230 / 280AH Batteri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

230 / 280AH Batterien auch vertikaler Aufbau möglich?

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,275 Ansichten
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Mit meinem 7,5kwp + 10kwh Akku Projekt stehe ich gerade vor der Herausforderung, die ganze Batteriehardware (Multiplus + Akku) auf einem sehr kleinem Raum unterbringen zu müssen... d.h. folgende Nachfrage:

Ich sehe eigentlich immer, das die Akkus so gebaut werden, dass die Zellen mit den Kontakten nach oben in ein oder zwei Reihen angeordnet werden. Macht man das nur wegen der besseren Handhabbarkeit oder sollen die Zellen nur stehend betrieben werden?

Für mich wäre es aus rein logistischen Gründen ideal, die Zellen zu legen und zu stapeln. Sprich ein Stapel aus 16 gelegten 230AH oder 280AH Zellen. <- Spricht da irgend etwas gegen?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps!

Sören


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 928
 

Hallo Sören

In dem Datenblatt der Fa. EVE für die 280K Zellen ist keine Einschränkung der Lage beim Betrieb angegeben.

Der Vorteil des liegenden und gestapelten Aufbaus ist, das die Zellen direkt, wie von EVE vorgeschrieben, unter mechanischem Druck stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Der Vorteil des liegenden und gestapelten Aufbaus ist, das die Zellen direkt, wie von EVE vorgeschrieben, unter mechanischem Druck stehen.

ja nee, is klar, und du stapelst sie sicher im Kreis, so ein Quatsch, sry

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809

   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

In dem Datenblatt der Fa. EVE für die 280K Zellen ist keine Einschränkung der Lage beim Betrieb angegeben.

Der Vorteil des liegenden und gestapelten Aufbaus ist, das die Zellen direkt, wie von EVE vorgeschrieben, unter mechanischem Druck stehen.

Huhu

Das Eigengewicht der Zellen wird wohl nicht den geforderten Druck erzeugen. Ansonsten korrekt, der Hersteller beschränkt die Einbaulage explezit nicht. Die Meinungen gehen auseinander. Normalerweise sichern sich die Hersteller gegen alles und jenes ab, aber die Einbaulage wird in keinem offiziellen Schriftstück erwähnt.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Hallo zusammen,

verspannen würde ich die Zellen natürlich zusätzlich.

Für mich sind es auch zwei Faktoren die mich unser machen:
1. Die Einbaulage selber (also Pole nach vorne statt nach oben)... ich habe dazu auch nichts gefunden. Bei den großen 12V LiFePo4 Akkus wird sogar explizit damit geworben das sie in allen Lagen verbaut werden können... aber die Stecken auch in einem anderem Gehäuse...

2. Durch das Stapeln kommt ja auch Gewicht auf die Zellen... nach dem verspannen steht die unterste Zelle unter einem viel stärkerem Druck, als die oberste...

Die örtlichen Gegebenheiten sind halt wirklich bescheiden... sonst würd ich über die Option nicht nachdenken.

@ voltmeter: Wegen der Handhabung her oder gibt es da technische Gründe?

Grüße,
Sören


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

@ voltmeter: Wegen der Handhabung her oder gibt es da technische Gründe?

flüssiges elektrolyt nehmt mal die zellen in die hand und dreht die, dann hört ihr es blubbern.
liegend darf es aus brandschutzgründen(meine meinung) nicht betrieben werden das elektrolyt ist brennbar und falls es durch überdruck austritt kann es den rest vom akku in brand setzen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Okay, danke. Damit kann ich was anfangen.

Dann muss ich mir ggf. was anderes, schlaues überlegen.

Grüße,
Sören


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

bau ein kompaktes regal aus vierkant stahlrohren verzinkt oder roh. schweißen oder zusammenschrauben
siebdruckplatte als regalboden und fertig.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Die Konstruktionsweise ist weniger mein Problem... da gibt's ja genug Anschauungsmaterial zu, wie man sich das aus Siebdruckplatten baut.
Mein Thema sind wirklich die Abmessungen. Multiplus und Batterie müssen zusammen in eine relativ kleine Nische... (ca. 85x135cm) der Zugang zur Nische ist gerade mal ca. 45cm breit.

Wäre das stapeln eine Option gewesen, hätte ich die Batterie entsprechend schmal aber hoch bauen können, so das sie auch problemlos auf eine kleine Sackkarre geht um Sie bei Bedarf auf der Nische raus holen zu können um irgendwo anders, mit ausreichend Platz, daran arbeiten zu können.

Irgend eine Lösung wird's sicher geben... ich weiß aber schon mal, dass das stapeln keine gute Idee ist... danke!

Grüße,
Sören


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

aber 85cm x135cm ist doch ewig viel Platz Smile
hier eine Regalbreite 130 cm bei 40cm Tiefe
im Regal 2x 16S @230Ah
über dem oberen Boden Platz für 2 MP2-5K

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
SamSam
(@samsam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Aber der Zugang zur Nische ist echt schmal.

Aber dank dir für das Foto! Das gibt nochmal eine bessere Vorstellung der Größenverhältnisse. Grad der Multiplus scheint viel kompakter als in meiner Vorstellung.

Ich werde euch sicher zeigen, wie meine Lösung hinterher ausgesehen hat! Smile
Grüße,
Sören


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Bei den großen 12V LiFePo4 Akkus wird sogar explizit damit geworben das sie in allen Lagen verbaut werden können

Bei den 12 Volt Blöcken werden die Zellen schon vom Hersteller der Batterien liegend verbaut. Z.B. um ein geringeres Packmaß für die Montage im Fahrzeug zu erreichen.
Zellen in Verwendung gluckern wohl nicht (mehr), da ist nichts flüssiges (mehr) in der Zelle.
Eventuell kann das mal ein Chemiker erklären?
Von meinen 32 Zellen gluckerten auch 5-7- bei Anlieferung. Jetzt gluckert keine einzige von denen mehr.
Es gibt leider noch keine Langzeiterfahrungen mit "unseren" Akkus hinsichtlich der Montagelage. Im Zweifel lieber stehend 😉

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@r0cky0u)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
 

Hier wird genauer auf die Einbaulagen eingegangen:
Link entfernt

Ah als neuer User: keine Links :/
Sucht bei youtube nach: "LiFePO4 - ALLES und noch viel mehr über Lithium Akkus" bei 1:05:30

Ansonsten kann vielleicht jemand anders den passenden Link dazu posten

Edit: youtu.be/2I-QdZFQqP8?t=3933

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 3 mal von r0cky0u

   
AntwortZitat
230 / 280AH Batteri...
 
Teilen: