Solarmodule kc120-2...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarmodule kc120-2 geschenkt bekommen...

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
329 Ansichten
(@xnick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen :), 

ich habe nur eine kurze Frage. Ich kann 10 Solarmodule kyocera kc120-2 geschenkt bekommen. Kann ich mir hieraus ohne Probleme ein Balkonkraftwerk basteln, bzw. lohnt sich das oder sollte man lieber ein neues kaufen? Die Module sind von 2002 ... Link entfernt

 

Gruß Dominik 

Dieses Thema wurde geändert Vor 12 Monaten von XNick

   
Zitat
Kosthaus
(@kosthaus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

klar kannst du die nutzen
auf den dach schrauben würd ich sie mir zwar nicht mehr
aber um erste erfahruungen zu machen kannst du da nichts verkehrt machen
wen ich richtig gesehen hab sind das 120w pro 7.5v also später grob  600w 12v
für ne gartenlaube oder garagendach völlig ok
da wirst du später hier auch abnehmer finden


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Prinzipiell kannst du die nutzen. Meine Eltern haben diese Module seit 2004 auf dem Dach und die haben letztes Jahr das beste Ergebnis seit 2004 damit eingefahren.

In Summe hättest du dann 1,2 kWp.

Hier noch das Datenblatt für die Suche nach nem passenden Wechselrichter:

 

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@xnick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Super, danke für die Info´s Smile hat wer noch einen Wechselrichter (800 Watt) der passen würde und einen neuen Besitzer sucht? Smile


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Wie könntest du die bei dir montieren? Davon würde ichs auch abhängig machen.

Willst du die Flach auf ein Garagendach legen? Auf ne Gartenlaube mit 5 ost - 5 west. Alle an Geländer vom Balkon? Ggf. eignet sich für jede Möglichkeit ne andere Verschaltung. Wie schon erwähnt wurde: Aufwendige Montagen würde ich vermeiden - früher oder später möchtest du an den besten Standorten auch die besten Module haben. 😉

 


   
AntwortZitat
(@xnick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@jan106 

Die sollen auf eine Gartenlaube (wenn der Verein mitspielt(momentan ist da lt. Satzung nur 1 m2 Solar erlaubt...) entweder 10 Süd, oder wie Du meintest 5 ost und 5 West Smile Ich muss zugeben, mich hat das "Solarfieber" erwischt, bei mir Zuhause wollte ich nachdem ich dann ein bisschen mehr Erfahrung habe und die ganzen neuen Gesetze durch sind eine hm 1500 Anlage mit nulleinspeisung installieren Smile Problem ist das ich noch zu wenig auskenne Smile Die Module haben so einen komischen Stecker (ich kann hier irgendwie keine Bilder hochladen.... muss ich den abknipsen und einen mc4 Stecker installieren?

Danke vorab Smile


   
AntwortZitat
(@xnick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Kann mir bitte noch kurz wer helfen, dass ich weiterkomme? Ich habe die kc120-2 mit dem MC-T3 Stecksystem, wäre es besser die Stecker auszuwechseln gegen mc4 (aktuelle Wechselrichter benutzen doch alle mc4 oder=)? Und falls das der Fall ist, welcher mc4 Stecker m/w kommt dann an plus Link entfernt falls das überhaupt eine Rolle spielt.... Danke vorab

Die ersten Module sind sauber geputzt und ich kämpfe gerade mit dem Multimeter um sie mal zu testen Smile


   
AntwortZitat
X170
 X170
(@x170)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 44
 

Ja, ich würde auf MC4 umrüsten. Aber nur das, was notwendig ist. Wenn du 10 Süd machst, kannst du die alle in Reihe zu einem String zusammenstöpseln und brauchst nur 1 Paar MC4 Stecker. Dann würde ich einen Stringwechselrichter wie z.B. einen Growatt 1000 oder 1500 (der kann auch gedrosselt werden). Setzt aber voraus, daß alle Module unverschattet bleiben (die kleinen Growatt haben kein Schattenmanagement).

youtube.com/watch?v=NKb93_hchSI
guck dir das mal an - und kauf dir gleich auch ein Crimpset / Zange. Hast ja eh Interesse.

In der Regel ist heutzutage der weibliche Stecker Plus, aber früher war das vielleicht anders. Man müßte das mit einem Multimeter messen.

34x Mitsubishi PV-MF185TD
2 x Solarmax 3000s
6,3 kwp

4x Luxor M108 bifazial
HMS-2000-4T
1,6 kwp


   
AntwortZitat
(@xnick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Was mache ich denn, wenn da Verschattung dabei ist (da stehen ein paar Obstbäume :)), muss ich dann einfach bei allen mc4 Stecker machen, parallel schalten und den Growatt nehmen, oder dann doch lieber hm600/800/1500 und 4 Strings in reihe oder parallel?


   
AntwortZitat
Solarmodule kc120-2...
 
Teilen: