AC Stromspeicher im...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AC Stromspeicher im Eigenbau?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
505 Ansichten
sumpfhuhn
(@sumpfhuhn)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ich bin auf der Suche nach einem Stromspeicher, der direkt am AC hängt und über einen Stromzähler (z.B. Shelly 3EM) gesteuert wird. Nach folgender Logik:
- Shelly 3EM zeigt negative Summe an: Batterie mit der Leistung laden so dass der Shelly auf 0 geht

- Shelly 3EM zeigt verbrauch an: genau die Wattzahl aus der Batterie bereitstellen

Ich habe gesehen, dass z.B. der SAX Power Home genau sowas macht, allerdings mit ~5k€ wahrlich kein Schnäppchen.

Hintergrund warum ich vom "normalen" Ansatz: PV-Modul -> Laderegler -> Batterie -> Wechselrichter abweichen möchte ist folgender: ich werde 2 Solaranlagen haben, einmal Balkon und einmal Garage. Die Garage ist ca. 30m vom Haus entfernt und es liegt ein 5 x 2.5mm Kabel. Neue Kabel zu ziehen ist defacto unmöglich.

Kriegt man sowas auch selbst hin und kennt jemand schon entsprechende Videos/Anleitungen?


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1259
 

Ein Victron Multiplus 2 3000 oder 5000, dazu eine 48V-Batterie einer dir genehmen Größe (die muß aber eine Mindestgröße haben) macht genau das, was du willst.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@fleischi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
 

das Problem an an den 1-3 ac Speichern auf dem Markt: absolut teuer. Und für kleinere Anlagen absolut nicht rentabel. 

wenn ich die Tage endlich mal dazu komme, dann stelle ich mein Eigenbau AC Speicher vor. Mit Schaltplan und und Bilder. Leider aber ohne intelligente Steuerung sondern mit fester 140w ladeleistung. (Für BKW ausreichend) 

dynamische einstellbare ladeleistung wird man warscheinlich so gut wie nicht als ladeNetzteil bekommen (nur mit Dreh-Rad warscheinlich) 


   
AntwortZitat
sumpfhuhn
(@sumpfhuhn)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

@Fleischi, da bin ich mal gespannt drauf. Und den erwähnten Victron sehe ich mir auch näher an.

 


   
AntwortZitat
(@schmantibus)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3
 

War der Senec Bleiklotz nicht genau ein solches System?

Der hat einen Studer XTM 4000-48 Hybridwechselrichter, welcher über ein XCOm232i Modul mit der SS von Senec kommuniziert. Die SPS berechnet den LAde,bzw. den Entladestrom anhand zweier Energiezähler (Bei Senec EnFluris genannt). diese können als Hausverbrauchszähler und PV Erzeugungszähler oder als HAusverbrauchs- und Einspeisezähler verbaut werden.

Der Speicher wird wie die Waschmaschine einfach in die Steckdose des HAusnetztes gesteckt.

P.S. Der Studer XTM kann auf LiFePo4 Zellen (16S) umprogrammiert werden. Der Studer kommuniziert sogar über das XCOM-Cam Modul mit einem REC BMS, sodass die LAdeströme sowie die Entladeströme gegen Ende (90% voll oder 90% leer - beides Einstellbar) reduziert werden.

 


   
AntwortZitat
AC Stromspeicher im...
 
Teilen: