290€ LiFePO4 100Ah-...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

290€ LiFePO4 100Ah-Fake?

17 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
8,563 Ansichten
(@stratey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Leute,

fertige 12V LiFePO4 Akkus gibt es langsam mehr als genug, meistens im Bereich von 500€-1000€ für 100Ah, jetzt ist mir ein Akku unter die Augen gekommen wo ich echt skeptisch bin.
https://batteryzone.de/products/12v-100ah-lifepo4-akku-batterie-mit-bms-fur-boot-rv-uns-eu-steuer-freies?variant=40486699630800&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gclid=CjwKCAiA866PBhAYEiwANkIneNe1Zzf07uTZ2rtVtMsVNBVHmEjhUdi7T4fmkB25FFZvYVmCqXTMIxoCe08QAvD_BwE
Hier soll ein 12V 100Ah LiFePO4 mit BMS 290€ kosten, angeblich von Beijing XD Battery Technology Co.(siehe Bild Produktbeschreibung).
Kennt jemand den Shop "batterzone" oder hat Erfahrungen damit gemacht? Ist es ein Scam-Shop bzw. Produkt? Man findet leider nicht wirklich was im Netz dazu.

Liebe Grüße


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 896
 

Ich sehe da keinerlei Unterschied zu den Aliexpressangeboten.

Inkl. Versand (von mehreren Monaten) zu 330€ aus China. zuzüglich Zoll

ganz auf die Schnelle bei AliEx:
CERRNSS Official Store - 12V 140Ah zu 343€ in identischer Optik


   
AntwortZitat
(@stratey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ich sehe da keinerlei Unterschied zu den Aliexpressangeboten.

Inkl. Versand (von mehreren Monaten) zu 330€ aus China. zuzüglich Zoll

ganz auf die Schnelle bei AliEx:
CERRNSS Official Store - 12V 140Ah zu 343€ in identischer Optik

Danke für die schnelle Antwort!
Klingt so echt verlockend, nur habe ich noch nie was von dem Shop gehört. Also wäre es wohl sinnvoller bei einem bekannten Shop zu kaufen anstatt bei diesem, oder?

Kann man solche Akkus mit eingebautem BMS ohne Probleme in Reihenschaltung betreiben oder würde das zu Problemen führen, bzw. müsste man was beachten? (falls das eine dumme Frage ist, gerne schreiben wieso)


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 896
 

schau mal bei unserem Chef rein:


   
AntwortZitat
(@stratey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Vielen Dank für den Tipp! Smile


   
AntwortZitat
(@rossi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
 

Hi,
Ich bin über den selben Akku im selben Shop zum selben Preis gestolpert und habe versucht herauszufinden ob man den Shop trauen kann ... Hast du jetzt dort bestellt oder so anders?
Die AliExpress Angebote sind nicht wirklich zu vergleichen, sind mit 327€ ja schon wieder 10% teuerer als der batteryzone Shop. Auf Trustpilot hat batteryzone nur schlechte Bewertungen, aber ich vermute halt auch dass nur wer schlechte Erfahrungen macht diese teilen möchte bzw. sich die Mühe einer Rezension macht 😉 deshalb auch von mir die Frage an euch ob ihr dort schon mal bestellt habt und wenn ja wie eure Erfahrung war? Danke

Nachtrag: ich hatte übersehen dass nochmal 40€ Versand dazu kommen 😉 dann ist es mir AliExpress natürlich vergleichbar.... Dann erweiterte ich meine Fragen darum ob jemand mit dem Hersteller CERRNSS Official Store in AliExpress Erfahrung gemacht hat?

2. Nachtrag: OK OK OK... Auch hier zeigt sich mal wieder einfach mal bissi selber suchen.... Sorry falls ich jemand die Zeit gestohlen hab 😉 interessantes Video zu dem Akku aber:


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6970
 

Kann man solche Akkus mit eingebautem BMS ohne Probleme in Reihenschaltung betreiben oder würde das zu Problemen führen, bzw. müsste man was beachten? (falls das eine dumme Frage ist, gerne schreiben wieso)

Gerade gesehen, auch hier nochmal die wichtige Antwort:
In der Regel nicht,
(Weil die Mosfets im BMS durch die doppelte Abschaltspannung kaputt gehen können),
Und es kann auch fiesen Ärger geben.
(Weil das BMS dann nicht mehr abschalten kann)

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@autarkiepumuckl)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo an alle, bin auch gerade über diesen shop gestolpert, weil ich nächste Woche solche LiFePo4 3,2V 280AH Zellen bestellen möchte.
Und Batteryzone hat die selben wie auf aliexpress für nur ca. 20€ mehr. Dachte es wäre evtl einfacher wie über Aliexpress

Hat jetzt schon einer von euch bei Batteryzon.de bestellt und kann mir was dazu sagen? Oder doch einfach bei Aliexpress / alibaba bestellen?

LG


   
AntwortZitat
PanicFR
(@panicfr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen,

ich habe bei Batteryzone.de je 2 Stück 12V 100Ah und 2 Stück 12V 200Ah bestellt.

Lieferzeit sind rund 30 Tage aber dafür Zollfrei.

Das verbaute BMS kann sogar Bluetooth und auf dem ersten Blick taugen die Teile was.

Jetzt das ABER...

Die 200Ah Teile sind so fett, dass die nicht in den dafür vorgesehenen Ort passen und so in geheimen hatte ich dann eh vor, die Akkus zu öffnen und die Zellen (mit BMS...) nackt in den Schrank zu stellen.
Dank Youtube hatte ich ne klare Vorstellung, wie das innen etwa aussieht aber tja... meiner ist aber anders:

in meinem 200Ah-Akku sind zig kleine Flachmänner Pouch-Zellen verbaut und nicht 4 oder 8 grosse klötze (Zellen...) Ich habe sie nicht gezählt aber es sind ne Menge.
Gemäss Aufdruck und dem BMS sind es 4 Zellen aber sind wohl eher 4 x 10 Pouch-Zellen da drin.
(Beispielbild...)
Ist Euch sowas schonmal begegnet?

Ist das ein Grund zum meckern an den Hersteller oder sind die technisch okay?
Danke für Eure Hilfe!

Gruss
PanicFR
(Edit: Zellentyp korrekt benannt...)


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 940
 

Hallo zusammen,

ich habe bei Batteryzone.de je 2 Stück 12V 100Ah und 2 Stück 12V 200Ah bestellt.

......

Ist das ein Grund zum meckern an den Hersteller oder sind die technisch okay?
Danke für Eure Hilfe!

Gruss
PanicFR

Hallo

Was für Batterien hast du denn bestellt? LiFePo4 oder LiIon?

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
PanicFR
(@panicfr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Oh... hätte ich erwähnen sollen, dachte das war gegeben durch den Thread...
Es sind alles LiFePO4

ich habe das Ding ja eh zerlegt, daher gibts mal n Foto vom extrahierten Inhalt:

Ich mache trotzdem weiter wie geplant.. der andere wird auch geöffnet, ausgeweidet und dann erstmal zusammengeschaltet
So passen sogar 4 von den "Blöcken" an den geplanten Standort... schön kompakt und sauschwer Smile


   
AntwortZitat
(@bananajoex)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Danke für die umfangreichen Informationen (und das auseinandernehmen).
Wie war der Versand? Die Webseite behauptet Lieferung in die EU in 12 bis 15 Werktagen.

Wobei ich geneigt bin die "normalen" LiFePo4 Akkus zu kaufen: https://batteryzone.de/collections/lifepo4-akku/products/4pcs-3-2v-280ah-lifepo4-batterie-diy-12v-280ah-elektroroller-rv-solarenergiespeichersystem-akkupack


   
AntwortZitat
PanicFR
(@panicfr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo,

der Versand war dauerte bei beiden Bestellungen ziemlich genau 3 Wochen. Das wurde so eingehalten.

Ja ich weiss auch nicht, was ich von den Pouch-Zellen halten soll, bewusst bestellt habe ich die ja so nicht.
Der Tarif war aber mMn mit 1,2k€ Gesamt okay...

Nun sind aber die beiden Akkus da und die beiden Zell-Blöcke kommen jatzt in eine robuste Holzkiste in der die Zellen dann auch leicht eingespannt sind.
(Also... besser als in dieser Plastikwanne, wo dann null Spannkraft wirkte...

Ich will die Zellen dann zusammenschalten so dass ich dann 24V habe, mit eigenem BMS (Empfehlungen, welches mit Victron zusammenarbeitet? Ansonsten ein Daly, was ja gut programmierbar ist...)

Mal sehen, je nach Nervenkostüm gibt es noch nen Innenwiderstands- und Kapazitätsmessung.

Gruss


   
AntwortZitat
(@bananajoex)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Ich weis ja nicht wie die normalen, blauen LiFePO4 Zellen von innen aussehen, ich könnte mir vorstellen das da genau diese Folienstapel drin sind ...
Der ältere Bericht hier sieht aus wie bei dir:

Aber da scheint das gleiche drin zu sein:

Die haben halt kosten gespart und das Gehäuse im Gehäuse weggelassen. Ist ja als 12V / 12.8V verkauft worden und somit passt es wohl.
Auch wenn scheinbar viele andere einfach 4 x 3.2V Zellen in ein Gehäuse stecken.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 940
 

Danke für die Videos.

Es gibt Mitglieder hier im Forum, die behaupten, in einer LiFePo4 Zelle bedindet sich eine Flüssigkeit/ ein flüssiges Elektrolyt. Deshalb darf man die Zellen nur aufrecht stehend verwenden.

Wenn ich die Videos so betrachte, dann kann ich das nicht so recht gleuben ......

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
290€ LiFePO4 100Ah-...
 
Teilen: