Noch ein "Balkonkra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch ein "Balkonkraftwerk" explodiert

13 Beiträge
11 Benutzer
2 Likes
1,054 Ansichten
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 866
Themenstarter  

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/selbstgebautes-solarkraftwerk-explodiert/ar-AA1aRwgF?ocid=emmx-mmx-feeds&PC=EMMX01

 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
Zitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Hier stand das Resultat menschlichen Versagens!

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1259
 

Na ja, wenn’s keine Fake News sind, wonach das jetzt nicht aussieht, dann ist das wohl so passiert. Was ist daran jetzt Lobby-Propaganda?

Oliver


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6738
 

Ich habe da eine Verdacht - aber reine Spekulation. Mal abwarten obs noch mehr Infnos gibt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich finde, dass ist normale Berichterstattung. Ich würde mir zwar mehr Information wünschen, dass scheint aber schwer machbar. Es ist auch nicht wirklich erkennbar was da passiert ist. So was kommt schon mal vor. Hin und wieder brennen Senec Akkus.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5834
 

Es würde mich eher wundern, wenn nicht immer mal wieder was in die Luft fliegt oder anbrennt. Es gibt Restrisiken und wenn ich sehe, wie viele Laien mit Null Sachverstand da rumwerkeln, wundert es mich eher, dass so wenig passiert.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

technische defekte sind immer bedauerlich

ich hatte auch einen technischen defekt an einem china inverter

der wär mir beinahe abgefackelt wenn ich nicht in der nähe gewesen wäre

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2866
 

Kann man leider nicht lesen ohne so blöden APP zwang... Kann also nur ClickBait sein.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1259
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Kann man leider nicht lesen ohne so blöden APP zwang...

 

???

 

Oliver

 

Edit: auf dem PC gehts problemlos, das Handy will tatsächlich eine App.


   
AntwortZitat
(@webalizer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1655
 

"Balkansolar-Anlage"....

 

Tja was erwartet Ihr? Im Januar brennen die vertrockneten Tannenbäume, im Mai die Solaranlagen und im Juli brennt der Gasgrill auf den Balkon.

Alles ganz normal, sowas kann man nur in Nordkorea verhindern.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809

   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 216
 

Das sieht nach einem überladenen
12V Blei-Akku mit seinen 6 Zellen in Reihe aus.

Warum explodieren Batterien ? 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
Noch ein "Balkonkra...
 
Teilen: