Frage: Ein Kabel wi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage: Ein Kabel wird heiß....

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
586 Ansichten
BastelRalf
(@bastelralf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Moin,

mittlerweile habe ich mein BMS, den Solarregler, Wechselrichter und Kleinabnehmer (USB-Ladegerät für Handy usw) am Akkupack angeschlossen und die Batterien sind voll: Der richtige Zeitpunkt für einen Test!

Ich habe am Wechselrichter die Induktionsplatte angschlossen und mir einen Topf Suppe heiß gemacht (etwas besseres fiel mir nicht ein). Es flossen so 80A bis 85A für ca. 10 Minuten.

Bei der Konrolle der Kabel wurde nur ein Kabel (von Batterie + zum ersten Verteiler) ziemlich warm (ich konnte es noch gut anfassen; also max 40°C geschätzt). Ich war auch der Meinung das dieses Kabel (50mm^2 / Alu / ca 50cm lang) an einem Ende etwas wärmer war, als am anderen Ende... Morgen gucke ich mir das mal genauer per Wärmebildkamera an.

Bei allen anderen Kabel (egal welcher Querschnitt, welcher Länge und an welcher Stelle) war nichts zu spüren. ...

Was könnte die Ursache sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein schlecht gekrimmten Kabeschuh sein könnte; oder der Übergang vom Kabelschuh zum Verteiler nicht gut ist... Dass es sich um Alu handelt schließe ich mal aus, da es das dickste Kabel von ist, das sollte durch die zusätzlichen qmm kompensiert werden, oder?

Liege ich da falsch?

LG Ralf und Danke für die Anregungen.


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

Alu Kabel!?? Vielleicht noch mit einem Kupferkabelschuh verpresst? 🤔

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

Alu Kabel!?? Vielleicht noch mit einem Kupferkabelschuh verpresst? 🤔

Mr. Green

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
BastelRalf
(@bastelralf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Moin Arc,

sorry, aber ich kann mit deiner Antwort so nicht viel anfangen:

Das Kabel ist aus einem Starthilfekabel geschnitten. Da ist mir aufgefallen, dass es a) sehr leicht und b) nicht Kupferfarbend ist...

Kabelschuh verzinntes Kupfer...

Kurz gesagt: Deine Aussage sagt mir: Kabel tauschen, oder?

LG Ralf


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Hallo

Auf jeden Fall tauschen.

Nur weil das Kabel dick ist, heisst das noch lange nicht, das es auch einen großen Leiter Querschnitt hat.

Nimm H07V, da ist dann auch drinn, was man von draussen Erwartet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Frage: Ein Kabel wi...
 
Teilen: