Frage an die Modera...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage an die Moderator

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
1,834 Ansichten
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
Themenstarter  

Wenn man hier im Forum die Threads sich so ansieht werden zum großteils immer wieder die selben Frage gestellt ob jetzt DIY Akku oder Anlagen Planung u.s.w. Wäre es nicht hilfreicher wenn man so eine Art Wiki machen würde wo man sich die Grundlegenden Fragen schon mal im Vorfeld sich durchlesen kann die sich neun anmelden? Nach der Anmeldung bekommt man einen Link wo die Grundlegenden Sachen zusammen geschrieben sind. Denn mit der Zeit verliert man die Übersicht und wenn alles überall verstreut ist. Da verstehe ich auch wenn man hier neu ist und dann selber die selben Fragen stellt, denn wenn man zuerst alles durch geht wird man irgendwann mal aufgeben und die komplette Übersicht verlieren.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Genau damit bin ich gerade zu Gange.

Mittlerweile ist in dem Forum soviel know how vorhanden das ausreichen würde ein Buch zu den Themen zu verfassen.
Je mehr postings es gibt desto schwieriger wird es zusammen hängende Informationen zu finden.
Mit ein WiKi und FAQ sollte das dann kein Thema mehr sein.

Cheers
Arc

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6815
 

Genau damit bin ich gerade zu Gange.

Mittlerweile ist in dem Forum soviel know how vorhanden das ausreichen würde ein Buch zu den Themen zu verfassen.

du kannst ja hier im offtopic mal nen thread starten zu deinem wiki und offene fragen die du noch hast posten
damit du nicht ewig alles suchen musst, kann man das dir sicher auch so mal schnell beantworten.
dann können auch mehre leute was dazu schreiben, nicht jeder ist ja allwissend und es kann sich auch der ein oder andere fehler einschleichen

ich habe zb keine ahnung von einspeiseanlagen dafür einiges an wissen zu inselanlagen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Ich habe das Page Plugin installiert, damit könnte man sowas hinbekommen. Allerdings fehlt mir die Zeit das zu pflegen. Oder wir machen es direkt mit dem Forum und könnten die Threads dort alle moderieren.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Moin, moin

Ich könnte mir auch vorstellen erst mal reine “Lese- Threads” anzulegen. Also eine Tread mit Inhalt befüllen und direkt wieder schließen. Das macht aber nur wirklich Sinn wenn sich solche threads ‘oben anpinnen lassen’

Cheers
Arc

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
Themenstarter  

Der Vorschlag von @voltmeter mit den Fragen wäre schon mal ein guter Anfang, den wenn man hier sich alles suchen möchte das wird das eine große Herausforderung werden.
Ein Art Fragenkatalog zusammen stellen die hier dann die User die Ahnung davon haben beantworten. Das wäre für alle das einfachste und muss nicht einer alleine alles machen. Wenn dann der Großteil fertig ist kann man das dann in ein F.A.Q übertragen und im Forum wo gut sichtbar verlinken. Das ganze kann man dann immer wieder erweitern wenn neu Fragen auftauchen die für die anderen auch relevant sein können.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
(@pvstefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Guten Abend,

nachdem ich hier neu bin, und es normalerweise heißt, man sollte ein Forum erst lesen, bevor man fragt und postet, stand ich in den letzten Tagen genau vor dem gleichen Problem:
Vieles wiederholt sich, anderes ist schwer bis nicht zu finden. Da kam mir auch die Idee bzgl. FAQs und/oder Wiki-Buch.

Als erstes wäre zu schauen, was es schon alles sonstwo im Netz gibt. Das Rad muß nicht immer neu erfunden werden.
Dann bräuchte man als nächstes eine gute Gliederung.
Dann werden die üblichen und unüblichen Fragen in diese Gliederung eingepasst.
Dann können ein paar Freiwillige die Foren durchsehen, und Links zu Posts mit guten Antworten zu den Fragen schreiben. Sprich: Zu jeder Frage gibt es eine handvoll Links zu den div. Antworten im Forum.
Nächster Schritt: Den Inhalt der Antworten als eigenen Text, d.h. als Antwort zu den Fragen schreiben. Dies könnte dann auch in Form eines Wikis erfolgen. Fragen, die bisher nur schlecht beantwortet wurden, werden im Forum gestellt, um gute Antworten zu erhalten (Anzapfen der Gruppen-Intelligenz).

"Es gibt viel zu tun ..." ... "warten wir's ab" ... oder "packen wir's an" ....
Sonnige Grüße,
Stefan
... wenn es immer so viel Sonne gibt, wie es Stefans hier im Forum gibt, dann wären wir wohl alle glücklich 😉


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6815
 

leute wir brauchen hier unbendingt ganz oben einen bereich mit faq´s
erstmal quick and dirty in einem thread zusammengefasst

ich komme mit dem beantworten nicht mehr hinterher
was geht hier ab, täglich haufen neue leute die immer ähnliche fragen stellen.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Ich bin dran ein FAQ zusammen zu stellen wobei mein Haus und Hof Thema Batterien sind. Ein bisschen was weis ich noch zu Victron und kann auch was zu allgemeinen Themen sagen.
Wärmepumpe / Klima arbeite ich mich aus Eigenbedarf ein. Bin aber noch lange nicht kompetent disputfähig darin.

Wegen Audit-Vorbereitung ist es bei mir bis Ende Juni zeitlich relativ eng gestaltet, so dass ich nur langsam voran komme ….. muss ja auch noch meine PV Anlage fertig bekommen.

Ich werde mal ein Posting verfassen in dem ich die Community nach einer Hit-Liste der FAQ Themen frage.
Mit den Antworten machen ich eine Strichliste, dann wissen wir was am meisten brennt.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

@Arc: Ist der aktuelle Stand denn schon vorzeigbar? Dann stell doch schon mal rein und erweitere die FAQ nachher. Bzw. sollten wir den Beitrag sperren/nur lesend, als Mod können wir ja noch Dinge ergänzen

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6751
 

Ich schließe mich den Fragen an, und biete meine Mitarbeit an.
Außerdem schlage ich vor, dass für das Thema Aufbau von Akkus eine eigene Untergruppe erstellt wird. Dazu gehören mechanischer Aufbau, elektrische Verbindungen, BMS Anschluss, Erstinitialisierung und allgemeine Themen der Inbetriebnahme.
Ich sehe das getrennt vom Thema BMS, in dem die verschiedenen Hardwarevarianten und das Balancerkonzept Themen bleiben können.
Des weiteren ist mir aufgefallen, das es sinnvoll sein könnte, grosse Anlagen von kleinen zu trennen, da bei größeren Anlage oft Fertigprodukte zusammen gestellt werden müssen, was auch ziemlich anspruchsvoll zu sein scheint.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@demaggus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Wie weit ist es denn mit dem wiki?

:angel:

Ich glaube auch, das es viele "Anfänger"-Fragen abfangen könnte.


   
AntwortZitat
(@demaggus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Schubs 😉


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6751
 

https://forum.drbacke.de/viewforum.php?f=38

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Frage an die Modera...
 
Teilen: