Überschussnutzung G...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Überschussnutzung Growatt SPH 4600

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
2,679 Ansichten
(@bigboost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe einen SPH 4600 von Growatt. Dieser füllt tagsüber die Batterie und meinen normalen Verbrauch. Der Rest wird eingespeist.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte nicht einspeisen sondern den Überschuss lieber Nutz um variable Verbraucher dann zu aktivieren. Sprich Überschuss größer 1000Watt = Aktiviere Steckdose (wo egal was dran hängt).

Meine Steckdosen sind Alexa und Rasberry fähig. Somit fehlt „nur“ die Info wann die Steckdose aktiviert werden soll.

Hat jemand ne Idee?


   
Zitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie man das machen kann. Per Haussteuerung wie z.b. HomeAsssitent oder ioBroker oder auch mit OpenWB die OS kann man auf einen RPi laufen lassen und dort wird dann gesagt wenn ich 1000W Überschuss habe soll das oder das Gerät drauf geschaltet werden und wenn die Leistung wieder herunter geht dann wieder abgeschaltet. Und auch noch einige andere Möglichkeiten wie man so was machen kann.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
(@bigboost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Ganz lieben Dank als erstes für deine Antwort.

Gibt es denn ein Plugin für iobroker das er die Werte vom Growatt WR zieht? Das hatte ich noch nicht gesehen bzw. Weis nicht wie er „extern“ mit anderen Kommuniziert oder welches Protokoll er nutzt 🙁

Update:
Gefunden Smile
https://github.com/PLCHome/ioBroker.growatt

Direkt mal versuchen Smile


   
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
 

Schaue lieber in Richtung Home Assistant - sind bedeutend mehr Entwickler dran und viele Plugins, die noch von den Entwicklern selber betreut werden. 😉 Meine Meinung nach zukunftssicherer, aber klar ioBroker hat auch seine Vorteile.

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
(@nawas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Oder in Richtung SmartHome mal denken.
Evtl. möchtest du dein Zuhause doch mal etwas mehr Steuern/überwachen, dann könnte man diesen Gedanken gleich mit einbeziehen, bevor du dann später wieder alles umbauste.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Du musst nicht den WR auslesen sondern den Stromzähler.
Der WR kann ja nur wissen was gerade vom Dach kommt.
Der Zähler kennt den Teil der gerade ins Netz geht und geholt wird.

Ich würde das so machen:
Bezug und Lieferung aus dem Zähler auslesen.
Ist Lieferung grösser 1000W einschalten. Wird Bezug dann grösser z.B 100W wieder ausschalten.

Wenn du einen elektronischen Stromzähler hast kannst du das mit einem optischen Kopf auslesen.
Tasmota und Nodered soll zum Schalten gut geeignet sein.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@bigboost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Update:

Habe es mim PI, iobroker und der growatt instanz super hinbekommen. Steuere nun (je nach Akkustand) und PV Leistung die Verbraucher bzw. die Steckdose. Liebe Grüße


   
AntwortZitat
(@charly-sun)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Morgen,

könntet ihr mal die Umsetzung etwas näher beschreiben?
Ich arbeite gerade genau an dem gleichen Thema, da ich dieses Jahr leider keinen Speicher mehr bekomme.
Ich möchte z.B bei 400W Überschuss über eine Schaltsteckdose einen Verbraucher anschalten und mit einer Hysterese von etwa 50W dann wieder ausschalten.
Bei noch mehr Überschuss dann den nächsten Verbraucher dazu…
Ich benutze bei mir zu Hause Homematic IP.
Ich suche gerade den richtigen Lesekopf um meinen Stromzähler auszulesen.

Bin jetzt auf den gestoßen:
powerfox WLAN-Stromzählerausleser poweropti PA201901 mit LED-Diode, inkl. Smartphone-App

Der kann über die Home Connect Plus App mit Homematic IP kommunizieren.

Ich weiß nur nicht, ob ich in der App solch eine Funktion überhaupt programmieren kann.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke


   
AntwortZitat
(@werner_cgn)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Ich habe Powerfox vor ca. 3 Wochen installiert. Die Daten kann die App "Home Connect plus" übernehmen Link entfernt Außerdem kann Philips hue integriert werden, damit kannst du Schalt-Steckdosen (Lampen, etc.) mittels einer Automation schalten, z.B. wenn kleiner -1000W (einspeisen) Steckdose an, wenn größer -100W aus. (>0W ist Netzbezug). Das geht mit einer Verzögerung von ca. 1 Minute, ohne Löten etc.

Ich habe 3,4 kWp mit SMA Sunnyboy 2.5 und suche einen Hybridwechselrichter, der die Daten von Powerfox übernimmt und einen Akku mit BMS einbinden kann.


   
AntwortZitat
(@tkmbi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @bigboost

Hallo zusammen,

ich habe einen SPH 4600 von Growatt. Dieser füllt tagsüber die Batterie und meinen normalen Verbrauch. Der Rest wird eingespeist.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte nicht einspeisen sondern den Überschuss lieber Nutz um variable Verbraucher dann zu aktivieren. Sprich Überschuss größer 1000Watt = Aktiviere Steckdose (wo egal was dran hängt).

Meine Steckdosen sind Alexa und Rasberry fähig. Somit fehlt „nur“ die Info wann die Steckdose aktiviert werden soll.

Hat jemand ne Idee?

 


   
AntwortZitat
(@tkmbi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hast Du das Werkseitige Setup, oder hast Du an der Einstellung etwas geändert ?
Ich habe ebenfalls den SPH4600 mit 2 Batterien LiPo, die hat er 1 x auf 100% geladen, aber entlädt nicht ins Netz,wenn
es Abend wird und die PV nichts mehr liefert.


   
AntwortZitat
Überschussnutzung G...
 
Teilen: