Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
131 K Ansichten
(@mank1234)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Can anyone convert the code to python so it can run on raspi directly


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 274
 

@Mank1234 Did you have a look at mpp-solar? This is written in python.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@mickm)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

First sorry this is in English - my only language.

Try as i may but i cannot see where i can download the bin file and/or source code.

I may not be able to see it as i have to read every page via google translate.

A link greatly appreciated.


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 274
 

Hab das mit der seriellen Anbindung verworfen, weil das mit dem Wemos und BT so gut funktioniert 😛 . Fetter Respekt an @Scotty89 !

Hätte aber noch ein paar Fragen:

  • Ich habe mehrere baugleiche BMS, bei welchen der BLE Name immer JK-B2A24S20P ist. Wie können die unterschieden werden? Denke das ist aktuell eher Zufall, zu welchem BMS sich der ESP32 nach dem Einschalten verbindet?
    Könnte man das nicht auch gezielt auf MAC Ebene einstellen?
  • Hat schon jemand probiert, 2 BMS'n mit einem ESP32 zu monitoren? Wenn die Leistung dafür ausreicht sollte das zumindest technisch möglich sein (Stichwort "BLE Multiconnect").
  • Bin blutiger Anfänger was Telegraf und Influx angeht: Kann mir jemand den Teil der telegraf.conf posten, welcher zu den MQTT Ausgaben des ESP32 hier passt?
  • 24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
    123solar, meterN und EVSE-WiFi
    Kein Support per PN


       
    AntwortZitat
    cksit
    (@cksit)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 6
     

    Den Namen des BMS kann man über die App anpassen. Danach in der Konfig einfach den korrekten Namen eintragen zu dem er sich verbinden soll.
    Das mit dem Multiconnect habe ich mir auch überlegt (baue mir gerade das Logging auf), aber wieder verworfen bei den geringen Kosten für die ESPs...

    @scotty auch von mir ein Herzliches Dankeschön dafür! Funktioniert hervorragend!

    Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben 😉


       
    AntwortZitat
    cksit
    (@cksit)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 6
     

    First sorry this is in English - my only language.

    Try as i may but i cannot see where i can download the bin file and/or source code.

    I may not be able to see it as i have to read every page via google translate.

    A link greatly appreciated.

    On the first Page you can see the Link to download the 3.6 Version.

    Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben 😉


       
    AntwortZitat
    JakobGode
    (@jakobgode)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 65
     

    @scotty89
    Ich habe mir das alles einmal durchgelesen.
    Erstmal großes Lob an dich. Ich habe in der BLE_Data_analyse.ino gesehen, das doch so einige Bits nicht zugeordnet werden können.
    Ich habe bei dem Download der App noch andere Dokumente gefunden und mit deepl. und google Translator auf deutsch übersetzt.
    Hier sind viele Dokumente die uns vielleicht in der zuornung der restlichen bits helfen könne.
    Wäre doch interessant wenn wir auch Benachrichtigt werden, wenn ein Alarm auf dem BMS passiert.
    Klar kann man das selber dann im IOBroker machen, aber man weiß immer noch nicht ob das BMS einen Alarm registriert hat.

    hier die dokumente, chinesisch sind dann die originale
    https://nas.gode.de/index.php/s/sspEK2s5YSJgxMe

    Ich werde das dann demnächst mal mit unseren beiden Akkus ausprobieren.

    1. oben rechts den Stift auswählen
    2. oben rechts einen Marker setzen
    3. Beim Titel: Forumsnamen verwenden! Beschreibung mit Bildern: codes -> i bei Beschreibung)
    4. oben rechts Speichern und Bearbeiten deaktivieren!


       
    AntwortZitat
    (@izeman)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 14
     

    @scotty89: Nachdem mein xiexiang BMS, das ich auch über eine selbstgeschriebene software mit ESP32 über BT auslese, nicht mehr richtig funktioniert, musste was neues her, und ich finde es toll, dass du das hier für die JKBMS geschrieben hast.

    Nach den 35 Seiten habe ich gesehen dass du auch CANBUS auf IO[45] ausgibst. Nachdem ich aber das USB Interface meines Victron Multiplus erfolgreich zerschossen habe bin ich jetzt extra vorsichtig. Daher meine Frage: Wie wird diese Canbus-Verbindung hergestellt? Ist das ne Direktverbindung von ESP32 und Victron? Oder brauch ich da noch ein Interface dazwischen? Das wäre nämlich sch***e, weil USB ja leider defekt ist.

    Gibt's da irgendwo ein Pinout? Danke!

    https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:can-bus_bms-cable#introduction


       
    AntwortZitat
    (@autoschrauberix)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 1069
     

    Nachdem ich aber das USB Interface meines Victron Multiplus erfolgreich zerschossen habe ...

    Der USB Anschluss ist nicht galvanisch getrennt, daher kann es hier zu Ausgleichsströmen kommen, die durchaus Schäden anrichten. Daher immer galvanisch getrennte USB Kabel verweden, egal ob für TTL, RS232, RS485, CAN usw. Die sind natürlich deutlich teurer. Das ist auch ein Grund warum die original Victron Kabel so teuer sind, die sind auch galvanisch getrennt.
    Beim Ethernet Anschluss sollte man ungeschirmte Kabel verwenden, da kann man in das gleiche Problem reinlaufen ! Die Schirmungsanschlüsse sind ebenfalls ohne galvanische Trennung.

    @izeman: Kleine Zwischenfrage, Du hat das BMS schon an ein GX Device angeschlossen und nicht direkt an den Multiplus ? Ich wüßte nicht wo die sein soll, außer du hast einen Multiplus mit integriertem GX Device.


       
    AntwortZitat
    (@scotty89)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 3 Jahren
    Beiträge: 121
    Themenstarter  

    @scotty89
    Ich habe mir das alles einmal durchgelesen.
    Erstmal großes Lob an dich. Ich habe in der BLE_Data_analyse.ino gesehen, das doch so einige Bits nicht zugeordnet werden können.
    Ich habe bei dem Download der App noch andere Dokumente gefunden und mit deepl. und google Translator auf deutsch übersetzt.
    Hier sind viele Dokumente die uns vielleicht in der zuornung der restlichen bits helfen könne.
    Wäre doch interessant wenn wir auch Benachrichtigt werden, wenn ein Alarm auf dem BMS passiert.
    Klar kann man das selber dann im IOBroker machen, aber man weiß immer noch nicht ob das BMS einen Alarm registriert hat.

    hier die Dokumente, chinesisch sind dann die originale
    https://nas.gode.de/index.php/s/sspEK2s5YSJgxMe

    Ich werde das dann demnächst mal mit unseren beiden Akkus ausprobieren.

    Hey erstmal vielen Dank 😉 seit heute läuft mein neuer Akku nun auch wieder mit dem neuen JKBMS ... und natürlich der ESP32 "Überwachung"... he he

    ich kenne die Dokumente alle hab mir die auch mal übersetzt.. leider ist da nur das CAN und RS.. Protokoll drin nicht das BLE ..
    ich hatte dan JK auch mal angeschrieben ob ich das BLE Protokoll haben könnte .. Antwort war ist ihr Know how und "Geheimnis"

    daher habe ich es dann einfach mit geloggt und selbst "entschlüsselt" ... deshalb sind nicht alle Daten ausgewertet etc..
    in der Pipline habe ich schon den "code" für Charge, Discharge und Ballance an und aus so das man das dann über den ESP machen könnte..
    bezüglich der Errors fehlt mir halt einfach die Zeit zum testen und die Daten...
    Sprich welcher Fehler wird in der App angezeigt und was sendet das BMS dann bspw. der Full log vom ESP ...

    damit könnte man da weiter machen...

    @izeman

    schau mal auf der ersten seite da steht was du noch dafür brauchst ... einen kleinen CAN "controler"..
    bezüglich Pining kann ich die Tage mal schauen hab da ein einfaches RJ45 Kabel genommen und in den VE.BMS Port gesteckt und entsprechend zwei adern dann an dem CAN Controller

    so Sieht das Aktuell bei mir aus, nicht schön aber es geht 😉
    von meine LAN Kabel ist es das braun und braun/hel


       
    AntwortZitat
    (@izeman)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 14
     

    Nachdem ich aber das USB Interface meines Victron Multiplus erfolgreich zerschossen habe ...

    Der USB Anschluss ist nicht galvanisch getrennt, daher kann es hier zu Ausgleichsströmen kommen, die durchaus Schäden anrichten. Daher immer galvanisch getrennte USB Kabel verweden, egal ob für TTL, RS232, RS485, CAN usw. Die sind natürlich deutlich teurer. Das ist auch ein Grund warum die original Victron Kabel so teuer sind, die sind auch galvanisch getrennt.
    Beim Ethernet Anschluss sollte man ungeschirmte Kabel verwenden, da kann man in das gleiche Problem reinlaufen ! Die Schirmungsanschlüsse sind ebenfalls ohne galvanische Trennung.

    @izeman: Kleine Zwischenfrage, Du hat das BMS schon an ein GX Device angeschlossen und nicht direkt an den Multiplus ? Ich wüßte nicht wo die sein soll, außer du hast einen Multiplus mit integriertem GX Device.

    Tja. Das weiss ich jetzt auch. 🙁 Und es ist wohl so dass das xiechiang BMS da mit dem GND nicht ganz sauber umgeht und das tötet dann den USB Anschluss. Ist ehrlich gesagt auch ein Armutszeugnis von Victron hier nicht galvanisch zu trennen. Wo gibt's denn sowas?

    Das BMS war an eine USB/seriell-Converter am Multiplus II GX angeschlossen.


       
    AntwortZitat
    (@izeman)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 14
     

    @izeman

    schau mal auf der ersten seite da steht was du noch dafür brauchst ... einen kleinen CAN "controler"..
    bezüglich Pining kann ich die Tage mal schauen hab da ein einfaches RJ45 Kabel genommen und in den VE.BMS Port gesteckt und entsprechend zwei adern dann an dem CAN Controller

    so Sieht das Aktuell bei mir aus, nicht schön aber es geht 😉
    von meine LAN Kabel ist es das braun und braun/hel

    Danke. So richtig viel steht auf der ersten Seite nicht Smile Das CAN-Bus-Modul hab ich besorgt. Was auf der ersten Seite nicht steht ist die Belegung des Kabels. Aber so wie es aussieht sind hier nur die IO[45] und CAN high/low am Victron zu verbinden. Korrekt? Um diese Belegung ging es mir.
    Wie gesagt: Ist ja kein Hexenwerk, aber ich will nicht das nächste Interface meines Multiplus grillen 😉


       
    AntwortZitat
    (@ds1707)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 11
     

    Den Namen des BMS kann man über die App anpassen. Danach in der Konfig einfach den korrekten Namen eintragen zu dem er sich verbinden soll.
    Das mit dem Multiconnect habe ich mir auch überlegt (baue mir gerade das Logging auf), aber wieder verworfen bei den geringen Kosten für die ESPs...

    @scotty auch von mir ein Herzliches Dankeschön dafür! Funktioniert hervorragend!

    Muss nur der Name oder auch alle "BMS_watchdog" zu z.B. "BMS_watchdog_2" geändert werden?
    Hat jemand Erfahrung mit mehreren BMS?


       
    AntwortZitat
    cksit
    (@cksit)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 6
     

    Den Namen des BMS kann man über die App anpassen. Danach in der Konfig einfach den korrekten Namen eintragen zu dem er sich verbinden soll.
    Das mit dem Multiconnect habe ich mir auch überlegt (baue mir gerade das Logging auf), aber wieder verworfen bei den geringen Kosten für die ESPs...

    @scotty auch von mir ein Herzliches Dankeschön dafür! Funktioniert hervorragend!

    Muss nur der Name oder auch alle "BMS_watchdog" zu z.B. "BMS_watchdog_2" geändert werden?
    Hat jemand Erfahrung mit mehreren BMS?

    Man benötigt für jeden BMS einen eigenen ESP Chip.
    Daher einfach den Namen ändern und gut ist.
    Ich selbst habe aktuell auch 2 parallel laufen.

    Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben 😉


       
    AntwortZitat
    (@nano81)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 32
     

    Hallo zusammen,

    Hab den BLE_Client auch grad mal getestet, scheint alles zu funktionieren, also Wlan, MQTT (alive status), und das JK BMS macht auch geräusche wenn sich der Client verbindet via Bluetooth, aber ich bekomm keine Daten, die Ausgabe über den Seriellen Monitor schaut so aus, mehr kommt nich...

    rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
    configsip: 0, SPIWP:0xee
    clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
    mode:DIO, clock div:1
    load:0x3fff0030,len:1344
    load:0x40078000,len:13864
    load:0x40080400,len:3608
    entry 0x400805f0
    BMS Watchdog V 3.6
    Booting
    Connecting to WiFi ...Ready
    IP address: 192.168.1.237
    - Created client
    MQTT Client not connected
    MQTT time for reconnect
    MQTT reconnected!
    BLE -> Reconnecting 0
    BLE Advertised Device found: Name: JK-B2A24S20P, Address: c8:47:8c:e4:56:b7, manufacturer data: 650b88a0c8478ce456b7, serviceUUID: 0000ffe0-0000-1000-8000-00805f9b34fb, serviceUUID: 0000fee7-0000-1000-8000-00805f9b34fb
    Forming a connection to c8:47:8c:e4:56:b7
    - Connected to server
    - Found our service
    - Found our characteristic
    Notify the characteristic
    Sending device Info
    We are now connected to the BLE Server.
    gesendet!
    Daten anerkannt !
    New Data for Analyse Complete...
    Daten anerkannt !
    New Data for Analyse Complete...
    Daten anerkannt !
    New Data for Analyse Complete...
    Daten anerkannt !
    New Data for Analyse Complete...
    Daten anerkannt !
    New Data for Analyse Complete...
    Daten anerkannt !
    New Data for Analyse Complete...
    Daten anerkannt !
    New Data for Analyse Complete...
    Daten anerkannt !

    Grüße,
    Nano


       
    AntwortZitat
    Seite 24 / 49
    Teilen: