Störung eines UKW-R...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Störung eines UKW-Radio durch die Balkonsolaranlage

52 Beiträge
14 Benutzer
2 Likes
5,986 Ansichten
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Spasst schon.
Messbar stören auch zb. APsystems, Growatt, Envertech, Tigo, Solaredge usw. usf.
Hängt von PV Installation, Elektroinstallation im Gebäude, den Abständen und Störunempfindlichkeit der verwendeten Elektrogeräte ab.

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 565
 

Die Panel selbst kann man wohl ausschließen, die liefern ja nur sauberen DC.
Der WR ist der Hauptverdächtige! Evtl. mal die Anschlußkabel anders verlegen, den WR anders positionieren, evtl. nochmal in ein Metallgehäuse/Käfig um die Ausstrahlung zu reduzieren.
Ansonsten eben Netzfilter einbauen. Evtl. tuts schon ein kleiner X2-Kondensator am Ausgang des WR gegen N bzw. PE um hochfrequente Störungen auszufiltern.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6711
 

Stell da mal ein anderes Radio hin... Damit NF Einstrahlung ausgeschlossen ist.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Da fällt mir eine Geschichte ein. 😗
In einem Festzelt mit RCD, hörte man Bandsäge des Geflügel und Haxenstandes usw. deutlich in den verwendeten PA Anlagen.

Starthilfekabel geholt und PA Gehäuse mit dem Aluminiumzelt verbunden, Hundert Eisenstangen im Boden.
Endstufen verwendeten damals noch Transformatoren.
Mit Gleichtaktdrosseln in PFC Schaltnetzteilen heute kein Problem.

STILLE! Kreuzerder der 3 Elektromeister waren Murks.
Vielleicht genügt ja ein neues Radio ohne Trafo?
Und die schlechte Gebäudeerdung fällt nicht mehr auf.
In diesen Gebäuden wird ja schon länger gestört. 🤔

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
(@lespocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
Themenstarter  

Okay ich werde mal sehen ob ich noch einen Blick auf das Netzteil des Radios werfen kann. Werde in den nächsten Tagen auch in Erfahrung bringen, ob ein Tausch des Radio-Gerätes (Küche mit Bad) was gebracht hat.

Kurzfristig hab ich jetzt für die Installation erstmal Klappferritte bestellt. In der AC-Verkabelung hab ich heute schon eine "Spule" entfernt zugunsten von hin- und zurücklaufendem Kabel. Bei DC ist es bisschen aufwändiger, da werde ich die Kabelführung aber auch nochmal ändern. Ggf. kürze ich auf AC-Seite auch nochmal die Kabel, auch wenn ich dann die Stecker nochmal neu machen muss, aber hilft ja nix.

Werde nächste Woche dann nochmal meine Kollegen mit EMV-Erfahrung befragen, insbesondere auch wie man ggf. leitungsgebundene Störungen messen könnte.

Fest steht: sollte sich der Verdacht erhärten, dass der WR hier Störungen ins Hausnetz gibt, werde ich einen Netzfilter zwischen Wechselrichter und Einspeisedose installieren. Habe auch im Hinblick auf meine Geräte in der Bude keinen Bock auf solche Störungen.

Danke jedenfalls allen, die hier hilfreichen Input geliefert haben. Smile

400 Wp


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Da fragt man sich, wie der Hersteller des Wechselrichters es geschafft hat, sein Gerät durch den EMV-Test zu bekommen. Und einen EMV-Test muss es ja bestanden haben, weil sonst dürfte es ja gar kein CE-Zeichen haben, und ein solches klebt ja ganz bestimmt drauf.

Nochmal: Der Hersteller versieht SELBER sein Gerät mit CE. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du dagegen klagen - in China nach chinesischem Recht. (Macht natürlich keiner.) Das mit dem EMV ist so eine Sache. Wenn man hier wirklich auf so etwas Rücksicht nähme, dann müßten alle von diesen Sch**ß-PLC-Modems (PLC = Powerline Communication) verboten werden, weil die zusammen mit dem Stromnetz z.T. einen halben Kilometer weit alles verseuchen, daß jeder Kurzwellenhörer und Funkamateur Haßgefühle bekommt. (Zum Glück sind bei den "besseren" Geräten die AFu-Bänder ausgenotcht, wenn's denn richtig funktioniert.) Bei CB-Funk sind meines Wissens nach nur die ersten 40 Kanäle ausgenotcht, die deutschen Kanäle von 41-80 schon nicht mehr. Aber gesagt, das betrifft jetzt PLC.

Bei Schaltstörungen z.B. durch Schaltnetzteilen hülfe ein simpler Tiefpaßfilter bestehend aus einem Kondensator und einer Spule. (Bei höheren Ordnungen auch mehr davon.) Die Kosten dafür liegen tatsächlich im einstelligen Centbereich und fast immer sind auf der Platine die Leiterbahnen und Bohrungen schon vorhanden, nur halt nicht bestückt. Da kriegst Du echt die Krätze, wenn Du siehst, wie da am falschen Ende ein paar Cent gespart werden. 😡

Aber das CE kannst Du glatt vergessen, so traurig das auch ist. Cry
Daniel


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

PLC hat bei mir seit 10Jahren absolutes Hausverbot.
Dann hab ich mir ungewust 77,5kHz Envertechs einfangen, die DCF77 Wetterstation störten, und den Stromzähler zum durchdrehen brachten. 😄

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Dann hab ich mir ungewust 77,5kHz Envertechs einfangen, die DCF77 Wetterstation störten, und den Stromzähler zum durchdrehen brachten. 😄

Ob man den Mist nach dem ersten Test der BNetzA einsenden kann, damit sie diese HF-Schleudern von Amts wegen verbietet? :think:

Und das alles nur, um wenige Cent bei der Produktion einzusparen. 🙁

73 de Daniel


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Schwierig auch bei vielen neuen oder halb defekten Schaltnetzteilen, Bleimantelleitungen wo ich gelegentlich vorfinde waren vermutlich ihrer Zeit zu weit voraus. 🤔

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Schwierig auch bei vielen neuen oder halb defekten Schaltnetzteilen, Bleimantelleitungen wo ich gelegentlich vorfinde waren vermutlich ihrer Zeit zu weit voraus. 🤔

Wenn man anständig filtert, kann man die ganz normale Hausverkabelung belassen. Die fehlende Filterung ist nichts anderes als (gewollte) Schlamperei seitens des Herstellers.

Daniel


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Stimmt die Löcher sind ja oft noch da.
Anfangs war da auch oft noch was drinnen.
Der Vorstand und die Aktionäre waren aber dagegen.
Je größer der Konzern, desto dümmer die Führungskräfte.
Je größer der Haufen, desto mehr Fliegen zieht er an. 🤔

Mein HF Explorer kommt seit CE häufiger zum Einsatz, hat sich vielfach bezahlt gemacht, besonders wenn unsere Märchen Experten an mir scheitern. 😄

https://www.spyworld-online.com/abhoerschutz/profi-aufspuergeraet-hf-explorer.html

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 626
 

Da fragt man sich, wie der Hersteller des Wechselrichters es geschafft hat, sein Gerät durch den EMV-Test zu bekommen. Und einen EMV-Test muss es ja bestanden haben, weil sonst dürfte es ja gar kein CE-Zeichen haben, und ein solches klebt ja ganz bestimmt drauf.

Nochmal: Der Hersteller versieht SELBER sein Gerät mit CE.

Ja, schon klar.
Kennst Du den Witz nicht: Wenn einfach so ein CE draufgeklebt wird, ohne dass der Inhalt CE-konform ist, dann handelt es sich um das sogenannte "China Export" Zeichen, kurz: CE Smile


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

In China ist der Staat an allem beteiligt.
Noch 5800Tage bis zur Weltherrschaft. 😁
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/chinas-griff-nach-der-weltmacht-das-system-xi-jinping-100.html

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Kennst Du den Witz nicht: Wenn einfach so ein CE draufgeklebt wird, ohne dass der Inhalt CE-konform ist, dann handelt es sich um das sogenannte "China Export" Zeichen, kurz: CE Smile

Ja, sicher, kennt doch jeder. Aber das CE-Logo an sich sagt erst einmal gar nichts aus, sondern nur das: "Wil velsicheln, daß wil uns an die eulöpäischen Nolmen halteln." Wieviel diese Zusicherung wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Chinesen haben schon lebensgefährliches Zeug auf den Markt gebracht, natürlich mit CE-Logo. Und das CE-Logo kann man als Vektorgraphik überall im Web saugen, die Aussagekraft ist also ziemlich gleich Null.

Daniel


   
AntwortZitat
ptfe
 ptfe
(@ptfe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 29
 

Vielleicht nimmst du einfach einen zugelassenen WR?

Vielleicht lese ich die Dokumente hier falsch, aber allem Anschein nach, ist das Gerät sehr wohl zugelassen: https://www.reichelt.de/wechselrichter-balkonkraftwerk-300-w-deye-sun300-p329052.html

Dieser WR der in dem Link angegeben ist unterstützt laut Datenblatt:
Power line / WIFI / Zigbee
Vielleicht steckt da der Übeltäter drin. WLAN eigentlich nicht weil 2,4 ghz, aber vielleicht sind es aber Powerline oder Zigbee?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Störung eines UKW-R...
 
Teilen: