Windkraftanlagen in...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Windkraftanlagen in Victron ESS integrieren

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
483 Ansichten
(@sarowe1972)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 797
Themenstarter  

Moin Moin. ..

Eine große Bitte vorweg, keine GrundsatzDiskussionen über die Sinnhaftigkeit von Windkraft. Ich entscheide schon selber wann und wie ich mein Geld verbrenne.

Meine jetzige Pv Anlage. 

12.8 kwp Pv Anlage 

48v 25-28 kw/h lifepo4 Akku (Eigenbau  )

3 Phasen  (Nulleinspeisung) über 3 Multiple 3000

Steuerung über cerbo gx

Überschussladung in E-Auto und Heizungspufferspeicher.

Jetzt steht evtl. das nächste Projekt an. 3000w Kleinwindkraftanlage 48v.

Ein paar grundsätzliche Probleme beschäftigen mich momentan.:

Wie transportiere ich die Energie am besten über eine Entfernung von 30-50 m möglichst Verlustarm.

48 V....? 

Kabelquerschnitte......? 

Und wie binde ich es am einfachsten in mein ESS System ein....? 

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen, Anregungen oder Ideen. ....


   
Zitat
 wsm
(@wsm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
 

 

Wie transportiere ich die Energie am besten über eine Entfernung von 30-50 m möglichst Verlustarm. 

48 V....? 

Bei 48V: I=3000W/48V = 62A

Kabelquerschnitte......? 

Siehe: https://www.esomatic.de/kabelauslegung/

 


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 797
Themenstarter  

Danke. ....

Das hatte ich befürchtet 


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1510
 

Dann gehört der Wechselrichter direkt an die Windkraftanlage. Dann reichen vermutlich 2,5 mm2

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 797
Themenstarter  

Ich würde bei mir gerne auf das victron shunt mit 48 v bzw etwas mehr. ....

 


   
AntwortZitat
Windkraftanlagen in...
 
Teilen: