Lifepo4 Zellen mit ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lifepo4 Zellen mit 300 kg verspannen: so geht's!

54 Beiträge
29 Benutzer
15 Likes
4,921 Ansichten
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 255
 

@kojote Moin, der Beitrag ist schon über eine Woche hier im Forum diskutiert worden, trotzdem einen schönen guten Morgen.


   
AntwortZitat
(@kojote)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

@solartester Moinsen, na scheinbar haben diesen Beitrag nicht alle gelesen 😋 (ich habe ihn aber auch nicht gefunden). Auch einen schönen guten Morgen.

Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Gleichgesinnten gesucht? Bitte hier klicken


   
Solartester reacted
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Was ist euch wichtiger? Rechtwinklige Verspannung oder gleiche Kraftwerte an allen Schrauben? Bei mir war es durchaus so, dass ich einen komplett schiefen Aufbau gehabt hätte, da die Akkus eben nicht 100% plan waren.


   
AntwortZitat
Monokristallin
(@monokristallin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @bastler0815

Ich frage mich an der Stelle:

Der AKku dehnt sich bei Beladung aus - die Feder wird kürzer - die Kraft höher

 

Naja, genau das soll ja durch die Kraftaufbringung verhindert werden. Ansonsten ist die verbliebende Ausdehnung aber wohl so gering, dass dieser Effekt keine Rolle mehr spielt.

Ich werde aber mal meine Akku-Gesamtlänge messen (ist gerade auf knapp 25%) und messe noch mal, sobald er Akku voll ist. Er wird momentan allerdings nicht voller als 80%...

 


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 169
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Veröffentlicht von: @shadowblues
Was ist euch wichtiger? Rechtwinklige Verspannung oder gleiche Kraftwerte an allen Schrauben? Bei mir war es durchaus so, dass ich einen komplett schiefen Aufbau gehabt hätte, da die Akkus eben nicht 100% plan waren.

Das Problem hat sich bei mir schon "halbautomatisch" durch den mechanischen Aufbau mit in der Reihe versetzter Polarität ergeben. Das hatte ich zwar nur zur Vermeidung statischer Busbars gemacht, aber die "mechanische Schieflast" 😉 geht bei dieser versetzten Montage gegen null.
Und hilft offensichtlich als Abfallprodukt der besseren Druckverteilung bei der Verspannung.

-- attachment is not available --

 

Richtig - diese Anordnung hat Vorteile.  Busbars ähnlich @Voltmeter.

Die quadratischen Profile habe ich bei mir waagerecht anstatt senkrecht  angebracht. Und 3 pro Seite anstatt 2.

Jeweils diagonal gegenüber anziehen - dann gibt es auch keine mech. Schieflast.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Regulus

   
AntwortZitat
(@weissnich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Veröffentlicht von: @arc

Die 300kgf gelten bestimmt bei voll geladenen Akku da dann die Ausdehnung am  größten ist.

 

Laut Datenblat von EVE im teilgeladenen Zustand. Ich habs grad nicht vorliegen, aber ich meine 25-35% SoC. 

 


   
AntwortZitat
(@dominic_ms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
 

Kennt jemand einen guten Shop für Federn? Einer der auch ordentliche Datenblätter mit Maßen und Federkonstante der Federn hat? 

Mit den Daten kann man sich ja ganz easy eine feder auslegen. So 10-20mm Vorspannung wären sicherlich ganz gut. 


   
AntwortZitat
Mani
 Mani
(@mani)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Nimm dass ! 

https://www.ebay.de/itm/124367001818?var=425250582122


   
AntwortZitat
(@1thor)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @mani

Nimm dass ! 

Link entfernt

 

die bringt gerade mal 84 kg ???

 


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
concierge reacted
AntwortZitat
Mani
 Mani
(@mani)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

@1thor klar, mit dem Gewinde Stangen Prinzip nimmst 4stück ..


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
(@mr-moose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 54
 

Veröffentlicht von: @mol22

Ich verspanne zwischen Zwei Stahlplatten 250x500x10 mm mit 9 x 12mm Gewinde Stangen und 9 Federn (ca. 94mm lang ; 23N pro mm)

...knapp 3200N erreiche ich mit 15mm Vorspannung pro Feder...

Wie ist das eigentlich, wenn man mit einer Platte zwei Blöcke gleichzeitig drückt? Müsste man dann nicht den Druck auf 600 kg erhöhen?
Wenn sich die Fläche verdoppelt bleibt bei Verdopplung der Kraft ja die N pro cm² gleich. Entscheidend ist ja im Endeffekt der Druck pro Fläche, von daher ist die Angabe von 300 kg eigentlich nicht eindeutig und müsste sich auf die Fläche einer Zelle beziehen.

Ich hatte mir in Excel mal einen kleinen Federrechner gebaut. Der käme dann auf die folgenden Werte:

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2868
 

Veröffentlicht von: @arc

Die 300kgf gelten bestimmt bei voll geladenen Akku da dann die Ausdehnung am  größten ist.

Nein, bei 30-40% SOC sollen die 300kgf eingestellt werden, das sagt der Hersteller, bei 100%SOC wird es sicher mehr sein. Aber das ist ja so gewollt und von Hersteller vorgesehen.

Er jetzt Federn verbaut, torpediert die Vorhaben des Herstellers, denn dann würde ja ein Teil der Ausdehnung in die Federn gehen und nicht mehr den Vorhaben des Herstellers entsprechen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Lifepo4 Zellen mit ...
 
Teilen: