Akku zu einem PV-Sy...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku zu einem PV-System ohne Hybridwechselrichter hinzufügen - es geht doch !

36 Beiträge
10 Benutzer
5 Likes
3,125 Ansichten
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Ich finde leider keine Angaben zu den max. zulässigen PV Spannungen. Meine angelesenen Elektronikkenntnisse lassen mich vermuten dass der IRFB4110 mit VDDS von 100V das Limit darstellen könnte. Das passt aber garnicht zu den restlichen Angaben wo von PV Spannungen von 600V die Rede ist.


   
AntwortZitat
 wsm
(@wsm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
Themenstarter  

Das ist kein Widerspruch. Die Spannung der PV-Panele teilt sich auf. Ein Teil steht der angeschlossenen Batterie zur Verfügung, bei einer 48V-Batterie bis max. 60V und der Rest wird vom Wechselrichter aufgenommen. Das Stichwort heißt Spannungsteiler. 
Die genannten 100V sind daher mehr als ausreichend, denn die Schaltung von PV-Seri ermöglicht keine höhere Spannung als 60V an dem MOSFET.

 


   
AntwortZitat
 wsm
(@wsm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @saugnapf

... braucht man noch einen netzgekoppelten Batteriewechselrichter ...

Genau. Das leisten die kleinen SoyoSource-Wechselrichter, wahlweise PV-Eingang oder Batterie-Eingang, mit und ohne Limiter.
Über andere Geräte kann ich nichts sagen.


   
AntwortZitat
 wsm
(@wsm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
Themenstarter  

Hinweis: Der Teil 2 meiner Beschreibung auf http://ups.bplaced.de/PV-Seri/ wurde wesentlich erweitert.


   
AntwortZitat
(@galaxus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
 

Das hört sich ja genau nach dem an was ich suche. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

Ich habe mir selber eine 30 kwp Anlage mit dem Huawei ktl 30 gebaut. Ein String hat bei mir so zwischen 500V und 700V.

Leider habe ich von der Akku Thematik keine Ahnung. 

Ich hätte aber gerne noch einen kleinen Akku wenigstens um die 5 kWh um die Grundlast und vielleicht ein bisschen mehr zu decken. 

Ist das irgendwie möglich für mich ? 

Was genau brauche ich noch alles wenn ich dein Material kaufen würde wirklich nur einen Speicher oder auch Laderegler etc. ? 

Was ich bei deinem Prinzip noch nicht verstanden habe woher weiß der Akku wie viel ins Netz eingespeist werden soll, so das ich wirklich immer nur die Hauslast einspeise? 

 

Würde mich freuen wenn du mir weiter helfen könntest und es schaffst für einen Laien zu erklären. 


   
AntwortZitat
 wsm
(@wsm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @galaxus

Würde mich freuen wenn du mir weiter helfen könntest und es schaffst für einen Laien zu erklären. 

Das von mir beschriebene System lief bei mir mit einem 24V-Akku.

Meine Weiterentwicklung für einen 48V-Akku funktioniert nicht so gut, weil sich der WR beim Umschalten abschaltet.

Ich arbeite noch dran.

Zusammen mit Koax haben wir eine Lösung entwickelt, die sicher funktioniert.

Siehe https://www.akkudoktor.net/forum/neue-ideen/probleme-und-meine-loesungen-akkupack-ohne-hybridwechselrichter-betreiben/

Ergänzung: Die Ladeleistung mit 60V/5A ist zu knapp bemessen. Zwei Labornetzteile mit 30V/10A in Reihe können an einem Tag auch den 5kWh-Akku vollständig laden.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von wsm

   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Akku zu einem PV-Sy...
 
Teilen: