Max Leistung und Au...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Max Leistung und Ausrichtung

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
305 Ansichten
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 242
Themenstarter  

Hallo,
ich grübel im Moment über meine künftige Ost/West Anlage und welche Wechselrichter Leistung ich da brauche ...
Gibts irgendwo Rechner dafür, die einem das abhängig vom Breitengrad, der Neigung des Dachs und der
Ausrichtung gegen Süden ausrechnen? Das Westdach zeigt 10 Grad nach Süden, Neigung ist 33 Grad.
Das Ostdach soll 10 Module bekommen, das Westdach auch, aber davon 3 Stück an meinem vorhandenen Solis 4G
bleiben, weil sie von der Gaube der Nachbarn beschattet werden können. Jetzt frag ich mich, was der
Wechselrichter für die 10+7 Module abkönnen muß ...

Vielen Dank,
Jens


   
Zitat
(@holgers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

Hallo Jens,

als ersten Ansatz würde ich mir https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/ angucken. Da kannst du recht genau berechnen was an deinem Standort in bestimmten Ausrichtungen an Ertrag zu erwarten ist.

Dann gibt es auch noch PV Sol. In der Premium Version kann man auch bestimmte Module und Wechselrichter simulieren. Ich meine, dass es auch einen kostenlosen Testzeitraum für die Premium Version gibt.


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 242
Themenstarter  

Danke, schau ich mir mal an!


   
AntwortZitat
Max Leistung und Au...
 
Teilen: