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Awattar schmeißt Discovergy Stromzähler ohne BSI-Zertifizierung raus - wie weiter vorgehen?

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solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

@wheez Ist es nicht günstiger zu deinem regulären Messstellenbetreiber zurück zu wechseln und den Pulse zu kaufen?

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
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(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Das wäre auch mein Vorschlag. Meiner Meinung nach hat dieser Laden es nicht verdient, das man da noch weiter Kunde ist.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen lief mein Zähler relativ ordentlich durch. Doch die Insolvenzgeschichte hat mich wachgerüttelt. Wären die jetzt wirklich abgeschmiert, wären meine Daten von einem auf den anderen Tag weg gewesen.

Hab mir jetzt einen Eastron eingebaut und speicher meine Daten auch sekündlich und vor allem LOKAL auf den Server.

 

Wer Tibber nutzen möchte, ist mit Pulse sicher besser dran. Ich hab das alles durch und möchte das nicht mehr. Diese 80Cent Geschichten vom letzten Jahr kommen sicher wieder.

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mr-eigenstrom
(@mr-eigenstrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @benni

Meiner Meinung nach hat dieser Laden es nicht verdient, das man da noch weiter Kunde ist

Sehe ich etwas anders, DGY ist in dem Punkt wie Tesla ... den anderen einen Schritt voraus! Die Messstellen Hersteller bekommen es ja nicht mal richtig auf die Kette, Messstellen zubauen. Das DGY insolvent gegangen war, muss man so ja jetzt sagen, lag an der internen Firmenstruktur! Aber dazu will ich mich nicht weiter äusern.

Bin selbst Awattar Kunde und habe keine Mail bekommen.
Auch mein Vermieter, der selbst auch Kunde dort ist, hat davon nichts gehört!
Ich würde mal im Forum von DGY mal nach haken, der Pablo Santiago von DGY kann dir da sicherlich weiterhelfen, ob dein Zähler den BSI Bestimmungen entspricht!

Es wird momentan sehr viel Wirbel gemacht, weil sie alle ihre Schäfchen ins Trockne bringen wollen.

Wer nichts macht, verliert
Wer glaubt, dass andere machen, hat bereits verloren!


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Bin jetzt weiter bei Awattar mit Discovergy Zähler und erstmal Yearly Tarif zu etwa 60 Cent die kWh. Im Sommer verbrauchen wir eh praktisch nichts aus dem Netz und sie haben einen monatlich variablen Tarif ab August oder etwas später in Aussicht gestellt. 

Das reicht mir erstmal. Im Winter wäre stündlich variabel besser, aber dafür will ich jetzt nicht sofort den Anbieter wechseln. 


   
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(@itsreallysunny)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Ich habe jetzt auch entschieden zu Tibber zu wechseln und den Discovergy Stromzähler zu übernehmen. 

Ich habe echt keine Lust auf die Verarsche der "herkömmlichen" Stromtarifanbieter. Schon mehrfach im erweiterten Bekanntenkreis mitbekommen, da werben die mit akzeptablen kWh Preisen von 30 Cent und versprechen das Blaue vom Himmel, dass dieser Preis ja gaaaanz sicher ein Jahr, bei manchen 2 Jahren gelten würden. Manche tun dann schon nach dem ersten 1 Monat Preiserhöhungen ankündigen oder versuchen Abschläge zu erhöhen.

Und echt jetzt, die 60 Cent die kWh die Awattar im Yearly will, das ist doch ein schlechter Witz. Ich hab das Gefühl die suchen intensiv Gründe, wieder vom deutschen Strommarkt zu verschwinden. 

Und ja, die Gefahr besteht, dass im Winter wieder abgezockt werden wird. Trotzdem war ich selbst in der bisher schlimmsten Phase mit 45 Cent /kWh im Schnitt immer noch besser dran als diejenigen, die von Ihrem bisherigen Stromanbieter Zwangsgekündigt wurden und dann in Grundtarife mit absurden kWh Preisen landeten, ohne Chance auf schnelle Änderung, weil quasi alle Stromanbieter erstmal keine neuen Kunden wollten. 

Ich bin inzwischen echt überzeugt vom Börsenpreismodell der Stromanbieter. Es verhindert derzeit relativ gut die totale Verarsche am Endkunden.  


   
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(@wheez)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Also inzwischen bin ich seit 2 Monaten bei Tibber, den Discovergy hab ich einfach behalten und habe auch kein Übernahme-Formular oder so ausgefüllt. Ich bin der Meinung dass der bisherige Vertrag nach wie vor gültig ist. Ich warte drauf dass Discovergy jetzt direkt mit mir abrechnet... aber bisher hab ich noch nichts von denen gehört. Läuft aber wie gewohnt weiter und Tibber funktioniert damit auch problemlos.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von wheez

   
hger reacted
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Danke für die Info. Mich würde auch brennend interessieren, wie Discovergy reagiert, wenn sie sich dann bei dir melden.


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Awattar hat die Tarife angepasst, die auf der Internetseite beworben werden. Es gibt nur noch den hourly und bis das Smart Meter da ist, soll mit einem neuen Monthly Tarif abgerechnet werden.

Der Link zum Monthly Tarif führt bei mir leider ins Leere.

Weiß da jemand mehr zu?


   
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