Hardware Empfehlung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hardware Empfehlung für kleine PV-Anlage im Garten

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
406 Ansichten
(@sakis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich möchte im Garten eine PV-Anlage selbst bauen, bin jedoch noch neu in diesem Thema und benötige eure Hilfe und Ratschläge.

Mein Ziel ist es, eine kleine PV-Anlage mit einem Speicher zu installieren, mit der ich einige Geräte betreiben kann, wie z.B.

  • einen Camping-Kühlschrank für einige Flaschen oder Dosen
  • einen Beamer für das Betrachten von Bildern/Filmen am Abend
  • das Aufladen von Handys und 1-2 Laptops
  • ca. 10 Meter Lichterkette
  • einen kleinen Lautsprecher für Musik via Bluetooth

Bisher verfüge ich über folgende Hardware:

  • 2 x Trina Solar TSM-240PC5
  • 6 x Dachschienen zur Befestigung der Paneele

Welchen Wechselrichter, Laderegler und Speicher würdet Ihr mir empfehlen, um eine funktionsfähige PV-Anlage mit Speicher zu bauen und auf was sollte ich achten?

Vielen Dank.

LG

Sakis


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Hi, was schätzt du denn wie viel Speicherbedarf du benötigst und wie hoch die Leistung sein muss? Grob geschätzt müsste dafür ein 12V System ausreichend sein. Du musst ja anhand des Speichers auch die anderen Komponenten aussuchen. Die 480Wp sind jetzt auch nicht so groß, dass du immer einen großen Speicher voll bekommst. Allerdings hast du mit dem Beamer uU einen hohen Verbrauch, kannst du mal prüfen, welche Leistung der benötigt?

Mein Bauchgefühl nach deinen Angaben würde in die Richtung gehen:

- 12V System (evtl. mal mit zwei Autobatterien starten)
- MPPT Laderegler (z.B. EPEver)
- 12V Wechselrichter (Leistung je nach Bedarf)

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@sakis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie viel Speicher bzw. Leistung ich da benötige, da ich mich mit dem Thema so gut wie gar nicht auskenne. Ich habe mir mit dem Conrad-Solarplaner ausgerechnet, dass ich ca. 450 bis 500 Wh pro Tag benötige.

Welche Komponenten würdest du mir da empfehlen?

Ich bin meistens nur am Wochenende im Garten.

LG

Sakis

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von sakis

   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Hast du einem Laderegler? Die Frage ist die nach dem System. Willst du alles mit 12v betreiben? Oder doch mit Wechselrichter?

Man kann alles mit mit 12v hinbekommen. Es gibt gute Kompressor Kühlschränke. Das Licht geht sowieso mit 12v und verbraucht nicht viel. Dem Beamer bekommt man sicher auch ans Laufen. Eine 12v 50Ah Lifepo4 Batterie oder größer. Das Laden der Handys geht über USB. Eventuell brauchst du für Laptops einen DC-DC Wandler oder eben einen kleinen Wechselrichter.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @sakis

Ich bin meistens nur am Wochenende im Garten.

Also die Woche über Sonne tanken und am Wochenende verbrauchen oder soll der Kühlschrank die ganze Woche laufen?

Von April bis September sollten die 240W Panele bei passender Südausrichtung im Schnitt pro Tag 1-2kWh bringen.
Das musste dann speichern um es am Wochenende zu verbrauchen.

Ich sehe hier für die Bemessung des Speichers hauptsächlich den Verbrauch am Wochenende als treibenden Faktor.
Unter der Woche wird die Batterie sicher voll, wenn sie nicht zu groß ist.

Mach mal ne Tabelle mit den Verbrauchern und ihrem voraussichtlichen Konsum am Wochenende.
Nominalverbrauch mal geschätzte Laufzeit am gesamten Wochenende sollte in erster Näherung reichen.

Bei schlechtem Wetter am Wochenende bekommst du max. 20% von den Panelen in die Batterie also ca. 0,3-0,5kWh.
Die kannst du dann noch von der berechneten Kapazität abziehen.
Dann noch einen Sicherheitsfaktor von 20% draufschlagen, da du die Batterie ja nie ganz leer fahren willst und dann solltest du die Größe der Batterie abgeschätzt haben.

Meine Schätzung: Du wirst irgendwo zwischen 2 und 5kWh rauskommen.

Hoffe es hilft.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Hardware Empfehlung...
 
Teilen: