Stecker Batteriespe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stecker Batteriespeicher - Plug&Play

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
385 Ansichten
(@diy-guy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

In meiner idealen Welt gibt es einen Batteriespeicher, den ich mit einem Schuko Stecker an eine beliebige Steckdose im Haus stecken kann.

Er würde sich mit 0-2400W beladen und mit 0-600W entladen lassen (um in die Kategorie der Balkonkraftwerke zu fallen)

Wie schnell er lädt oder entlädt würde ich ihm via Homeassistant (http/mqtt etc.) mitteilen.

Das Gerät hätte neben dem Schukostecker WLAN und LAN als Schnittstelle und wäre passiv gekühlt, um es quasi überall im Haus hinstellen zu können.

 

Warum will ich sowas?

Ich stelle mir das so vor, dass der Speicher sich wie ein Balkonkraftwerk ohne Elektriker einfach einstecken lässt und ich mir damit selber eine Nulleinspeisung bauen kann ohne properitäres Energymeter im Stromkasten, das wieder ein Elektriker einbauen müsste.

Gibt es sowas am Markt?

 


   
crazysky reacted
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

Schöne Idee, aber ohne Energymeter am Netz geht das nicht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Genau das selbe möchte ich auch. Ich habe bereits die Zählerdaten und zwar ohne einen Elektriker benötigt zu haben. Wenn man einen elektronischen Zähler hat, kann man sich ja ein SML-Ausleser (bspw. bei github als Projekt(e) verfügbar) basteln und non-Invasiv einfach anbringen. 

 

Gibt es also eine Kauf-Lösung, mit der man quasi "manuell" (oder auch dann über's netzwerk in irgendeiner Form ausgelöst) das Aufladen eines Speichers starten kann und Nachts eine Nulleinspeisung realisieren kann?
Ich habe einen geringen Stromverbrauch Nachts (ca. 3kWh über 10h verteilt) besitze aber eine große Solaranlage (18,x kWp). Tagsüber nutze ich den Strom die meiste Zeit des Jahres für 3 Elektroautos. Jedoch bleibt natürlich trotzdem noch verdammt viel übrig. 
Eine große, professionelle akku Lösung rechnet sich bei mir nicht im Ansatz. Ich kann auch die Heizung nicht einfach mal auf Strom umstellen, da die Pelletheizung noch recht neu ist und das Haus gut gedämmt heizungstechnisch kaum Kosten verursacht. 
Ich suche quasi nur eine Lösung, mit der ich den Nachtverbrauch im Sommer auf Null senken kann. Basteln an Akkus traue ich mir nicht zu. Die Steuerungen kann ich jedoch vermutlich selbst programmieren. 

Deshalb bräuchte ich fertige Komponenten, mit denen sowas machbar wäre....

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von crazysky

   
AntwortZitat
(@diy-guy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@stromsparer99 Den habe ich ja bzw. den stelle ich selbst zur Verfügung.


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1510
 

Hat der Speicher einen Netz- und Anlagenschutz? Der soll doch Netzparallel betrieben werden?

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

@solarfreund Ich verstehe die Frage nicht.

 

Der Beitrag hier stellt doch gerade die Frage, was es braucht um das genannte Ziel zu erreichen. Und zwar ohne selbst Basteln sondern mit fertigen Komponenten. 

Bspw. einem DC-Ladegerät für einen Akku, einen Akku mit integriertem BMS (Pylontech z.B.), Laderregler, bspw. Microwechselrichter wie beim Balkonkraftwerk um mit einem Leistungsbereich von 400-1000 Watt netzsynchron einspeisen zu können....

 


   
AntwortZitat
Stecker Batteriespe...
 
Teilen: