für den Worst Case
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

für den Worst Case

38 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,816 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6879
 

ich dachte du wolltest aus den 2 strings 4 machen dann gibts doch kein problem? oder willst du das nicht mehr?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
Themenstarter  

wäre halt die Alternative.
Könnte ich mir das sparen, wäre es ok. Denn der jetzige Verlegungsweg wäre vom Platz her noch möglich aber doof aufwendig 2 riskanten Wandbohrungen 😉

Ab Sommer 2023 kann ich durch den alten Heizungskamin. Das wäre dann easy, doch dort geht aktuell noch die Abwärme der Ölbrennwertheizung durch.

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
Themenstarter  

ich dachte du wolltest aus den 2 strings 4 machen dann gibts doch kein problem? oder willst du das nicht mehr?

Hi du

habe mich entschieden...es wird wie von dir empfohlen der victron mppt rs 450/100
Mit 2x8 an Tracker 1 und 2x10 an Tracker 2
Alles andere wäre für den Winter einfach viel zu wenig Strom den ich ernten würde.
Hab etwas hin und her überlegen müssen. Aber das ist ja manchmal auch nicht verkehrt.

Montag/Dienstag (wegen Wetter) gehts auf Dach um die Strings zu ändern. Hoffe das Kabel ist dann schon da.

Wie der nun allerdings dann korrekt an den Speicher angeschlossen wird...da würde ich mich wirklich freuen, wenn du mir etwas helfen könntest mit Infos 😉

Vor allem bei so Fragen wie:
brauche ich einen extra shunt?
Gibt es eine Möglichkeit eine Art Umschalter einzubauen, so dass ich alles fest verkabeln kann und hin und her schalten kann, ob der Strom vom Dach zum SMA oder zum mppt rs 450 geht?

Anbei noch ein Bild vom aktuellen Speicheraufbau. Links unten ist der Speicher. Das dicke schwarze Kabel was vom Shunt senkrecht runter geht sieht man leider kaum.

lg

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6879
 

hast ja schon alles was dazu brauchst cerbo, rec bms

den 450/100 über canbus an den cerbo anschließen und im cerbo dvcc einschalten, wenn das noch nicht eingeschaltet ist.

der mppt geht dann sofort auf external control und macht das, was das bms sagt.

die strings musst du manuel umstecken hast ja 2x 18 am sma
könnte man bestimmt auch irgendwie umschalten aber ich hab jetzt keine zeit dafür ne schaltung zu überlegen
vielleicht machts ja jemand anders oder du steckst es eben einfach um

shunt brauchst nicht, das rec hat doch einen shunt?
den mppt dann nach dem shunt anschließen(also akku > shunt > mppt) damit der shunt auch messen kann was über den mppt reinkommt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
Themenstarter  

ok super danke!
ja bzgl der Umschalterei...dachte evtl kennst du da gerade was. muss ich mich mal schlau machen 😉

wird aber nicht einfach sein, weil ja aus 2 strings 4 gemacht werden müssen, wovon je 2 dann wieder parallel an den 450er kommen.
das wird als aller letztes überlegt.

bzgl Shunt.
Also Minus vom 450/100er zwischen Multiplus und Shunt (beim jetzigen Aufbau)
und Plus? Reihenfolge aktuell ist ja....Pluspol(Speicher)---Trennrelais---Sicherung---Trennschalter---Multiplus.
Ich würde zwischen Multiplus und Trennschalter gehen. richtig?

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
Themenstarter  

Projekt abgeschlossen!
Dank vieler Tips, Meinungen, Ratschläge.
Aber auch dank viel Hirnschmalz.

Letztendlich war es doch ganz schön Arbeit, die PV Anlage auf dem Dach umzubauen und alles im Keller elektrisch korrekt zu verkabeln.

Und doch habe ich nun die Möglichkeit über 2 Nockenwellenschalter, meine Süd PV Anlage umzuschalten von:
2 Strings a 18 Module auf SMA WR
zu
4 Strings a 9 Module auf Victron MPPT 450/100

Somit kann ich wenn es zu einem Stromausfall kommt, und der Stromspeicher droht leer zu werden, meine Süd EEG PV Anlage nutzen um Strom zu erzeugen der direkt in den Speicher fließt.

Es fehlen noch ein paar kleine Beschriftungen UND vor allem Hinweisschilder in eine Art Anleitung, für wenn ich mal nicht da bin.
Denn wer die Nockenwellenschalter am Tag umschaltet, oder wenn sie unter Last stehen, erzeugt einen 600V DC Lichtbogen.
Kann sein, dass der Nockenwellenschalter das mitmacht,...man muss aber ja nichts riskieren.
Also vor dem Umschalten, erst die 2 betreffenden WR ausmachen.

Danke an ALLE die mir mit Tips, Meinungen, Ratschläge zur Seite gestanden haben.

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6879
 

sehr gut

besser haben als brauchen 😉

kannst du auch nur einen string umschalten oder müssen immer beide umgeschaltet werden?
evtl für den winter eine option um den akku effezienter zu laden und ab februar kannst wieder auf sma schalten.

nehme das mal in den sammelthread auf evtl will ja jemand sowas ähnliches umsetzen

hast du den 450er canbus am cerbo zum bms can gesteckt?
der muss an den ve can und die beiden anderen ports von bms can und ve can dann mit stecker abschlusswiderstand terminieren
ve can arbeitet mit 250kbit und bms can mit 500 kbit

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 ups
(@ups)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Interessante Lösung. Denke auch über eine mögliche Umschaltung nach und bin gespannt wie sich das System bei dir so macht :thumbup:


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
für den Worst Case
 
Teilen: