Passender Wechselri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Passender Wechselrichter zu LiFePO4 12V 100Ah?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,495 Ansichten
Attila_G
(@attila_g)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

(Habe irgendwie Mühe ein passendes Unterforum zu finden, wo ich meine Frage reinstellen kann, darum landet sie mal im Offtopic Bereich...)

Hallo zusammen

Ich habe eine LiFePO4 12V 100Ah Batterie von Basen bestellt und hätte nun einige Fragen betreffend Wechselrichter. (Das Projekt dazu habe ich hier mal beschrieben: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=49177 )

Spannungswandler
Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden 230V Wechselrichter dazu. Ich weiss nur nicht, worauf ich da genau achten muss. Die Batterie bringt ja 1200 Watt (kurzfristig auch 2400W). Somit wäre wohl vermutliche ein 1000W Wechselrichter optimal. Ich habe dabei an einen greencell.global/de/auto-spannungswandler/2422-green-cell-wechselrichter-spannungswandler-12v-auf-230v-1000w2000w-reiner-sinus.html gedacht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Reine Sinuswelle, 85% Wirkungsgrad, Leerstromverbraucht 1.3A, USB 1A. Gibt es eine bessere Empfehlung? Irre ich mich oder ist der Leerstrom mit 1.3A etwas hoch? Ich nehme an, dass dieser Strom nur fliesst, wenn der WR eingeschalten ist, aber keine Last daran hängt. Das 1A am USB Port ist jedenfalls nicht gerade umwerfend, aber da muss ich ja auch keinen Laptop damit laden.

Überdimensionierter WR?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man keinen 1500W Wechselrichter an so einer Batterie betreiben sollte? Auch wenn die Batterie kurzfristig 200A liefern könnte und ich eigentlich nur wenig Geräte bei einem Stromausfall damit am Leben erhalten möchte. Mit dem GreenCell 1000W WR kann ich 850W dauern ziehen, was schon viel mehr ist als geplant => Gefrierschrank ca. 80W (intervallweise), 1-2 LED Lampe 10-20W, Rolladen kurz 150W (für ca. 15 Sek), Laden von Handy/Laptop. Also eigentlich eher bescheidene Anforderungen.

Sinuswelle?
Macht es Sinn einen WR mit reinem Sinus zu verwenden? Ein Freund (Elektroniker) meinte, dass heute die meisten Geräte mit einem Schaltnetzteil keine Mühe mit einer modifizierten Sinuswelle hätten. Aber ich will da eigentlich kein Risiko eingehen, auch wenn die Spannungswandler mit reinem Sinus etwas teurer sind.

Besten Dank für euren Input!


   
Zitat
(@xaibex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Zwei günstige Marken für Wechselrichter sind mir bei Recherche positiv aufgefallen: Renogy und GIANDEL.
Den Green Cell kenne ich nicht.
Leerlaufstrom von 1.3A ist etwas hoch. Die besseren sind i.d.r. eher bei ca. der hälfte.

LiFePo4 Akkus vertragen es ohne Probleme mit 1C =100A (bei 100Ah Zellen) entladen zu werden. Viele Zellenhersteller geben sogar oft mehr an. Ich würde mal als WR Limit einen 1500W WR setzen. Es ist immer gut etwas mehr Reserve beim WR zu haben, auch wenn man diese nicht unbedingt braucht. Das fängt Spannungsspitzen beim einschalten besser ab (Kühlschrank der anläuft z.B.) und der WR wird weniger warm bzw. hat weniger Last (besser für die verbauen Haltbleiterkomponenten). Und in solchen fällen ist es i.d.r. kein Problem LiFePo4 kurzzeitig auch mal mit 2C = 200A zu entladen.

Eine Reine Sinuswelle macht in meinen Augen immer Sinn, vor allem heutzutage wo es fast keinen Preisunterschied zu mod. Sinus gibt.
Alle 230V Verbraucher und deren Komponenten sind für "reinen Sinus" gebaut und getestet. Nur "dumme" resistive Verbraucher kommen wirklich ohne Probleme mit mod. Sinus Klar (Fön, Heizstab, einfacher nicht digital gesteuerter Motor). Bei allem anderen gilt "ohne gewähr" und wie oft habe ich schon von Leuten gelesen die Ihre Geräte mit mod. Sinus zerstört haben...


   
AntwortZitat
Attila_G
(@attila_g)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

1500W Wechselrichter bietet leider auch nicht jeder an. Giandel hat aber sowas im Programm. Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp.

Nochmals eine Verständnisfrage betreffend der Dimensionierung des WR: Die Batterie kann ja kurzfristig auch mal 200A liefern (2400W). Und ein 1000W Wechselrichter kann ebenfalls kurzfristig 2000W bringen. Die Frage ist jetzt nur, was heisst "kurzfristig" genau und genügt das um zum Beispiel den Start des Kühlschrankkompressors abzufangen.

Bei Giandel habe ich in den Infos zum giandel.de/products/ps-1500pbr folgende Info gefunden:

BEACHTUNG:

Empfohlene Batteriekapazität: 200Ah

Bitte beachten Sie: Die meisten induktiven Lasten haben eine enorme Startleistung, die das 1,5- bis 6-fache ihrer Nennleistung beträgt. Bitte wählen Sie den geeigneten Wechselrichter.

Ein weiterer Gedanke: Was passiert mit der Batterie, wenn ich einen 1500W WR habe und diesen 'unbeabsichtigt' mit 1300W dauerbelaste? Würde da das BMS eingreifen oder wie ist das? Die Batterie müsste dann ja dauerhaft mehr Leistung liefern, als vorgesehen ist.


   
AntwortZitat
(@xaibex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Kurzfristig 200A sollte idr. für 10s kein Problem sein und ist bei den meisten Zellen auch mit 10s für 2C oder sogar 3C so im Datenblatt.
Das reicht für eigentlich alles was beim Starten mehr braucht (Kreissäge, Kühlschrank usw.)

Was mit der Batterie passiert hängt etwas vom BMS und dessen Einstellungen ab. I.d.r. sind aber auch BMS von kauffertigen LiFePo4 12V Batterien so konfiguriert dass sie für 10-30s einen höheren Impulsstrom zulassen als maximal angegebenen Strom. Oft steht das so sogar im Datenblatt der Batterie. Wird der Strom aber dauerhaft gezogen macht irgendwann jedes BMS dicht und trennt den Verbraucher. Das kann unter umständen aber sogar dazu führen dass das BMS schaden nimmt beim abbrechen so großer Ströme. Deshalb lieber genau darauf achten was und mit wieviel Dauerleistung man da anschließt.

Nur auf die Impuls Leistung von WR würde ich mich nicht zu sehr verlassen und lieber einen Wechselrichter nehmen der 300-500W mehr hat als man tatsächlichen Verbrauch erwartet.

Bei 1300W würde denke ich noch nicht viel passieren, da die Spannung ja bei LiFePo4 etwas höher als 12V liegt, eher bei so bei 13,x. Das wären dann so um die 100A. Ich denke wirklich kritisch wird es erst so ab 1500W.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ich habe mal die SEOLinks entfernt und den Beitrag geschlossen.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
Attila_G
(@attila_g)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Ich habe übrigens den oben erwähnten Giandel 1500W Wechselrichter gekauft und verbaut. Macht einen vernünftigen Eindruck. Über die Qualität und Langzeittests kann ich nicht viel sagen, da er wohl nur sporadisch zum Einsatz kommen wird (in einer PowerBox https://www.akkudoktor.net/forum/postid/77499/).  


   
AntwortZitat
Passender Wechselri...
 
Teilen: