Nachteinspeisung mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachteinspeisung mit Akku, Hoymiles und Leistungsbegrenzung

12 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
12.1 K Ansichten
(@ville)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Der Youtube-Kanal PV&E zeigt eine saubere und effiziente Lösung zur Nachteinspeisung mit einem gedrosselten Wechselrichter, der mit der Batteriespannung unter dem MPPT Spannungsbereich agiert. Balkonkraftwerk mit Speicher und Notstrom für den Blackout selber bauen - YouTube

Leider muss man den Enphase Wechselrichter dazu gedrosselt kaufen und kann die Drosselung nicht flexibel ausrichten.

Mit der Ahoy DTU kann ich den Hoymiles Wechselrichter selbst überwachen und sogar flexibel drosseln -> 10€ DTU für Hoymiles Wechselrichter mit Leistungsregelung | AHOY-DTU - YouTube.

Der Hoymiles 350 z.B. hat einen MPPT Spannungsbereich von 33 bis 48 V und eine minimale Eingangsspannung von 22 Volt. 

Hat von Euch schon mal jemand ausprobiert damit eine gedrosselte Nachteinspeisung aus einer 24 Volt Batterie heraus zu bauen? Kann das funktionieren?


   
menergie reacted
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Hallo, erst einmal danke für den Hinweis. Wie geil ist das denn mit der Ahoi DTU? Ich habe leider keinen hoymiles, nach dem Video hätte ich aber fast Lust mir einen zu kaufen und das auszuprobieren mit Akku.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 772
 

Hallo,

ich habe bosswerk balkonkraftwerke mit Mi600 wechselrichter. Kann der auch mit ahoy dtu gekoppelt und gesteuert werden ?  

Vielleicht gibt es auch für mich eine Möglichkeit der Drosselung der Mi600 Wechselrichter.  Ich kann die Panel vom MI600 Wechselrichter abkoppeln und wie im Video damit Batterien laden. Ich benötige aber eine Strom Drosselung zwischen Batterien und MI600 Wechselrichter, um so den MI600 dazu zu bringen, nur die Grundlast in das Netz zu speisen. Das ist jetzt eine Idee von mir. Ich bin mir nicht sicher, ob das so machbar ist. Bitte  schreibt mir, ob das so funtionieren würde.

https://highvoltageshop.com/epages/b73088c0-9f9a-4230-9ffc-4fd5c619abc4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/b73088c0-9f9a-4230-9ffc-4fd5c619abc4/Products/DC_DC_STEPUP_600W

Nachtrag:

Der youtube Kanal pv&e hat diesbezüglich auch schon Tests als Video. Grosses Lob an den Ersteller.  Das wird kompetent und sehr anschaulich vermittelt.  Diese DC/DC Wandler funktionieren wohl nicht mit wechselrichtern als last . Der eingestellte Strom wird vom wechselrichter ausgehebelt, der wechselrichter holt sich immer den maximal möglichen Strom. Eventuell gibt es DC/DC Wandler, die funktionieren,  ist aber zu aufwendig das raus zu bekommen und alle nicht funktionierenden Wandler immer wieder zurück zu geben.

Die beste Lösung ist dann doch, dass ich meinen MI600 Wechselrichter verkaufe und mit einen holymiles mit ahoy dtu zulege.

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 718
 

Ich habe einen HM-600, einen 24V Speicher und werte meinen Hoymiles mit Ahoy DTU aus. Funktioniert super. Ich warte jetzt nur noch auf den Battery protect, damit der Hoymiles mir den Akku nicht leer saugt.

Ich habe aber schon über einen Spannungswandler nachgedacht. Der mir die Spannung von 24 auf 48V wandelt, da der Hoymiles HM-600 mit dieser Spannung effektiver sein soll.

Drosselung über Ahoy-DTU funktioniert super. Ich habe mal zum versuch über Nacht 50Watt über einen Anschluss vom Hoymiles eingespeist.
Leider scheint eine Drosselung auf 0 nicht möglich zu sein, zumindest zeigen die Werte vom Hoymiles dann immer noch ca. 6Watt AC Ausgangsleistung an. 

Besorg dir doch lieber einen HM-600. Früher oder später willst du bestimmt mehr einspeisen und bis 600Watt ist ja noch einfach anzumelden. Dann würde ich diese Grenze gleich ausnutzen und Drosseln kannst du alle male mit Ahoy DTU. Theoretisch kannst du sogar über SmartHome die Drosselung automatisch steuern lassen. Ich habe auf meinem Raspberry Node-Red laufen und die Daten von der DTU gehen auf MQTT vom Raspberry. Ich hatte es mal probiert und mit Node-Red kann man tatsächlich die Drosselung am Hoymiles einstellen.


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 772
 

@stiech82 

Ich habe einen meiner mi600 verkauft und jetzt einen hm600 bestellt. Mich extra bei aliexpress angemeldet und das zeugs für 3x ahoy dtu bestellt. Weils da echt günstig ist. 25 Euro für 3x dtu. Zwei werde ich wahrscheinlich selbst brauchen, einer kann ich dann noch verkaufen.  Ich lasse den hm600 erst mal so laufen ohne mppt und Batterien. Jetzt machen die bkw ja eh fast nix an Strom. Nächstes Jahr April oder Mai kann ich das erweitern. Da sind dann vielleicht auch die Preise nochmal runter gegangen.  Das bkw so wie oben im Beispiel laufen zu lassen halte ich für mega gut. Geringe Kosten und man kann viel machen. Den wechselrichter mit der Leistung begrenzen, das ist echt gut. Mit einer zeitschaltuhr ist man auch sehr flexibel, kann es gut steuern wie lange aus den Batterien Strom entnommen wird. Da braucht es nix aufwendigeres. Bischen messen wo der grundverbrauch liegt, dann noch so einstellen, dass die Batterien gut entladen werden über die zeitschaltuhr. 

Eine Frage zu dem hm600. Gibt der eigentlich so wie der mi600 nur Spannung ab, wenn er erkennt, dass netzspannung auf der Steckdose anliegt ? Oder ist das offgrid ? Also echter notstrom bei netzausfall vom Versorger?

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@stillerbastler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @ville

Hat von Euch schon mal jemand ausprobiert damit eine gedrosselte Nachteinspeisung aus einer 24 Volt Batterie heraus zu bauen? Kann das funktionieren?

Ich verwende eine Nachteinspeisung, die aus einem 12V LiFePo-Akku versorgt wird. Die Einspeisespannung habe ich auf 51V eingestellt, weil ich bei Spannungen unter dem MPPT-Bereich immer Probleme hatte.

Läuft stabil, der Ausgangsstrom auf dem DC/DC-Wandler ist fest auf 14A eingestellt (will ihn nicht überlasten), allerdings ist die eingespeiste Leistungs recht schwankend. Mittels AhoyDTU habe ich die eingespeiste Leistung auf ~150W eingestellt, sie wird +/-1 W konstant gehalten (Messung mittels Steckdose, die ich mit Tasmota geflasht habe). Kleinere Werte sind kein Problem.

Höhere Leistungen gehen im Moment noch nicht, weil der DC/DC etwas schwach bemessen ist.

Bitte beachten: Ich gebe die Werte per MTTQ vor und habe beobachtet, dass zwischen dem Befehl und der Quittung durch den Hoymiles teilweise > 1 Min vergeht. Ausserdem scheint er kurz nacheinander eingehende Befehle nicht umzusetzen, solange noch neue Befehle eingehen. Hören die Befehle auf, wird der letzte verwendet. Das nur als Hinweis an die, die zeitnah die Leistung steuern wollen.

StillerBastler


   
AntwortZitat
(@danielm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

bei den Step UP Konvertern ist es wichtig, dass diese bei Überlast nicht abschalten, sondern eine Konstantstromquelle sind. 

Der MPPT-Regler zieht so lange immer mehr Strom bis der Strom einbricht und  findet somit den Maximum-Power-Point. 

Bei Step up mit Konstantstromquelle  fällt die Spannung bei dem eingestellten Strom Wert ab und der MPPT bleibt in diesem Punkt. 

Bei Step up ohne Konstantromquelle schaltet der Step up einfach ab. 

 

So einer funktioniert z.B.

https://de.aliexpress.com/item/1005004177949922.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.21.449c5c5fDCCeN3&gatewayAdapt=glo2deu

Hier im Bild sieht man, dass man den "Output current regulation" Poti hat, bei dem man den Strom einstellen kann. 

Die gibts auch aus Deutschland wie, ebay usw.

Damit kann man auch eine "Konstant-Leistung"s Einspeisung realisieren ohne Ahoy-DTU usw.  Funktioniert auch mit nem billigem GMI Wechselrichter. 

 

Bei sowas kommen aber wieder Wandler Verluste dazu. Da denke ich, dass ein HM bei 30V unterm Strich effizienter ist, als wenn die Spannung mit sowas erst auf 60V erhöht wird. 

 

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 772
 

Ich hatte das auch in Erwägung gezogen, den Strom mittels dc/dc Wandler zwischen Akku und wechselrichter einzustellen, um die Leistung des wechselrichters zu drosseln. Damit genau den aktuellen grundverbrauch einzuspeisen.    Das wurde ja von pv&e getestet. Mit dem Ergebniss, dass es nicht funktioniert. Weil der wechselrichter immer versucht , seine volle Leistung zu bringen.

Pv&e hat das aber nicht mit gedrosseltem wechselrichter probiert. Warum auch, wenn ich die Leistung im wechselrichter drosseln kann, kann ich mir den dc/dc Wandler zum drosseln der Leistung sparen.

Da genau liegt der Grund, dass ich auf holymiles umschwenke , weil dieses Gerät gedrosselt werden kann. 

Man muss das System halt so aufbauen wie man denkt, dass es optimal ist. Damit meine ich in erster Linie die akkuspannung. Da halte ich persönlich die 48 V für am besten, weil da der Strom, ergo leitungsverluste, am geringsten sind.  Aber das kann jeder machen wie er will. 

Meine Vorstellung ist, dass ich ein bkw normal laufen lasse, das mir die grundlast tagsüber versorgt. Das zweite bkw lädt tagsüber akku. Und wenn das bkw1 nix mehr erzeugt, dann schaltet der holymiles wechselrichter zu, gespeist von den Akku. 

Kommentare wie, "du darfst aber nur ein bkw 600W betreiben" kann man sich sparen.  

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 772
 

Veröffentlicht von: @danielm

bei den Step UP Konvertern ist es wichtig, dass diese bei Überlast nicht abschalten, sondern eine Konstantstromquelle sind. 

Der MPPT-Regler zieht so lange immer mehr Strom bis der Strom einbricht und  findet somit den Maximum-Power-Point. 

Bei Step up mit Konstantstromquelle  fällt die Spannung bei dem eingestellten Strom Wert ab und der MPPT bleibt in diesem Punkt. 

Bei Step up ohne Konstantromquelle schaltet der Step up einfach ab. 

 

So einer funktioniert z.B.

https://de.aliexpress.com/item/1005004177949922.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.21.449c5c5fDCCeN3&gatewayAdapt=glo2deu

-- attachment is not available --

Hier im Bild sieht man, dass man den "Output current regulation" Poti hat, bei dem man den Strom einstellen kann. 

Die gibts auch aus Deutschland wie, ebay usw.

Damit kann man auch eine "Konstant-Leistung"s Einspeisung realisieren ohne Ahoy-DTU usw.  Funktioniert auch mit nem billigem GMI Wechselrichter. 

 

Bei sowas kommen aber wieder Wandler Verluste dazu. Da denke ich, dass ein HM bei 30V unterm Strich effizienter ist, als wenn die Spannung mit sowas erst auf 60V erhöht wird.

Das klingt erst mal logisch, wäre da nicht das Video von pv@e. Gut, man testet das mit einem Wandlervon hersteller xy. Wenn das nicht mit dem wechselrichter funktioniert, bedeutet das nicht, dass auch kein anderer DC/DC Wandler funktioniert.   Ich wollte weder Zeit noch Geld versenken um das auszuprobieren.  Wenn das bei jemandem funktioniert, dann bitte mal die genaue Zusammenstellung posten, wie das genau aufgebaut ist, also mit welcher Hardware. Und vielleicht wie hoch die grundlast ist.

Ich stelle gerade ein bkw auf holymiles hm600 um, konnte den neuen mi600 wechselrichter zum mir akzeptablen Preis verkaufen. Ahoy dtu , mppt regler und Akku muss ich eh neu dazu kaufen. Das hat auch Zeit, im Augenblick wird eh viel weniger als die grundlast erzeugt. So kann ich aber jederzeit  auf akku und Drosselung umschwenken. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 772
 

Ich habe mir die Anleitung vom hm600 runter geladen. Ist wohl so, dass man da keine notstrom Funktion hat, der wechselrichter also auch abschaltet,  wenn keine netzspannung vorhanden ist.

 

 Was hat es mit dem Modus "Zero Export control " auf sich ?

Dass der hm600 auch keine notstromversorgung zulässt ist bedauerlich, aber ich kann durch die leistungsdrosselung mein Hauptziel erreichen. Dass in Deutschland länger und öfter der Strom ausfällt, diese Gefahr sehe ich auch nicht.  

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 718
 

@alter-hase Natürlich hat der keinen, da er für Deutschland als Balkonkraftwerk Wechselrichter zugelassen ist mit einem NA-Schutz. Der muss nach den gesetzlichen Vorgaben abschalten wenn die Frequenz vom Stadtnetz nicht empfangen wird. Für Notstrom musst du einen Wechselrichter kaufen der für Inselanlagen geeignet ist, also selbst eine Steckdose an, an der du die Verbraucher anschließen kannst. Dann ist das unabhängig vom Stadtnetz bzw. absolut getrennt vom Stadtnetz und dann ist es zulässig wenn auch dann das Gerät Energie liefert.

Liegt also nicht an der Qualität der Produkte, sondern an den gesetzlichen Vorgaben.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 772
 

Ist ja auch ok, dass der holymiles abschaltet wenn kein Netz da ist. Gibt ja kleinere Wandler, mit denen ich zur Not die geladenen Akku anzapfen kann und z.b. Kühlschrank oder andere geräte versorgen kann . Wie gesagt, ich sehe aber auch keine Gefahr dass wir in Deutschland Probleme mit der Stromversorgung bekommen.

Nachtrag: 

Ich hab mittlerweile meine 2 mi600 Wechselrichter verkauft und stelle auf hm600 um. Von AliExpress kommt das ahoy dtu Zeugs.

Somit bin ich in der Lage, das zu erweitern, ergo mppt Regler und Akku dazu nehmen,  falls ein anderer zähler gesetzt wird.  Was mir bei der ganzen Sache eingefallen ist:.   Der Tausch auf hm600 hat einen positiven Nebeneffekt Die Wechselrichter kann ich ja in der Leistung begrenzen. 2 Balkonkraftwerke mit je 300 W sind  gesetzeskonform. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
Nachteinspeisung mi...
 
Teilen: