Optimale Ausrichtun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Optimale Ausrichtung der Panels?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
394 Ansichten
(@sventehof)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Moin, aktuell habe ich auf der Garage (links neben dem Haus) 2x2 Panels in Südausrichtung angewinkelt stehen.
Ich überlege, ob es evtl. besser ist, diese anders angeordnet ggfs. flacher zu legen um noch mehr Ertrag über den Tag hinweg zu generieren.
Habt Ihr hierzu Tipps für mich?

Gruß
Sven


   
Zitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 648
 

Also ich habe 7 kw panels auf nem Dach mit 60 Grad neigung und 7 kw auf dem Carport. Beide sind nahezu untereinander. Am Morgen ist das Dach etwa 5 % besser bis ca 17 Uhr ist der Unterschied nicht wirklich messbar (mal 50 watt mehr die eine mal die andere) und Abends ist das Dach wieder ca 10 % besser.

Ich denke bei 2x2 Modulen ist der Effekt den Aufwand nicht wert, wenn sie nach Süden schauen und nicht verschattet werden.

 

Stefan


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6832
 

Pvgis benutzen. 

Im Wiki.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Optimale Ausrichtun...
 
Teilen: