Schweißdraht als Ku...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schweißdraht als Kupfer Busbars verwenden?

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
2,286 Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Hi zusammen.

Ich schäle mir mal gerade wieder nen Wolf um verdrillte Kupfer-Busbars aus 2,5mm³ Einzelader-Kabel zu basteln

Zumindest das Entmanteln muss sich doch irgendwie einsparen lassen.

Kann irgend jemand sagen, wie gut Schweißdraht leitet bzw. ob das eine Alternative wäre?

Materialzusammensetzung: CuSi3Mn1
Zusammensetzung des Schweißstabes (Richtwerte in %)
Si 3 / Sn 0,1 / Fe 0,07 / Mn 1,0

Schweißdraht auf der Rolle gibt's üblicherweise in 0,8; 1,0; 1,2 oder 1,6mm
1,6mm Durchmesser entsprechen dann 2,01mm² laut Rechner

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
Zitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Das wusste ich nicht. Kenne nur die übliche MIG Rolle die genauso aussieht. Google hilft ... und ja es scheint ein MIG Lötverfahren zu geben.
Die Legierungsbestandteile werden den Stromfluss sicher nicht verbessern. Kann sein dass das Material härter und spröder wird. Aber sonst kann ich nichts gescheites dazu beitragen ;-). Aber ... interessanter Gedanke ... wenn der Preis stimmt.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Wie so kaufst du dir nicht gleich runde Kupferstangen?
Ich hab das gemacht (6mm Stangen rund), kommt billiger als die Aderleitungen und man spart sich die Hackn den Mantel abzuschälen und das ganze verdrillen.

Gebogen hab ich die indem ich die Biegestelle mit einem Bunsenbrenner erwärmt habe (hab mich nicht getraut das kalt zu machen). Das geht super easy.

EDIT: hate auch einiges suchen müssen bis ich Stangenware zu einem guten Preis gefunden habe -> Gemmel Metalle der feuchte Traum von einem DIY Bastler was CU betrifft


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Gemmel Metalle der feuchte Traum von einem DIY Bastler was CU betrifft

Danke für den Tipp! Der Laden sieht echt Top aus.


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Hammer Stefan, aber zeige nicht sooo viel Bilder, bei dem momentanen Schrottpreis von CU von 6,50-7,00 €uronen, nicht das Du besuch bekommst, Scherz beiseite, ganz schönes gefummel mit dem Abschälen.
Mal eine Frage, wenn ich 15 Zellen in Reihe und 4 nebeneinander (60P-Pack) dann eine Busbar mit 16mm² Vollmaterial-CU und dann noch die Anschlüsse Diagonal ausführe, das müsste dann doch reichen, oder ?

MFG Uwe


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

ja, dicke. Sogar zu viel.
Ich nehme 16mm² an den 120p Packs (4x 4mm²) und an den 60p nur 7,5mm³ (3x 2,5mm²) bei einer maximalen Belastung von 0,5A je Zelle also 30A beim 60p und 60A beim 120p Pack.
In Planung ist noch ein 240p System, da werd ich auch nur 3x 2,5mm² benutzen, aber da läuft dann sogar nur 0,25A je Zelle drüber.

Diese Busbar-Gebastelei ist der nervigste Teil an der ganzen Geschichte. Zumindest für mein Empfinden...

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Da bin ich bei Dir, ablängen, entmanteln, zurechtbiegen, montieren und das zig mal, ui, ui, ui, aber, wir haben es uns selber ausgesucht Grin LoL LoL 😎 Halte durch !

Wie befestigst Du die Kabelschuhe/Ösen, bei Dir geht dann auch nur Löten, oder, glaube nicht das ich auf das DN 4,6 mm Volmaterial was aufgequetscht bekomme, oder ?

MFG Uwe


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Zu viel Cu gibt es nicht. Je mehr du hast desto geringer die Verluste ( ist nur die Frage ob du lieber mehr Verluste hast oder mehr € ausgeben willst).
Meine 6mm Stangen entsprechen 28mm² und sind für 120p16s. Je 120p sind es 3 "Türme" mit je 2 5x4 Zellenhalter übereinander und jeder Turm hat je Pol 2 Stangen.
Sprich je Stange kommen 20 Zellen zusammen. Ist überdimmensioniert aber angedacht dass der "Turm" noch um 2 Zellenblöcke erhöht werden kann.

@Uwe fals du mich meinst -> Nix Kalschuhe und nix unnötige Übergangsiderstände -> CU 4Kant Material mit 10*10mm in das wird in entsprechendem Abstand mit einem Rundfräser 6mm ein querschlitz eingefräst mit Tiefe 4mm.
Zusätzlich kommt je Querfräsung Links und rechts eine Bohrung rein. Darauf kommt dann ein 2mm Kupferband das niedergeschraubt wird.
Die einzige Kabelverbindung ist dann von der letzten CU-Stange über einen Kabelschuh und je 2x70mm² zum Victron Multipluss 5000


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Zu viel Cu gibt es nicht.

ist halt auch alles eine Preisfrage, und Kupfer ist ja gerade echt teuer. Ich bin froh, dass ich noch ein paar Rollen 2,5mm² auf Vorrat hatte.
Wenn man günstig an Vollmaterial herankommt oder welches rumfliegen hat dann prima, ansonsten würde ich die Busbars schon "auf Kante" berechnen und nur so dick dimensionieren, wie sie auch gebraucht werden.
So wie o.g. ist mt 1% Spannungsverlust gerechnet.

btw.:
für die ersten beiden 14s Systeme sind die Busbars fertig = 56 Stück. Nunja, fast. Bei ein paar muss ich noch Kabelschuhe aufcrimpen, dann noch Schrumpfschlauchstücke zur farblichen Unterscheidung. Ein Vormittag Arbeit. Lötpunkte sind schon überall gesetzt. Dann Busbars montieren und Sicherungsdraht auflöten, etwa 6-7 Tage Arbeit.

Dann das Ganze nochmal... Langsam kein Bock mehr. Wenn ich damit fertig bin sind das die letzten 18650 Basteleien Roll

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Hi zusammen.

Ich schäle mir mal gerade wieder nen Wolf um verdrillte Kupfer-Busbars aus 2,5mm³ Einzelader-Kabel zu basteln
...

Abschälen ist recht einfach, wenn du einen Holzklotz nimmst und einen Schlitz reinsägst in den von der Tiefe her fast die Ader reinpasst.
Oben drauf eine Cutterklinge über dem Schlitz festschrauben.

Und dann meterlang durchziehen.

Wie machst du es denn jetzt?

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Klinge im Schraubstock einspannen und Kabel vorbei ziehen. Nach etwa 2 - 3 Meter ist die Klinge an der Stelle stumpf, dann einen cm weiter rausschieben.

Ich schneide die Busbar-stücke vorher auf Länge, ich finde das geht einfacher, als nachher ein 20m Kupferkabel zu entwirren

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Schweißdraht als Ku...
 
Teilen: