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Microwechselrichter mit Speicher

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(@van_orleon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

@u-f-o Hach mist.

Kennt jemand zufällig ein Relais/ Schütz das sich selber aus der 230V zu schaltenden Spannung versorgt aber mit auf Masse legen eines Steuerpins gesteuert werden kann?

Oder es stellt sein eigenes Steuersignal <125 VAC zur verfügung?

Der Aufbau sieht jetzt so aus:


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

Ich habe für mich nun eine bisher perfekte Lösung in Kombination mit dem Cerbo gefunden...

Dieses SSR (habe 40 Ampere genommen): https://www.pohltechnik.com/de/ssr-relais/ssr-lastschaltung-230v/ssr-halbleiter-solid-state-relais-dc-ac-230v-ac-40-a

Ne OpenDTU, ein AC/DC Netzteil (Meanwell APV-16-5) für die DTU und gleichzeitig auch für die Steuerspannung... die Steuerspannung über das Relais vom Cerbo Masse geschalten und über "Generator Start/Stopp" an das SSR. Bei der Generator Steuerung (bei mir nach SOC) muss man aber umdenken weil der Generator ja normal startet wenn der Akku leer ist... also hab ich einfach Generator starten bei 20% SOC eingestellt und bin beim Relais vom Cerbo aber über NC (Normal Closed) raus zum SSR... das heißt bei 20% SOC wird Masse der Steuerspannung getrennt und somit auch AC seitig die Null vom MW (Mikrowechselrichter)... und bei Generator stoppen zb. bei 90% SOC wird das Cerbo Relais wieder geschlossen und somit bekommt der MW AC seitig wieder seine "Null" über das SSR und speist ein. Ich hoffe das war verständlich beschrieben 😆.

Der Testaufbau... funktionierte schon auf Anhieb:

Immer über 95% Wirkungsgrad und absolut stabile Ausgangsleistung vom MW... erstaunlicherweiße egal bei welcher eingestellten Leistung (sogar weitaus besser als mein Multiplus es leisten kann 🧐).

Die Verkabelung sieht so aus:

Muss noch einen kleinen Schaltplan zeichnen auch für mich selbst, nicht das ich irgentwann da stehe wie der Ochs vorm neuen Scheunentor... weil es ja auch über Generator Start/Stopp und SOC läuft aber alles genau anders herum 🤣. Wie gesagt es läuft bestens..

Und im Cerbo ist der Hoymiles über das Skript hier auch schon drin... nur das er mir anzeigt das der MW über AC-Out einspeisen würde... stimmt aber nicht weil er vor dem Multiplus am AC-In hängt welcher idR. wenn Akku voll nicht durchgeschaltet ist. Mal schauen was man da machen kann... Diskusionen dazu scheint es schon zu geben im Github.

Also wenn du dazu Fragen haben solltest und etwas für dein System nutzen/umsetzen kannst nur zu 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@ihliedaily)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Veröffentlicht von: @van_orleon

Hallo, ich bin neu hier und habe die Suchfunktion vor meiner Frage genutzt.

 

Im Onlineshop greenakku.de wird eine sehr simple Kombination aus Solarmodul, MPPT Laderegler und Akku mit integriertem BMS angeboten. Der grundlegende Aufbau ist wie folgt: Das Panel hängt am Laderegler, dieser Lädt die Batterie und parallel dazu ist der Microwechselrichter angebracht. Der Aufbau ist hier dargestellt:

-- attachment is not available --

 

Da so ein simples System vor allem aus Kostensicht attraktiv erscheint um auch für kleine PV Leistungen eine Speicherung zu realisieren habe ich ein paar Fragen:

  1. Was passiert wenn der Akku leer ist. Kann man wirklich auf das BMS vertrauen den Akku zu trennen. Wie verhält sich dann der Laderegler gegenüber dem Mikrowechselrichter. Vermutlich trennt das BMS die Batterie komplett, dann fehlt die „elektrische Trägheit“ der Batterie. Arbeiten dann MPPT Laderegler und Mikrowechselrichter konstruktiv zusammen? „Klappert“ das BMS möglicherweise weil es versucht den Akku wieder zuzuschalten, der Laderegler bricht ein, das BMS trennt wieder und so weiter?
  2. Sind die dargestellten Bauteile wirklich ausreichend oder sollte man noch weitere Sicherungen oder Trennschalter vorsehen die den aufbau dann teurer machen. Wie sollte man das System mechanisch aufbauen. Alle Komponenten auf den Bodenlegen ist bestimmt keine Alternative. Wäre ein Schaltschrank sinnvoll oder kann man das auch kostengünstiger gestalten?

Vielen Dank für eure Antworten und Anmerkungen!

Hey Leute, ich würde mich mal einklinken Smile

Ich habe fast das gleiche Setup wie beim OT, jedoch sind es:

- 2 Strings a 3 Modulen
- Victron SmartSolar 150/35 LR
- Hoymiles 600 WR
- PowerQueen 25,6V@100Ah Akku

Ich habs gestern erst in Betrieb genommen und festgestellt, dass der Hoymiles WR nicht einspeist. Im Betrieb blinkt dieser im 2s Takt rot. Die Spannung an den Sammelschienen (Batt+WR+LR) beträgt ca 27,5V und 0A - da Batterie voll (laut VictronConnect App & Voltmeter). Ich nehme an der LR macht im Absoprtion-Modus (Erhaltungsmodus?) eine Erhaltungsspannung für die Batterie, aber eben keinen Strom. Allerdings hatte der WR auch im Bulk-Modus (Lademodus?) ebenso rot geblinkt.

Ich hatte angenommen dass der WR die Batterie einfach anzapft. Blockiert der LR hier? Wie funktioniert das, dass hier kein Strom fliesst obwohl die Batt voll ist?

Muss ich im LR noch was ändern, damit der WR einen Eingangsstrom hat? Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe!

 


   
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 220
 

@ihliedaily 

+/- "vertauscht" und evtl. den Hoymiles schon geschrottet? 

Infos: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/122659/

Ich würde den WR mal von der Sammelschiene nehmen, mit einem Labornetzteil (und Strombegrenzung) DC an einen der beiden Eingänge legen.

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
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(@ihliedaily)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@michael-123 da hab ich penibelst drauf geachtet, das war mir bewusst. Ich werd gleich mal das openDTU aufsetzen und schauen was ich da auslesen kann. Ein Labornetzteil hab ich leider nicht parat.

Da mein Studium schon etwas her ist, ist mir nicht klar, welches Bauteil in meinem Szenario jetzt noch dafür sorgen könnte, dass die Stromstärke hochgeregelt wird. SOllte dass der WR machen? Oder sollte die Stromstärke schon anliegen, damit der WR anspringt?


   
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(@ihliedaily)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Sooo, openDTU sagt:

19:34:31 11:03:07 143 Grid: Grid undervoltage
19:35:31 11:03:07 147 Grid: Power grid outage
19:34:31 11:03:07 145 Grid: Grid underfrequency
19:35:03 11:05:07 72 Unknown

Ich nehme an dass 'grid' hier für die PV-Eingänge steht? Oder ist das die AC Seite?

Mir fehlt nach wie vor Verständnis dafür, wie der WR auf DC-Seite gefüttert werden soll. Muss ich im LR (VictronConnect) den Experten-Modus aktivieren um dauerhaft eine Stromstärke anliegen zu haben? HELP Grin /p>


   
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(@ihliedaily)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Zu meinem Aufbau gehört auch: der WR hat noch eine 10A Sicherung im Kabel zur Sammelschiene. Bei beiden Eingängen scheint die Sicherung geflogen zu sein. Ich nehme an, weil der LR mit mehr als 10A die Batterie geladen hat.

Jetzt weiss ich nicht: ist mein Aufbau grundsätzlich falsch? Ich hab mich da an @Stiech82 seinen Aufbau orientiert.

Edit: OK, also nach einem Studium von https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/hoymiles-hm-600-kriegt-keine-energie-vom-akku/ nehme ich an, dass es Quatsch ist die 10A Sicherungen dazwischen zu haben. Jetzt muss ich neue Kabel bestellen ... Ich würde dort jetzt mal 15A Sicherungen einbauen.


   
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(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @ihliedaily

Ich nehme an dass 'grid' hier für die PV-Eingänge steht? Oder ist das die AC Seite?

"Grid" müsste die AC-Seite sein. Sonst macht "Grid underfrequency" auch keinen Sinn.  😉


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

Veröffentlicht von: @ihliedaily

Sooo, openDTU sagt:

19:34:31 11:03:07 143 Grid: Grid undervoltage
19:35:31 11:03:07 147 Grid: Power grid outage
19:34:31 11:03:07 145 Grid: Grid underfrequency
19:35:03 11:05:07 72 Unknown

Ich nehme an dass 'grid' hier für die PV-Eingänge steht? Oder ist das die AC Seite?

Mir fehlt nach wie vor Verständnis dafür, wie der WR auf DC-Seite gefüttert werden soll. Muss ich im LR (VictronConnect) den Experten-Modus aktivieren um dauerhaft eine Stromstärke anliegen zu haben? HELP Grin /p>

Dein WR hat keine Verbindung zum Netz... warum auch immer, da must du jedenfalls suchen.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@ihliedaily)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Also ich hab eben die 15A Sicherung eingebaut. Den Anschluss habe ich dann in folgender Reihenfolge gemacht:

  1. LR an Sammelschiene
  2. Batterie an Sammelschiene
  3. WR an Sammelschiene

Vorher hatte ich aber schon den WR auf 33% (200W) begrenzt.

Jetzt gehts, es wird eingespeist! Sowohl in der Bulk- als auch Absorptionsphase Smile /p>

P.S.: Ist es "normal" dass beim Verbinden sowohl der Batterie als auch des WR es kurz an der Sammelschiene funkt? 


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @ihliedaily

P.S.: Ist es "normal" dass beim Verbinden sowohl der Batterie als auch des WR es kurz an der Sammelschiene funkt? 

Das sind die Ladeströme der Kondensatoren, die du "funken" siehst.

Dazu baut man sich eine Vorladeschaltung, die den Strom zum Vorladen begrenzt und damit keine Funken auslöst.

Einfach mal hier im Forum nach dem Stichwort "Vorladeschaltung" suchen, da gibt es verschiedenste Artikel, wie man sowas baut, um die Funken zu verhindern.

Die Funken entstehen auch in den Schaltern ohne dass du sie siehst und nutzen die Kontakte ab.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
IhlieDaily reacted
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alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 847
 

Veröffentlicht von: @stiech82

@solar-dau So hatte ich das auch geplant, allerdings ist die Last des Wechselrichters zu hoch für den Lastausgang und das Relai des Lastausgangs geht kaputt. Dann ist der Lastausgang dauerhaft durchgeschaltet.
Ich habe von damit 2 Victron-Laderegler des Lastausgang zerlegt.

Hallo,

Was waren das für mppt bei denen der lastausgang defekt ging ?   victron 100/20 oder andere ? 

Wann wurde der lastausgang zugeschaltet, waren zu diesem zeitpunkt die eingangskondensatoren des wechselrichters leer ?

Was hattest du für eine last zugeschaltet, grösse des wechselrichters ? Beide eingänge gleichzeitig am lastausgang ? Max strom ?

Die mppt können ja noch verwendet werden. Wie hast du das gelöst, wie schaltest du jetzt die akku auf den wechselrichter ?

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
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(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@alter-hase Ja das war der 100/20. Ich denke aber es ist egal welcher. Ich wüsste zumindest nicht warum bei anderen der Lastausgang anders funktioniert.

Deine anderen Fragen versuche ich am besten zu beantworten, da sie für mich etwas sinnfrei sind. Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint, aber du denkst viel zu kompliziert. Mir bringt es nichts wenn ich vorher den WR aufladen muss, die Eingänge nach und nach zuschalten kann, nur einen Eingang anschließen kann oder den Hoymiles drosseln muss. Auf die Idee bin ich nie gekommen, weil es dafür andere deutlich einfachere Methoden gibt.

Der Lastausgang wurde nie zugeschaltet. Es wurde so angeschlossen. Was bringt mir der Lastausgang wenn ich eine Schaltung brauche um diesen zuzuschalten?
Es war ein HM-600 ungedrosselt.
Für mich "natürlich" alle Eingänge. Für was habe ich einen Speicher wenn ich nur einen Teil darüber laufen lasse. Ergibt zumindest für mich keinen Sinn, wenn ich z.B. am anderen Eingäng direkt Module ran hänge. Schade um die Energie die verloren geht.
Auch macht es für mich keinen Sinn alles so anzuschließen damit die Eingänge nach und nach zugeschaltet werden und auch erst dann wenn die Eingangskondensatoren des Wechselrichters voll sind. Das ist in meinen Augen eine Spielerrei und viel zu kompliziert für eine normale alltagstaugliche Schaltung.
Max Strom ergibt sich durch die Last und die war beim HM-600 ungedrosselt.

Ja der MPPT kann noch verwendet werden. Ich hatte ja auch geschrieben, dass der Lastausgang zerlegt ist und nicht der Laderegler selbst ;).

Ich schalte den Speicher nicht auf den Wechselrichter. Beide sind Dauerhaft miteinander verbunden. Ich schalte den Wechselrichter in Abhängigkeit meiner Hausverbrauches und in Abhängigkeit der Spannung der Speichers. Dabei greife ich dann einfach die Eingangsspannung vom Wechselrichter ab um dann automatisiert den Hoymiles in den Standby zu schicken, sollte eine gewisse Spannung unterschritten werdne.


   
alter Hase reacted
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alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 847
 

@stiech82 

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich will an den lastausgang des mppt auch direkt den wechselrichter anklemmen. Der lastausgang des mppt kann ja programmiert, ergo geschaltet werden. Der lastausgang schaltet ab, wenn die batterien entladen sind. Da ist bzw. soll nix mehr dazwischen, zwischen lastausgang und wechselrichter. 

Ich habe einen hm600. Ich könnte auch beide seiten des hm600 an den lastausgang anschliessen, wenn ich vorher den hm600 soweit runter drossle, dass in summe keine 20 A gezogen werden.

Da ich im augenblick noch keine nulleinspeisung machen muss, kann ich den akku auch schon zuschalten, wenn die panel, die direkt am hm600 hängen, keine 300 W mehr bringen. Abends und so lange am morgen bis die panel je 300 W bringen. 

Ich habe zur zeit am hm600 zwei panel , in der plusleitung sind schottky dioden. So kann ich direkt zu den vorhandenen panel akku parallel dazu schalten. Der vorteil ist, dass so kein hoher einschaltstrom vom akku kommt. 2 weitere panel speisen tagsüber akku, die ich zu gegebener zeit zuuschalten kann. Je nachdem wie voll die akku geworden sind. Der plan ist, das so zu steuern, dass der akku schön langsam bis morgends leer ist. 

Für nulleinspeisung ist ein hm600 auch zu klein, wenn lasten über 600 W eingeschaltet werden kann der hm600 das nicht bringen. Eventuell mache ich nächstes jahr noch mehr photovoltaik mit grossem hm1500 wechselrichter. Im augenblick sammel ich erst mal erfahrung mit home assistant und der regelung. Spiele damit rum. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
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(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@alter-hase Ja das mit dem Lastausgang programmieren weiß ich schon.
Aber ich habe meinen Lastausgang von 2x Ladereglern kaputt gemacht indem ich den HM600 daran angeschlossen habe. Wie erwähnt schaltet der dann auf Dauerhaft durch. Da kann man dann nichts mehr programmieren. In der App zeigt er mir an das der Lastausgang aus ist und die Leistung am Lastausgang geht in der App auf 0 aber in wirklich kein ist der Lastausgang dann an.
Scheinbar habe ich mit dem anschließen vom WR die Transistoren zerlegt so das diese nicht mehr abschalten sondern auf dauerhaft durchschalten.

Jetzt ist aber die Frage: Ging der kaputt weil zu viel Last dran hin oder lag das vielleicht sogar am MPPT. Da der Lastausgang ja für normale Lasten wie z.B. eine Lampe gedacht ist, diese hat keinen MPPT.
Das ist das was ich eben nicht mehr ausprobieren wollte, ob es reicht den HM600 zu drosseln, bzw. nur einen Eingang anzuschließen. Denn ich hatte schon 2 Victron MPPT 100/20 kaputt gemacht, bzw. deren Lastausgang.

Was ich nur nicht bei deiner Idee verstehe: Machst du das immer händisch?
Wenn keine 300W von den Modulen gehen, gehst du dann hin und drosselst den HM-600 und schaltest den Akku zu und wenn 300W kommen enddrosselst du den HM-600 und schaltest den Akku ab? Wenn es dann wolkig ist am Tag, dann bleibt das einfach auf 600W ohne Speicher? Oder wie muss ich das verstehen?

Das ist doch voll der Aufwand. Das was du dir an Geld sparst weil die Energie durch den Speicher nicht verloren geht, geht doch an Zeit flöten.

Dazu kommt: Was passiert wenn der Speicher abgeschlossen ist? hängt dann der WR direkt an den Modulen? Was passiert mit den Modulen am Speicher wenn der Speicher voll ist z.B. wenn von den Modulen am WR weniger Energie kommt als im Haushalt verbraucht wird (sollte es trotzdem unter 600W liegen). Der Speicher an nicht einspeisen weil er abgeschlossen ist und die Module die am Laderegler hängen werden gedrosselt obwohl die Energie im Haushalt gebraucht werden könnte?

Tut mir leid, aber für mich klingt das nach einer Schaltung und Idee nach dem Motto: Wieso einfach wenn es kompliziert auch geht!?

Solltest du das automatisch regeln und nicht händisch. Dann kannst du dir den Lastausgang sparen und einfach den WR automatisch ansteuern um somit die Funktion eines Lastausgangs überflüssig zu machen.


   
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