PCB4Dummies (AC/DC ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PCB4Dummies (AC/DC laden, Huawei, pylontech und victron)

92 Beiträge
8 Benutzer
24 Reactions
3,325 Ansichten
(@lukasvfl99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

Moin, wir switchen mal rüber von diesem Thread hier.

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/ac-dc-speicherloesung-mit-victron-mppt-pylontech-hoymiles-huawei-und-opendtu-onbattery/

Hier können wir uns dann über das Board austauschen ohne den anderen Thread voll zu müllen. 😂


   
cerise reacted
Zitat
(@lukasvfl99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

So sieht das Board aus.


   
Manos66 reacted
AntwortZitat
(@lukasvfl99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

So, da bei der letzten Bestellung alles ein wenig drunter und drüber ging und ich nicht genau wusste wer mir da jetzt Geld geschickt hat, habe ich hier mal ein Formular erstellt.

Also jeder der ein Board haben möchte füllt dieses bitte aus.

Formular PCB4Dummies

Die ersten 10 PCBs sind raus. Ich warte jetzt auf das Feedback der Leute und werde dann eine Frist setzen, bis zu der ich warte mit bestellen. Ihr könnt euch aber gerne schon eintragen, dann seid ihr sicher dabei.

Schöne Woche noch 🖐️ 🙃 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von LukasVFL99

   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 484
 

@lukasvfl99 in deinem letzten Beitrag funktioniert der Link zu deinem Formular nicht.

Edit danke für die Korrektur 


   
AntwortZitat
(@arch86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 77
 

@alex_s hier (copy past error von hier)

Also jeder (@Stansn @MalteS @AFu @Manos66) der ein Board haben möchte füllt dieses Formularvon @LukasVFL99 bitte aus.

 

 


   
AntwortZitat
(@arch86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 77
 

@lukasvfl99 hast du das Board schon getestet? Funktioniert alles so wie es sein soll?


   
AntwortZitat
(@lukasvfl99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

@arch86 ich selber habe gar keins genommen und könnte es auch nicht testen, da ich lediglich den Victron und den pylontech nutze. Ich bin nur der Typ der die PCB erstellt und bestückt.

Aber @Tobi0171 ist fleißig dabei.


   
arch86 reacted
AntwortZitat
(@lukasvfl99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

Da sich noch jemand gewünscht hat das ich die Module die noch notwendig sind verlinke ich sie hier Mal.

Esp32

Nrf24l01+

Nrf24l01+ mit externer Antenne 

Cmt2300a

Nrf24l01 benötigt ihr für die hm Serie.

Cmt2300a benötigt ihr für die hms Serie.


   
AntwortZitat
(@arch86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 77
 

@lukasvfl99 Danke! Wie viele Bestellungen braucht es noch bis batch 2 rausgeht? Fehlen auf dem board auch noch nicht einen optocoupler und relais?

Bin sehr gespannt was @Tobi0171 nach dem testen zurückmeldet... 🙂


   
AntwortZitat
Che
 Che
(@che)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
 

Board ist angekommen!

Sieht gut aus!

Jetzt bin ich in Zugzwang 😀 , wobei bei dem Wetter.... 

Was mir noch fehlt: Pylontech Speicher, ich hatte an 2x US2000C im Polytech Gehäuse 12HE gedacht, da kann ich auch den Huawei und diesen Regler , ggf. auch

noch einen Hoymiles unterbringen. Und ggf. erweitern.

Hab schon Pylontech US2000C für 600€ gesehen , der Preis ist derzeit im Sinkflug. Vielleicht sollte ich noch warten.

Auch ist der Schrank von Pylontech erheblich teurer als herkömmliche Serverschränke. Da zögere ich auch noch, wobei ich die Hoffnung habe, wenn ich den von Pylontech nehme, ich nichts falsch machen kann.

 

Auch grübele ich noch über die Verkabelung und Absicherung nach. Da werden im Thread ja auch einige Möglichkeiten genannt.

 

Wie ist euer Plan?

 

 

Gruß

Che

 

PV-Speicher Pylontech US2000C ; AC-Ladung via Huawei R4850 Netzteil, Rückspeisung via Hoymiles HM-1500, Regelung: OpenDTU on Battery


   
AntwortZitat
Che
 Che
(@che)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
 

Ich meinte hier im Forum auch ein Gehäuse gesehen zu haben. Gibt es Druckdateien ?

 

Gruß

Che

PV-Speicher Pylontech US2000C ; AC-Ladung via Huawei R4850 Netzteil, Rückspeisung via Hoymiles HM-1500, Regelung: OpenDTU on Battery


   
AntwortZitat
(@cacu15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 118
 

Meine Boards sind heute angekommen. Ein wirklicher Test muss vermutlich etwas warten, da ich gerade viel anderes zu tun habe.

vielen Dank nochmal, @LukasVFL99


   
AntwortZitat
(@tobi0171)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Hallo,

kurzes Feedback vorab von meiner Seite zum ersten Prototyp.

Der ESP, NRF und Ve.D hab ich problemlos zu laufen bekommen, der Victron mag jedoch zum HV3+HV4 bei mir auch noch den GND (Testkanditat alter 75/15) haben, der aber am PCB (Schraubanschluss) abgegriffen werden kann.

Das Huawei bzw den integrierten MCP2515 hab ich hiermit nicht zum kommunizieren mit dem R4850G2 bewegen können, egal ob mit oder ohne gestecktem Jumper (wofur auch immer der ist). Ich kann aber einen Anwendefehler nicht ausschließen, da ich auch das Slot-Dectect usw der Platine überhaupt nicht nutze, sondern am Huawei Adapter verklemmt hab. Bin gespannt wie der Rest das Umsetzt. (Ich nutze solange meine fliegende alte Kabel-Bastel-Lösung weiter).

Den Pylontech-Anschluss konnte konnte ich nicht testen, da ich keinen passende Hardware habe. Micht interessiert unter anderem der Punkt "Batterie" in dieser Richtung später, aber eher als Option Victron Shunt (universal) oder der JK-Adapter.

Ich bin gesannt auf eure Umsetzung und Lösungswege.


   
cerise reacted
AntwortZitat
(@cerise)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 38
 

Danke @LukasVFL99, das Board ist auch hier angekommen.

Könntest Du noch mal, hier im Eingangsthread vielleicht(?), das PDF des aktuellen Schaltplans verlinken, bitte?

In Maltes Thread habe ich nur eine ältere Version ohne die letzten Änderungen gefunden; danach dann nur noch PNGs mit schlechterer Auflösung.

Ich habe gestern nach einer Lösung gesucht, das Pinmapping für mein Powermeter (SDM630 via RS485) zu ändern (GPIO 13 ist nicht mehr frei) und weiterhin die vorkompilierten Binaries für den ESP zu verwenden. Mein Ergebnis hierzu ist, dass ich um's Selbst-Kompilieren wohl nicht herum komme, weil ein Powermeter bzw. dessen Pin-Namen noch nicht für die Nutzung mit den Device-Profiles (pin_mapping.json) vorbereitet ist.

 


   
AntwortZitat
(@lukasvfl99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

@cerise Moin, hier der aktuelle Schaltplan.


   
cerise reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 7
Teilen: