40200a4, serviceUUID: 0000fde3-0000-1000-8000-00805f9b34fb, txPower: 0
BLE Advertised Device found: Name: Gear S3 (8337) LE, Address: c4:6b:82:66:46:6e, appearance: 192, manufacturer data: 750001000200010302

Das wiederholt sich scheinbar endlos weiter ohne das sich die Daten verändern..

ABBOTT ist mein Diabetes Sensor den ich am Arm trage.
Gear S3 ist meine Smartwatch.
Ich weiß
Mal unabhängig vom BMS gefragt: Wäre es möglich die Daten vom Diabetes Sensor auch auszulesen?
Ich weiß das hat mit dem Thread eigentlich nichts zu tun, könnte aber trotzdem sehr interesant sein.

Werde weiter testen.


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
 

Hallo zusammen,

ich habe mir den IOBroker auf einen Raspi3 installiert und kann sehen das der ESP32 läuft.

Verbunden mit Host
Lebenszeichen
Verbindung: BMS_Watchdog
Alle 3 sind auf grün.

Ich habe allerdings keinen Plan wie es jetzt weitergeht?
Was mus ich tun um die Datas vom JK BMS sichtbar zu machen?

Gibt es noch irgendwas in der "BLE_client_v1.5" einzuragen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Im ioBroker sollte da ein Datenpunkt auftauchen unter Objekte und deiner entsprechenden MQTT-Instanz.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

So sieht das bei mir unter Objekte aus.

Was kann ich noch machen?

Außerdem habe ich fesgestllt das sich der ESP32 nicht mit meinem Fritz Repeater verbindet.
Ist das evtl. bei Euch auch so?


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

So sieht das bei mir unter Objekte aus.

Was kann ich noch machen?
...

Da Datenpunkte unter Objekte erscheinen hattest du zumindest schonmal Verbindung zwischen ESP und ioBroker.
MQTT lief also schon zusammen mit dem ESP.

Auch wenn der ESP nun keine Daten iefert, so bleiben die Datenpunkte selber unter Objekte stehen; wenn du die Datenpunkte löscht, so werden sie erst wieder erzeugt wenn die Verbindung wieder steht.
Die Frage ist: Was hast du verändert?

...
Außerdem habe ich fesgestllt das sich der ESP32 nicht mit meinem Fritz Repeater verbindet.
Ist das evtl. bei Euch auch so?

Nimm den ESP näher an den Router und schaue, ob dann Daten kommen bzw. die Verbindung steht. Dann kannst du den Fehler eingrenzen.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
Seite 3 / 49
Teilen: