Wirkleistungsbegren...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirkleistungsbegrenzung SMA SUNNY TRIPOWER 10.0 mit Sunny Home Manager 2.0, hart, kalt, weich, lauwarm?

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
597 Ansichten
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
Themenstarter  

Moin!

Ich bin ja zur Zeit ziemlich gehyped was den Deye 12k angeht. Der kommt mir garantiert an die Wand, dauert aber sicher noch ein paar Wochen, bis die Sammelbestellung durchgeführt wird. Nun habe ich mich wieder seit Monaten mit meinem SMA WR auseinandergesetzt. In Bezug auf die Abschaffung der Wirkleistungsbegrenzung 2023 ist mir evtl. ein Fehler aufgefallen, den der Installateur damals begangen hat. Leider gibt es den Betrieb, Ampel sei Dank, nicht mehr!

Sehe ich das richtig, dass die 70% zum einen "hart" eingestellt sind und zwar bei "manuelle Vorgabe, Wirkleistung 7000 Watt" ? (s. Bild 1)

Bei Betriebsart steh ja wohl, richtigerweise, "externe Vorgabe"

Die 70% werden über den Home Manager 2.0 "weich" geregelt. Im Sunny Portal steht bei den Parametern beim Home Manager "Eingestellte Wirkleistungsgrenze am Netzanschlusspunkt 70%"

Ist doppelt gemoppelt und falsch, oder?

Tja, und woher nun den Grid Guard Code um das zu ändern? Bin ich froh, wenn der SMA von der Wand kommt!

 


   
Zitat
 Joh
(@joh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Welche Leistung hat deine Anlage? Kleiner/gleich 7kWp?

Wenn nicht, dann brauchst du dir keinen Kopf machen wegen der 70%-Regelung - die gilt für dich weiterhin.

 

Deine Anlage müsste den Einstellungen zufolge genau 10 kWp haben, stimmt das?

Schau mal im Sunny Portal > Konfigurationen > Parameter nach, was dort als "Begrenzung der Wirkleistungseinspeisung" angezeigt wird.


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
Themenstarter  

Moin!

Ja, 9,9 KWp hat die Anlage.

8 - 30 KWp mit Smart Meter Gateway (ist der Home Manager 2.0 nicht sowas?)

Die 70% sind ja über den HM 2.0 eingestellt (s. Bild 2 oben).

Deshalb wird diese Einstellung beim WR bei mir im Sunny Portal wie bei dir nicht angezeigt?

OK, also die Begründung der 70% ist eine Überlastung des Stromnetzes zu vermeiden! 

Aber 2023 dürfen Anlagen mit bis zu 30 KWp 100% einspeisen. Ebenso Bestandsanlagen bis 7 KWp. Nun ja, kann mir das jemand erklären? Wäre die Regelung mit über 7 KWp für neu installierte Anlagen nicht, würde ich es ja noch verstehen.... Aber hey....was erwartet man von Schulabbrechern, Wirtschaftskriminellen und Lebenslaufbetrügern? (sorry for OT aber dieses Dilettantentum ärgert mich einfach, grade, weil wir im Moment Energie brauchen und Netzstrom arschteuer ist!)


   
AntwortZitat
 Joh
(@joh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Dann ist die Anlagen-Nennleistung falsch eingestellt und damit die Wirkleistungsbegrenzung.

 

Da dir bewusst ist, dass die 70% Wirkleistungsgrenze auch nach dem neuen EEG2023 für deine Bestandsanlage weiterhin gilt und dir die Konsequenzen für dein Vorhaben bekannt sind, kannst es doch gleich ändern. Brauchst doch nicht bis 2023 warten.

 

Einen Grid Guard Code brauchst du nicht und bekommst du auch nicht.

Da du einen SHM besitzt und dieser die Wirkleistungsbegrenzung regelt, reicht es Admin im Sunny Portal zu sein um die Einstellung zu ändern (siehe Screenshot).

 

Zu deinem OT: geh doch in die Politik und mach es besser.

 


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @joh

Dann ist die Anlagen-Nennleistung falsch eingestellt und damit die Wirkleistungsbegrenzung.

Du meinst, wenn ich es ändern würde, oder ist es jetzt schon falsch eingestellt? Mich machen die 7000 Watt im Webinterface des WR stutzig.

 

Veröffentlicht von: @joh

Da dir bewusst ist, dass die 70% Wirkleistungsgrenze auch nach dem neuen EEG2023 für deine Bestandsanlage weiterhin gilt und dir die Konsequenzen für dein Vorhaben bekannt sind, kannst es doch gleich ändern. Brauchst doch nicht bis 2023 warten.

Naja, so ganz klar ist da Ganze ja noch nicht. Habe jetzt mal den Netzbetreiber angeschrieben. Wie gesagt, es erschließt sich mir nicht, warum Anlagen bis 30 KWp ab 2023 keine Begrenzung mehr haben müssen, ebenso Bestandsanlagen bis 7 KWp, jedoch Bestandsanlagen ab 8 KWp?!?! Hauptargument war die Überlastung des Netzes, was gelinde gesagt, auch vollkommen lächerlich ist. Wenn wir doch mal ehrlich sind, geht es doch nur darum, den "dummen" PV Betreiber noch einmal 30% seines Ertrages zu nehmen und der Energie Mafia in den Rachen zu werfen!

Für die betreffenden Anlagen, aktueller Stand, gilt die Aufhebung der 70%, wenn diese ein Smartmeter verbaut haben. Dahingehend zielte meine Frage, ob der SM 2.0 die hochheilige Zulassung dafür hat...

 

Veröffentlicht von: @joh

Einen Grid Guard Code brauchst du nicht und bekommst du auch nicht.

Da du einen SHM besitzt und dieser die Wirkleistungsbegrenzung regelt, reicht es Admin im Sunny Portal zu sein um die Einstellung zu ändern (siehe Screenshot).

Tja, ich bin im Sunny Portal auf meiner Anlage Admin und sollte eigentlich alle Rechte haben. Habe auch schon testweise ein Installateur Konto als Benutzer angelegt. Ich komme nicht in die Einstellungen, die man in deinem Screenshot sieht. Ich kann im Sunny Portal überhaupt keine Einstellungen machen, weder am WR noch SM 2.0. Nachdem ich auf Parameter gehe, sehe ich hinten rechts nur, wann diese geändert wurden. Einen Button mit "Einstellungen" habe ich nicht. Ist das unterschiedlich bei den verschiedenen SMA WRs? Habe wie gesagt einen Tripower 10.0 exakt jenen: STP10.0-3AV-40 298.

 

Veröffentlicht von: @joh

Zu deinem OT: geh doch in die Politik und mach es besser.

Nun ja, denke dafür bin ich überqualifiziert! Schulabschluss, Abi und Studium. Zudem 2 Berufsabschlüsse, selbständig mit eigener Firma, niemals mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, keine Steuerschulden / Anklagen, nicht mal Punkte in Flensburg. Bei derartigen Einstellkriterien wären 99% der Ministerdarsteller der aktuellen ReGIERung wohl raus, würden diese sich bei einem Unternehmen bewerben.

Verstehe aber deinen "Anstubser", Politik hat hier nichts zu suchen! Ich denke aber, dass auch du als Anlagenbetreiber ein Verständnisproblem dahingehend hast, dass man für das gleiche Gut, welches man produziert, seit der Ampel, böse gesagt grade mal 10% vom Preis des Netzbetreibers / Anbieters bekommt. Und "Ja!", das würde ich sicher besser machen Smile Wie in vielen Ländern gäbs bei mir nur einen Zähler, der vorwärts und rückwärts läuft. Vorwärts wenn ich verbrauche, aber keinen Strom produziere, rückwärts, wenn ich mehr produziere, als ich verbrauche. Erklär das mal einem Amerikaner oder Holländer, das man selbst knapp 11.000 KW produziert, 5500 KW verbraucht, aber seit der Ampel dafür gut 3000 EUR zahlen muss, während man für die 11.000 KW irgendwas bei 900 EUR, natürlich abzüglich Steuer, bekommt. Kapiert da keiner und absolut zu Recht!

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6849
 

Veröffentlicht von: @b-stromberg

grade mal 10% vom Preis des Netzbetreibers / Anbieters bekommt

du wolltest es doch so haben, die rahmenbedingungen waren dir doch klar als du das geraffel beantragt hast.

von mir bekommt diese mafia keine milliwattstunde, aus prinzip weil ich das kann 🙂 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
Themenstarter  

@voltmeter 

Soll ich dir was sagen?

DU hast zu 110% Recht! War auch sehr blauäugig in die Sache reingegangen....wollte nie PV haben.

Mein Nachbar hat mir dann ein, glaube ich, unschlagbares Angebot gemacht! Der hat mir für 10.000 EUR 9,9 KWp aufs Dach geschraubt. Fix und fertig angeschlossen mit allem, Halterung, auch SMA Tripower 10.0, niegelnagelneu.

Da konnte ich nicht "Nein" sagen. 

Denke heutzutage kostet sowas locker das Doppelte.... Wenn du denn überhaupt eine Firma findest, die dir das die nächsten 5 Jahre aufs Dach klöppelt.


   
AntwortZitat
Wirkleistungsbegren...
 
Teilen: