Microwechselrichter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Microwechselrichter mit Speicher

41 Beiträge
13 Benutzer
7 Likes
3,366 Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

Zu dem: Nulleinspeisung mit HM-600 lohnt sich nicht:

@alter-hase PS: Unterschätz auch nicht die 600W vom HM-600. Ich hatte eh den Plan mit einer HM-1500 zu besorgen und habe vorher schon mit dem HM-600 in Sachen Nulleinspeisung rumprobiert.
Zu den meisten Zeiten kann er die verbrauchte Energie abdecken. Nur wenn größere Verbraucher dazu kommen wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Staubsauger, Föhn, Herd usw... Aber selbst da stößt du mit einem HM-1500 und HM-600 an die Grenzen. Alleine der Föhn wenn, unserer braucht 2000W, plus die Grundlast. Sind wir über 2100W verbrauch.
Mit Waschmaschine und Geschirrspüler sieht es genau so aus. Staubsauger meisten auch. Herd vermutlich auch, aber da kann ich nichts sagen, da wir noch einen mit Gas haben.

Rundum: Wenn du meinst Nulleinspeisung mit einem HM-600 lohnt sich nicht, dann wirst du vermutlich auch mit der Paarung 1500 und 600 enttäuscht sein.

Ich speichere alle Daten und lasse sie mir graphisch mit Grafana anzeigen. Für den Hausverbrauch am Stromzähler sehe ich ein Flächendiagramm. Vorher mit "nur" dem HM-600" und jetzt seit wenigen Wochen mit dem HM-600 und dem HM-1500.
Deswegen würde ich mal behaupten zu wissen wovon ich rede.
Die meiste Zeit des Tages war die Linie vom Flächendiagramm gegen 0, wenn der Speicher von der PV gefüllt war und der HM-600 die vollen 600W abrufen konnte.
Obwohl ich zuhause arbeite und der PC mindestens 8 Stunden am Tag läuft.
Auch habe ich heute ein gutes Beispiel. Da gestern kaum Ertrag von der PV kam, ging der Speicher der PV gestern leer. Daher wurde heute von der PV noch nichts ins Haus eingespeist.
Wenn ich mein Diagramm anschaue, haben wir heute früh von 6:43 bis 7:15 Uhr mehr als 600W verbraucht, maximal Verbrauch 1kW. Wäre der Speicher voll gewesen, hätte ich natürlich für heute bis jetzt alles komplett mit dem HM1500 abdecken können und mit dem HM600 alleine nicht. Aber jetzt ist es ca. 7:40 Uhr und in diesen knapp 8 Stunden sind gerade mal 30 Minuten dabei bei denen bei uns eine Nulleinspeisung mit dem HM-600 nicht ausgereicht hätte.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 830
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Was ich nur nicht bei deiner Idee verstehe: Machst du das immer händisch?
Wenn keine 300W von den Modulen gehen, gehst du dann hin und drosselst den HM-600 und schaltest den Akku zu und wenn 300W kommen enddrosselst du den HM-600 und schaltest den Akku ab? Wenn es dann wolkig ist am Tag, dann bleibt das einfach auf 600W ohne Speicher? Oder wie muss ich das verstehen?

Das ist doch voll der Aufwand. Das was du dir an Geld sparst weil die Energie durch den Speicher nicht verloren geht, geht doch an Zeit flöten.

Da bei mir noch ein alter Ferrariszähler seinen Dienst tut, kann ich bis jetzt immer maximal einspeisen. Unabhängig von der aktuellen Last, die ich im Haus habe.

Angefangen habe ich mit 1x HM600 standard. Also ganz nomal, an jeder Seite 1x 300W Panel. Dann habe ich 2 weitere Panel dazu gekauft. Damit will ich ich in der Zeit, in der keine Sonne da ist, den HM600 weiter laufen lassen. Da der HM600 nur 600 W kann, kann ich den so auch nachts nutzen.

Ich kann den Akku, in den die 2 zusätzlichen Panel speisen also jeden Tag leer fahren. Was bedeutet, dass ich den Akku immer dann zuschalten kann, wenn die normalen Panel nicht ihre max 300 W abgeben können. Sinniger weise fahre ich die Akku langsam leer, deshalb ist das drosseln des HM600 angedacht. Weil die Akku dann geschont werden.

Um den HM600 nicht kaputt zu machen und auch nicht den Lastausgang des MPPT zu zerstören dachte ich mir die Geschichte aus, dass ich den HM600 runter drossle, bevor der Lastausgang zuschaltet. Da geht es nur um sicherheit, dass nix kaputt geschossen wird. Das runter drossen nur für die Minute, bis der Lastausgang zugeschaltet hat. Danach auf die max Leistung drosseln, die der Lastausgang ab kann.

Im Augenblick bin ich in der komfortablen Lage, dass ich viel rum spielen kann, ohne dass viel Leistung, die meine Panel erzeugen, nicht nutzbar ist.

Mir ist klar, dass es nicht ewig mit dem Ferrariszähler geht, dass ein digitaler Zähler kommen wird. Bis dahin muss ich genug Erfahrung haben, damit ich mein System optimal zusammen stellen kann. Gerade die Tatsache, dass der MPPT 100/20 nur 1A am Lastausgang kann verdeutlicht das, dass es nicht hoppla hopp geht. So wie man sich das vorstellt.

 

 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@alter-hase Ich verstehe es trotzdem nicht warum so kompliziert. Wir haben auch so einen alten Zähler der Rückwerts läuft, naja bis nächste Woche zumindest, dann kommt der Neue.

Ich verstehe trotzdem nicht warum so kompliziert.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 830
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Zu dem: Nulleinspeisung mit HM-600 lohnt sich nicht:

@alter-hase PS: Rundum: Wenn du meinst Nulleinspeisung mit einem HM-600 lohnt sich nicht, dann wirst du vermutlich auch mit der Paarung 1500 und 600 enttäuscht sein.

Ich speichere alle Daten und lasse sie mir graphisch mit Grafana anzeigen. Für den Hausverbrauch am Stromzähler sehe ich ein Flächendiagramm. Vorher mit "nur" dem HM-600" und jetzt seit wenigen Wochen mit dem HM-600 und dem HM-1500.
Deswegen würde ich mal behaupten zu wissen wovon ich rede.
Die meiste Zeit des Tages war die Linie vom Flächendiagramm gegen 0, wenn der Speicher von der PV gefüllt war und der HM-600 die vollen 600W abrufen konnte.
Obwohl ich zuhause arbeite und der PC mindestens 8 Stunden am Tag läuft.
Auch habe ich heute ein gutes Beispiel. Da gestern kaum Ertrag von der PV kam, ging der Speicher der PV gestern leer. Daher wurde heute von der PV noch nichts ins Haus eingespeist.

Deshalb habe ich Home Assistant, mache so gut es geht grafische Auswertungen. Nur wenn man diese Auswertungen hat, kann man optimieren. 

Das klappt ganz gut, mit dem auswerten des Ferrariszählers sehe ich einiges. Was verbraucht wird und was meine Panel täglich produzieren.

Optimal geht sowieso nix, den Grund sehe ich in den Jahreszeiten. Der Ertrag der Panel schwankt zu stark, im Winter ist krass weniger Ertrag als im Sommer. Es gilt also abzuwägen, wie viel Panel, Wechselrichter und Akkuspeicher man macht, um ein optimales Invest-Ertrags-Verhältnis zu bekommen.

Klein anfangen und die eigenen Verhältnisse zu erfassen.

Ob eine Nulleispeisung mittels BKW (egal welche Größe , ergo Wechselrichterleistung gesamt) bei mir am besten ist, werde ich noch prüfen.

Es gibt die Möglichkeit mit Hybridwechselrichter einige Stromkreise/Zimmer des Hauses als Inselanlage zu betreiben. Der lange Weg, dies hinsichtlich Investment-Ertrag zu prüfen steht mir noch bevor. Dann auch noch im Vergleich, ob die Lösung mit mehreren BKW Wechselrichtern und programmierter Nulleinspeisung nicht besser ist.

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 830
 

Veröffentlicht von: @stiech82

@alter-hase Ich verstehe es trotzdem nicht warum so kompliziert. Wir haben auch so einen alten Zähler der Rückwerts läuft, naja bis nächste Woche zumindest, dann kommt der Neue.

Die alten Zähler müssen erst 2032 getauscht sein, das sind noch einige Jahre. Es fehlt überall Personal, überall können anstehende Arbeiten nicht zeitnah erledigt werden. Ich denke, dass mein Zähler noch viele Jahre den Verbrauch erfasst. Der Zähler arbeitet auch einwandfrei, es gibt keinen Grund, dass er jetzt ausgetauscht werden muss.

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@alter-hase Ich denke wir reden aneinander vorbei.

Ich verstehe diese komplizierte Steuerung nicht, also "Wieso so aufwendig". Einfach alle Panels an den Laderegler, diesen an den Speicher und vom Speicher in den Wechselrichter und den Wechselrichter smart ansteuern und fertig.

Ein Speicher macht da eigentlich auch nur Sinn, wenn du eine größere Anlage anschließen willst oder eben einen Zähler hast der nicht einfach Rückwerts läuft. Ich hatte Anfangs an meinem HM-600 2,46kWp. So konnte das gespeichert werden was mehr kam als der HM-600 AC leisten kann.
So habe ich alle überflüssige Energie welcher der HM-600 nicht aufnehmen kann speichern können und später einspeisen können.

Smart angesteuert werden die Wechselrichter nie abgeschalten, höchstens mit dem Befehl "Turn off" in den Standby geschickt. So entstehen keinerlei Einschaltströme und sollte doch mal was in der Art passieren, ist jeder Eingang mit 15A abgesichert.

Ich hatte auch Anfangs überlegt ob ich einen Teil direkt am WR anschließe, aber es ergibt sich für mich einfach keinen Sinn. Auch dieses hin und her geschalte Speicher an, Speicher aus. Sorry aber alles total überflüssig. Wie erwähnt: Wieso einfach wenn es kompliziert auch geht.
Wie erwähnt soll das keine Kritik sein, nur zum nachdenken, ob das was du da machst nicht zu kompliziert ist. Was natürlich auch bedeutet die Chance auf Probleme bzw. Fehler stark zu erhöhen plus diversen Verlust von PV-Leistung.

Ich kann dir mal sagen wie ich das gemacht habe mit Zähler der Rückwerts läuft: Ich habe aktuell einen HM-600 und HM-1500. Wenn der Speicher leer ist, werden via. DTUs die WR in den Standby mit "Turn off" geschickt. Ist die Spannung wieder etwas höher, kommt der Befehl "Turn on". Dann wegen dem kommenden neuen Zähler habe ich einfach mal eine Nulleinspeisung gemacht. Wenn aber der Speicher voll war und die Spannung auf ein Niveau kommt, dass der Laderegler in Absorption geht, dann wird der Befehlt gegeben beide WR auf 100% einzustellen.
Alle Module an den Laderegler und diesen an den Speicher, vom Speicher zum Wechselrichter. Pro Eingang WR 15A Sicherung und Lasttrennschalter zwischen Module und Laderegler.
Angesteuert wird mit AhoyDTU und OpenDTU, jeder WR hat seine eigene DTU, läuft meiner Meinung nach stabiler für Nulleinspeisung.

Ich habe das jetzt so seit etwa Februar laufen (erst seit kurzem mit HM-1500). Bis dato hatte ich noch keinen einzigen Ausfall beim Abschalten des WR wenn der Speicher leer ist. In 3 Monaten zu 100% Zuverlässigkeit. Sollte doch mal was passieren, dann reagiert ja immer noch das BMS, auch wenn das erst relativ spät abschaltet, aber ich denke diese Seltenheit, sollte der Ausfall des Systems mal eintreten, kann der Speicher verkraften.

Nulleinspeisung macht keinen Sinn wenn ein Zählerwechsel nicht in Aussicht steht und dein Zähler rückwärts läuft. Ich habe das nur schon mal gemacht um dann die Schaltung zu haben die ich brauche wenn der neue Zähler kommt.
Wir bekommen einen neuen Zähler weil wir vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft haben und das nach und nach renoviert wird. Wir haben noch Aluleitungen im Haus und demnach sah auch der Zählerkasten so aus. Sicherungskasten kann man das nicht nennen mit 4 Sicherungen für Haus und Garten. Deswegen musste ein neuer Sicherungs-/Zählerkasten her und auch ein neuer Zähler, weil der alte nur eine Phase hat, ich möchte aber 3 Phasen.
Das war jetzt Offtopic aber das ist der Grund warum wir bereits nächste Woche einen neuen Zähler bekommen und ich schon vorher wusste, dass wir bald einen neuen Zähler bekommen.

PS: Naja aktuell gibt es schon noch einen Grund warum der Zähler getauscht werden muss. So ein Zähler mit BK ist aktuell nicht zulässig. Eigentlich darfst du keine PV mit einem Zähler betreiben der Rückwerts läuft.
So weit meine Kenntnis soll eine Duldung kommen, manche Netzbetreiber dulden es scheinbar jetzt auch schon, aber legal ist es trotzdem nicht.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass dieses Gesetz bereits geändert wurde, ich weiß nur von Anträgen und gewillte Umsetzung das zu ändern.


   
AntwortZitat
(@ihliedaily)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Smart angesteuert werden die Wechselrichter nie abgeschalten, höchstens mit dem Befehl "Turn off" in den Standby geschickt. So entstehen keinerlei Einschaltströme und sollte doch mal was in der Art passieren, ist jeder Eingang mit 15A abgesichert.

Ih habe heute morgen festgestellt dass meine 15A Sicherungen an beiden Eingängen durch waren. Vor 2 Tagen hatte ich den WR per openDTU off geschaltet. Entweder dadurch, oder beim nächsten ON Befehl sind die Sicherungen gekommen. Habe diese jetzt gegen 20A Sicherungen getauscht. I Dont Know  


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Was für Sicherungen sind verbaut? Bei mir 15A (Mini) ANL. Daran hängen jeweils ein HM-300. Bisher noch keine Auslösungen. 

Grüsse


   
AntwortZitat
(@koberon)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
 

Zitat@Stiech82:

PS: Naja aktuell gibt es schon noch einen Grund warum der Zähler getauscht werden muss. So ein Zähler mit BK ist aktuell nicht zulässig. Eigentlich darfst du keine PV mit einem Zähler betreiben der Rückwerts läuft.
So weit meine Kenntnis soll eine Duldung kommen, manche Netzbetreiber dulden es scheinbar jetzt auch schon, aber legal ist es trotzdem nicht.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass dieses Gesetz bereits geändert wurde, ich weiß nur von Anträgen und gewillte Umsetzung das zu ändern.

M. W. gibt es dafür gar keine gesetzliche Regelung, d. h. die Frage, ob legal oder illegal, die stellt sich gar nicht. Ein BK muss auch nicht genehmigt werden, eine formlose Anmeldung genügt. Wenn der Versorger dann den Zähler tauschen will, darf er das - aber er darf für den Tausch kein Geld verlangen.

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 830
 

Veröffentlicht von: @stiech82

@alter-hase Ich verstehe es trotzdem nicht warum so kompliziert. Wir haben auch so einen alten Zähler der Rückwerts läuft, naja bis nächste Woche zumindest, dann kommt der Neue.

Ich gebe dir recht, was du machst macht mehr sinn. Das ist eine gute vorlage. Ich habe zur zeit 2x hm600 mit gesamt 6x 300 W panel. Das deckt seit einigen tagen komplett den verbrauch.

Die akku habe ich zur zeit nicht in betrieb, ich habe ja den mppt zurück geschickt. Bin auch gerade im urlaub. Nach dem urlaub mache ich weiter mit dem hobby photovoltaik. Bei mir ist auch net abzusehen, wann der zähler getauscht werden wird. Das eilt alles nicht. Die akku stehen aber ungünstig, zu warm im sommer, zu kalt im winter. 

Auf mein garagendach passen noch 8 bis 12 panel a 400 W. Ich bin am überlegen, ob ich nicht einen hybridwechselrichter im keller betreibe. Das wäre für die akku am besten untergebracht.  Dann die hälfte des hauses auf inselbetrieb laufen lassen. Solar unabhänging vom netz. Ich kann über schütze den inselteil auf netz schalten. Die schütze gegenseitig verriegeln. Durch die akku sollte sich ständiges hin und herschalten verhindern lassen. So viele stromkreise auf insel legen dass es gut klappt. Ich kann 3 bis 4 kw insel machen. Zu den 1,8 kw bkw. 

Muss ich entscheiden so lange es noch die mehrwertsteuerbefreiung gibt. 

Wie wirkt es sich auf die lebensdauer der akku aus, wenn oft last parallel (zum laden) zugeschaltet wird ? Die panel sind am laden der akku, dann wird z.b. der herd eingeschaltet. Es wird der akku belastet. Ist das in gewissen grenzen ausserhalb der anzahl zyklen, die der akku maximal kann ? Wenn der akku im oberen bereich oft "schwankt" ?

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5851
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Wie wirkt es sich auf die lebensdauer der akku aus, wenn oft last parallel (zum laden) zugeschaltet wird ?

Die Ströme addieren sich doch mit negativen Vorzeichen. Wenn du mit 20 A lädst und 10 A entnimmst, sind es +20A - 10A = 10A, die in den Akku reinfließen. Oder anders gesagt: 10A deines produzierten Stromes fließen gar nicht in den Akku, sondern in deinen Wechselrichter.

Insofern ist dem Akku ziemlich wurscht, ob geladen und verbraucht wird.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Microwechselrichter...
 
Teilen: