Powerstation und Ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Powerstation und Einspeisewechselrichter gleichzeitig an einem Solarmodul benutzen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
373 Ansichten
(@andyk76)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

Ich habe mich erst vor kurzem mit dem Thema Balkonkraftwerk, Inselanlage und Powerstation beschäftigt. Ich habe das Forum gewälzt, aber noch keine Antwort gefunden.

Nun zu meiner Frage:

 

Ich habe auf unserem Gerätehausdach u.a. ein Solarmodul (max. 410w, Ausgangsspannung: 31,4V, Kurzschlussstrom: 13,81A, Leerlaufspannung: 37,4V, Nennspannung: 1.500V, laut Datenblatt).

Den Hoymiles Einspeisewechselrichter habe ich im Gerätehaus. Ich führe nun das PV Kabel in mein Gerätehaus und nutze vor dem Hoymiles ein Y-Kabel. Das eine Ende ist direkt am Hoymiles eingesteckt, das andere Ende führt über ein etwa 15m langes 6mm2 PV Kabel in unseren Keller, wo es am Solareingang der Ecoflow Delta 2 Powerstation angeschlossen ist.

Nun hatten wir heute einen Ertrag von etwa 240w von unserem Solarmodul. Was ich jedoch beobachte, dass lediglich die Ecoflow (Ladezustand etwa 48%) immer nur kurz mit mit etwa 38-40w Solarstrom versorgt wird. Der Rest wird immer vom Hoymiles Wechselrichter „verschluckt“ und ins Haus eingespeist.

Die Ecoflow lädt dann immer nur ca. 3-4 Sekunden und das Signal fällt ab. Wenn ich die PV Verbindung zum Hoymiles löse, lädt der Ecoflow konstant.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Ecoflow konstant über das Solarmodul geladen wird, ohne immer das PV Kabel am Hoymiles zu trennen?

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von AndyK76

   
Zitat
Powerstation und Ei...
 
Teilen: