Tips für Balkonkraf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tips für Balkonkraftwerke im Komplettpaket

36 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
2,212 Ansichten
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Flachdach mit 25° Neigung???
Das würde ich schon als Schrägdach bezeichnen.

Wie ist das Dach denn abgedichtet?

- Bitumen
- Ziegel
- Schiefer
- ...

Wie ist die Dachunterkonstruktion neu und stabil oder alt und morsch?

Und wie hoch ist das Dach, kannst du da gefahrlos drauf oder besteht Sturzgefahr?

Von der Abdichtung, der Beschaffenheit der Unterkonstruktion und der Höhe zuzüglich deiner Selbsteinschätzung würde ich es abhängig machen, ob du Profis beauftragst.

Bei einem Schrägdach und wenn du gut an die Dachbalken kommst, dann immer eine Alu-Unterkronstruktion, die ist verhältmismäßig leicht und stabil.

Bei 0° Flachdächern wird i.A. mit vielen zig Kilogramm pro Modul aufgelastet um die Module an Ort und Stelle zu halten, das Bedarf dann i.d.R. einer statischen Betrachtung wegen des zusätzlichen Gewichts.

Die ca. 20-30kg pro m² durch Module und Alukonstruktion bei Schrägdächern sind da meist nicht so schlimm.

 

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@weakmap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ich habe mal 3 Fotos meines Flachdaches angehangen. Wir haben eine Eigentumswohnung (Dachgeschosswohnung) jedoch kenne ich die genaue Unterkontruktion des Daches nicht.

 

Ich habe mir überlegt, dass ganze ohne Bohren zu machen, evtl so wie hier beschrieben.

 

EDIT: Scheinbar funktioniert das Bilder hochladen hier nicht, deshalb so:
https://ibb.co/v4Ym7Kf
https://ibb.co/wCRwknV
https://ibb.co/qCmwFyC

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von weakmap

   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Bei dem Dach hoffe ich, dass du 3 Module gekauft hast...deinen Bosswerk kannst du mit den Betteriesteckern gleich mit dem Hoymiles verbinden...

Ich würde ebenfalls micht ins Dach bohren. Im Baumarkt findest du verzinkte Leisten für Schwerlastregale , 2,5 m ca. 10€ . Da sind Bohrungen für M6 drin. Seit Mai habe ich damit 4 Module an meinen Schuppen "gelehnt", die Löcher habe ich auf M8 aufgebohrt. Hier gibts ebenfalls ne Anleitung.

Gruß


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Zwei Häuser (Mehrfamilienhaus) weiter hat ein Nachbar den Terassenboden angebohrt und nach eigenen Aussagen mit flüssigem Kunststoff versiegelt. Die Wohnung unten drunter ist seitdem trotzdem naß. Muß jetzt alles rückgebaut und die betroffene Wohnung anschließend saniert werden. Vorsichtige Kostenschätzung: 50.000 €. (Zzgl. Prozeßkosten, weil er etwas unwillig ist.) Also ich wäre mit solchen Bohrungen sehr vorsichtig.

Daniel


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1227
 

Veröffentlicht von: @weakmap

Wir haben eine Eigentumswohnung

Da sich noch kein Spielverderber gemeldet hat:

Was sagt deine WEG dazu?

 


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @jay
Was sagt deine WEG dazu?
Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich habe das Schreiben für die nächste WEG in 2023 kürzlich bekommen. Da stand drin:

Herr DocEmmettBrown [Anmerkung: Natürlich steht da mein Nachname] fragte an, ob er ein Solarkraftwerk auf dem Balkon errichten kann. Herr XYZ [Der Name des GFs der Hausverwaltung] verwies auf die Rechtslage, wonach es sich hierbei um eine bauliche Veränderung handelt, die von der Gemeinschaft mehrheitlich genehmigt werden muss.

Die baulichen Veränderungen klingen nach rotem Punkt, Abrißbirne, Betonmischer, BER und S21, tatsächlich aber geht es nur um die Befestigung mittels solcher Schellen am Geländer wenige Zentimeter über dem Boden, die an dieser Stelle von den Bewohnern der Anlage nicht einmal eingesehen werden können. (Merkwürdigerweise waren Blumenkästen und Satschüsseln noch nie genehmigungspflichtig.) Also sowas geht tatsächlich nur über die WEG.

(Ich mag gar nicht an das Theater denken, wenn ich erst eine 2/70-Antenne montieren will.)

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@weakmap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Also von der Weg habe ich die genehmigung. Muss natürlich alles fachgerecht gemacht werden. Ist ja klar, ich will ja auch nicht, dass die Panels bei einem kleinen Sturm fliegen.

 

der andere wechselrichter & das andere Panel kommen dann weg wenn die neuen Panels auf dem Dach sind.

Bohren kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht sicherstellen kann, dass es anwchließend noch 100 pro dicht ist, deshalb die Frage an euch Smile


   
AntwortZitat
(@lespocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Vor Bohren in Dachpappe haben meine Kollegen auch gewarnt, sehr sehr schwierig das wieder dicht zu bekommen.

400 Wp


   
AntwortZitat
(@weakmap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Also hat jemand von euch in der o.a. Szenario eine gute Lösung, die nicht allzu teuer ist, sicher und auf Bohren zu verzichten?


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Ja, die von mir vorgeschlagene Lösung mit den Schwerlastregal-Leisten aus dem Baumarkt. Das Bohren bezog sich auf die Leisten, bei denen man normalerweise nur M6 Verwenden kann; nicht auf das bohren ins Dach. Bautenschutzmatte nicht vergessen!


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @daalchemist
Ja, die von mir vorgeschlagene Lösung mit den Schwerlastregal-Leisten aus dem Baumarkt.
Bei Windstärke 12 verbiegen die doch. Das hebt doch nicht. Aluprofile halten mehr aus.

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Sein Dach hat ja schon 25°, da brauch er noch ca. 15° und ist damit so flach mit den Stützen dass da nichts passiert. Da verbiegt nichts.(auch sonst nicht)


   
AntwortZitat
(@weakmap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Also wie schon erwähnt habe ich ja schon 20 grad, d. Heißt ich brauch noch ca 10 grad.

 

ich hab halt nur ein bisschen Schiss, dass die 20 grad die schon vorhanden sind dazu führen, das das ganze evtl rutscht..


   
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 243
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Veröffentlicht von: @daalchemist
Ja, die von mir vorgeschlagene Lösung mit den Schwerlastregal-Leisten aus dem Baumarkt.
Bei Windstärke 12 verbiegen die doch. Das hebt doch nicht. Aluprofile halten mehr aus.

Daniel

 

Hi,

wieviel Windlast halten eigentlich die Module aus?

Ich mein das 1m x 1,70m, beim letzten kräftigen Wind kamen die schon schön in Bewegung (die Glasfläche innerhalb des Rahmens), werden die da mittig noch einmal gestützt bzw. gehalten? oder sind die so beweglich?

mfg, stocki

 

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Da rutscht nichts mit einer Bautenschutzmatte. Guck dir das Video an und dann im Baumarkt die Teile. Das Problem sind eher die Satschüsseln.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Tips für Balkonkraf...
 
Teilen: