Erfahrung Kleinwind...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrung Kleinwindkraftanlage (Mini Windräder 12/24V)

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,059 Ansichten
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
Themenstarter  

Habe jetzt nicht wirklich gewusst wo ich das Thema Windräder rein geben sollte darum dachte hier vielleicht. (Neue Ideen) Wenn es hier nicht passt bitte verschieben!
Habe mich mal mit dem Thema Kleinwindkraftanlage ein wenig beschäftigt und weiß das man mit solchen kleinen Anlagen 12/24V nicht wirklich einen Ertrag machen kann und auch keine PV Anlage damit ersetzen. Nur dachte ich mir wenn man so ein kleines Windrad zur der PV Anlage betreibt vllt in der Nacht oder bei schwachen PV Ertrag den Verbrauch ein bisschen abfangen kann. Interessant eher für Inselanlagen die keinen Netzanschluss haben. Hat wer mit so Kleinwindkraftanlage schon Erfahrungen gemacht und kann mal was genaueres dazu sagen? Wie und Wo habt ihr sie aufgestellt, bei welcher Windstärke beginnt der Ertrag, wie groß ist so der Ertrag so am Tag?

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3737
 

Ich hatte mich vor Jahren auch mal damit beschäftigt, hatte mich dann hier eingelesen. https://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/index.php
Habe die Idee dann ganz schnell wieder vergessen.
Wenn du nicht wirklich einen guten Platz hast wo es auch konstant windet und dir das Teil auch keinen Schatten auf deine PV wirft, macht das eher keinen Sinn.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
Themenstarter  

Bevor ich so was aufstelle, möchte ich an dem Standort über länger Zeit eine Windmessung laufen lassen, dass man auch sieht was man wirklich an Wind dort hat. In dem verlinktem Forum habe ich auch schon einiges gelesen und auch das es nicht so einfach ist wie man glaubt einen vernünftigen Standort zu finden. Könnte so eine kleines 600W Windrad bekommen und das fast geschenkt. Daraus kam dann die Idee das mal zu versuchen. Nur wollte ich hier mal zuerst fragen wer schon mit so was Erfahrung hat.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6844
 

Hab keine eigene Erfahrung , aber was ich gelesen habe lässt sich zusammen fassen als wenig Ertrag, zum Ausgleich dafür laut.
Das gilt für die üblichen mehrflügeligen Schnelläufer.

Savoniusrotoren sind leiser, aber haben einen grauenhaften Wirkungsgrad. Deswegen gross und sturmgefährdet, oder klein und Kinderspielzeug.

Zusammengefasst, Erfolgsgeschichten hab ich nicht gesehen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
Themenstarter  

Da ich jetzt 10kWp gebrauchte PV Module bekommen habe ist das Thema gearde ein wenig ins Hintertreffen bei mir gekommen, aber das Thema interessiert mich trotzdem und wenn ich mal ein günstiges Windrad bekomme werde ich auch zuschlagen. Da geht es nicht um das dass ich viel erzeugen möchte sonder einfach um den Lerneffekt.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
Erfahrung Kleinwind...
 
Teilen: