Zellenspannung bei ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zellenspannung bei Anlieferung - die geheime Informationsquelle ??

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
386 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
Themenstarter  

Die meisten Akkubauer messen als allererstes die einzelnen Zellenspannungen.

Dem habe ich bisher wenig Bedeutung beigemessen... Bei der Spannung von idr 3,29 V ist nicht viel Aussage über die Kapazität drin. Und sonst auch nix.

 

Aber jetzt ist mir etwas aufgefallen.

 Viele der EVE Grade A Besteller berichten von 16 bis 32  Zellen mit haargenau gleicher Spannung.

Und von anderen (recycelt?) hört man immer wieder von einzelnen einen Abweichungen nach unten.

 

Bedeutet das was?

 

Nehmen wir doch mal an, man bekommt keine Neuen, sondern aufgearbeitete Zellen.

Die werden beim recycler geprüft und sortiert... Und für den Transport wieder entladen.  In Automaten. Also alle auf die gleiche Spannung.

 

Und wenn sie dann nach 3 bis 4 Monaten hier ankommen.... ist bei einigen die Spannung etwas kleiner als bei den anderen. 

Ist das etwa Selbstentladung?

 

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Zitat
 wsm
(@wsm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
 

 

Ich habe ein Bild von einem "Laderaum" eines Herstellers gesehen, wo einige hundert Akkus an einem Ladesystem hingen, um sie auf eine gleiche Spannung zu bringen.
Dies soll ein Tiefentladen nach längerer Lagerzeit verhindern.
Spätere Abweichungen nach unten sind auf eine geringe Selbstentladung zurückzuführen, wenn die Zellen wirklich gleiche Ausgangsbedingungen besaßen. 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1110
 

Ich hab mal ein Bild von einem Dealer gesehen, auf dem gezeigt wird, dass er Zellen misst.
Die Realität ist manchmal eine andere.

Die Zellspannung bei Lieferung sollte ne 3 in der ersten Stelle haben, alles andere ist egal, wenn man keinen Beleg dafür hat, wie sie verschickt wurden.
Ich bin mir absolut sicher, dass die Zellen, die ich mal gekauft habe, vor dem Transport nicht auf eine konstante Spannung gebracht wurden.

Ich hab die Akkus einige Monate mit 15Ah Füllstand gelagert, dabei waren weniger Selbstendladungsdifferenzen als beim Transport zu sehen war.

..,-


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
Themenstarter  

Das hört sich erstmal so an,wie man sagt, es hängt davon ab....

Allerdings glaube ich, dass die Recyclerei mittlerweile ziemlich durchorganisiert ist.

 

Was ich sagen will - man kann ja mal versuchen, Zellen sofort durchnummerieren, alle Messungen bezüglich Nummer Aufschreiben. 

Vielleicht kommt ja was bei raus.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Zellenspannung bei ...
 
Teilen: