PV-Module als Terra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Module als Terrassendach?

13 Beiträge
9 Benutzer
4 Likes
759 Ansichten
(@ammi87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo liebe Community,

ich plane den Bau einer freistehenden Terrasse mit Überdachung und dabei ist natürlich naheliegend das Dach mit PV zu bestücken. Ich habe an der Stelle keinerlei Verschattung und bin sonst sehr flexibel was die Gestaltung angeht. Geplant ist eine Größe von ca 4m Breite, 6-8m Länge und als Material wird es wohl Holz werden.

Nun zu meiner Frage. Ich wollte jetzt keine transparenten Module verwenden, da ich die Beschattung möchte und es eh freistehend ist und somit kein Licht im Haus fehlt. Somit kann ich jedes Standardmodul nehmen und wollte damit quasi das Dach bauen. Hat da jemand Erfahrung mit oder eine Idee wie ich das umsetzen kann? Am einfachsten wäre ein Holzdach mit Bitumenbahn oder so und darauf die Module, doch das könnte ich doch sparen wenn ich die Module selbst als Dach nutzen. Gibt es da Systeme um diese zueinander abzudichten?

Wie ist es mit Schneelast usw? Das Dach wird nun keine großen Anstellwinkel haben und Schnee wird eher drauf liegen bleiben. Die Module dürften das doch abkönnen oder? Den Unterbau kann ich großzügig gestalten, da bin ich frei in der Umsetzung. Ich wohne im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt), da fiel nicht sonderlich viel Schnee die letzten Jahre.

Zu den elektrischen Teil habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, Module denke so um 400W und mit mehreren Microwechselrichtern ala Hoymiles 1500 oder sowas. Stromleitung kann problemlos zur Garage (5x6mm2 zum Zähler) oder auch direkt bis zum Zähler gelegt werden (ca 40m).

MfG

ammi


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5847
 

Rechtlich ist das wohl nicht erlaubt, weil es dann Sicherheitsglas sein müsste. Man kann sich durchaus Unfälle vorstellen, wo einen gebrochenes Glas aufschneidet.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Es gibt entsprechende Schienensysteme für randlose Glas/Glas Module. Aber das macht die Konstruktion insgesamt natürlich teuer und Du willst die Transparenz der Module ja auch gar nicht. 

Die normalen Rahmenmodule wird man nur sehr schwer, wenn überhaupt, Wasserdicht als Dach montiert bekommen. Von daher übliches dichtes Dach bauen und dann darauf Standard-Module wird das günstigste und einfachste sein. 


   
AntwortZitat
(@ammi87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

@Win

Mit entsprechender Unterkonstruktion dürfte es doch gehen. Holzpaneele oder so, die müssen dann nicht teuer mit Dachpappe wasserdicht gemacht werden. Irgendeinen "Verkleidung" von unten sollte zwecks Sichtschutz wohl dran, so das man diese auch abschrauben kann um an WR etc zu kommen.

@bennyb21

ja genau diese Glas/Glas Module würde ich nicht brauchen, da ich dann wieder irgendwie Verschatten muss. Ich habe eine Seite gefunden die ein sogenanntes Sparrensystem zeigt. Da sind diese Schienen direkt auch die Sparren des Daches auf denen dann die Module mit Dichtung und Wasserablauf kommen. Leider keine weiteren Infos wo so etwas erhältlich ist oder Herstellernamen etc.

 


   
AntwortZitat
(@emptysoft)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Ich habe bei meiner Pergola den Wein entfernt, Querbalken verschraubt und die Module mit Winkel direkt auf die Querbalken verschraubt. Ist natürlich nicht wasserdicht, aber im Regen will ich eh nicht draußen sitzen. Den Schnee kehre ich mit einem Besen ab (will ja eh Strom erzeugen). Und dass ich von unten die Kabel sehe stört mich nicht, dafür ist die Temperatur der Module geringer und sie erzeugen mehr Strom.


   
g3vara reacted
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

Habe ich bei mir letztes Jahr umgesetzt mit Glas-Glas Module (250Wp x 14St.) die haben 40% Lichtdurchlässigkeit. Jetzt gibt es diese auch als Bifacial. Mit einem Volldach und normalen Modulen könnte es recht dunkel werden auf der Terrasse, das musst du beachten. 

Schneelast usw. die rahmenlosen Glas-Glas Module sind dafür ausgelegt, wenn nicht gerade 1m Schnee drauf liegt 😉  

 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
ReneP reacted
AntwortZitat
(@ammi87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

@lithiumjunkie 

Da es eine freistehende Überdachung wird, würde ein Holzdach drauf kommen welches ja eh dunkel ist. Das Holzdach will ich mit normalen Modulen ersetzen. Das mit der Schneelast bzw "Glas" unter 10mm über Kopf ist noch die Frage. Ich würde mir eben das Holz und die Dachpappe sparen, wenn obendrauf eh wieder Module kommen würden.


   
g3vara reacted
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Es reicht dir ja wahrscheinlich, wenn der Spaß weitestgehend dicht ist. Bei Starkregen will ja nun wirklich niemand draußen sitzen.

Wie wäre es mit einer Kombination aus T-Trägern und handelsüblichen Dichtmassen?


   
g3vara reacted
AntwortZitat
(@ammi87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

@jan106 

ich habe jetzt ein Beitrag gefunden in einem anderen Forum. Dort wurde es mit diesen Aluprofilen für Stegplatten umgesetzt. Erfordert natürlich dann die die Sparren aus Holz auf denen dann die Profile geschraubt werden. Plattenstärke liegt da bei 32mm, was für die meisten Module mit 30mm Rahmen passen dürfte. Die Stoßkanten wurden wohl mit einer Dichtmasse verklebt und zusätzlich eine dünnen Aluschiene aufgeklebt mit Dichtnaht.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 389
 

Terrasse - Südausrichtung - 8x4 Meter - ursprünglich Glasdach

 

Habe die nachträglich mit 14 x 395W Modulen belegt (ganz normale Module, nichts Besonderes). Anfangs heftige Diskussionen mit meiner Frau, zwecks "zu dunkel" etc... Im Nachgang Frau sehr glücklich, da deutlich kühler - Terrasse heizt sich deutlich geringer auf als davor. Würde das immer wieder so machen. 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@ammi87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

@r0li84 Hast du dann die Glasplatten ausgetauscht oder nur oben drüber gebaut?


   
AntwortZitat
(@alexfromgalax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@lithiumjunkie sieht gut aus! Hast du ein paar Modulnamen für mich die in die Richtung gehen?


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Terrasse - Südausrichtung - 8x4 Meter - ursprünglich Glasdach

 

Habe die nachträglich mit 14 x 395W Modulen belegt (ganz normale Module, nichts Besonderes). Anfangs heftige Diskussionen mit meiner Frau, zwecks "zu dunkel" etc... Im Nachgang Frau sehr glücklich, da deutlich kühler - Terrasse heizt sich deutlich geringer auf als davor. Würde das immer wieder so machen. 

Ist das dann eine EEG-Anlage?

 

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
PV-Module als Terra...
 
Teilen: