Loggen des Eigenver...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Loggen des Eigenverbrauchs mit Shelly 3EM und Shelly Plug S - Einfache Lösung?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,009 Ansichten
(@tsnudhaub)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo zusammen,

gibts irgendeine fertige Lösung bei der man mit der Benutzung eines Shelly 3EM (Verbrauchszähler) und Shelly Plug S (Produktionszähler des BKW) den Eigenverbrauch berechnen kann?

Der Shelly 3EM hat ja nur die Live-Werte saldierend, aber leider nicht die tägliche/monatliche Summenwerte.

Es gibt ja wohl Lösungen sich da einen eigenen Logger mit IOBroker oder Solaranzeige zu basteln, aber da braucht man dauerhaft einen kleinen Raspberry Pi der da läuft. Gibt es Cloud Lösungen denen man einfach Zugriff auf beide Shellys gibt? Clever-PV eventuell? Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Danke!


   
Zitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

In der App von Shelly kannst du doch das einstellen:
Zur Auswahl stehen Zeiträume: Benutzerdefiniert, letzte 12 Monate, letzte 30 Tage, letzte 7 Tagen, letzte 24 Stunden, Jahr, Monat, Woche, Tag.

Zumindest beim Plug S, beim 3EM sollte das eigentlich auch gehen. Ich kann es aber nicht sagen, da gleich MQTT eingerichtet habe und die Daten von Anfang an nicht in die Cloud geschickt wurden.


   
AntwortZitat
(@deguoren)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Auswertung bei Shelly 3EM und Plug S kann man in der App,  bezogen auf Tag, Woche, Monat, Jahr oder auch die letzten 7 Tage als .csv-Datei runterladen. Bei Tagesauswertung hat man dann die detaillierten Verläufe, ist echt super. Bei Woche, Monat, Jahr sind dann nur weniger Datendetails ersichtlich. Einfach dann die Datei in Excel öffnen, Spalte ausleuchten und dann über Reiter > Daten > Text in Spalten, mit angepassten Parametern verarbeiten. Geht recht einfach, Datumsformat einstellen und den Punkt durch Komma ersetzen!

Anmerkung: Mit der App habe ich die besten Erfahrungen gemacht, am PC mit IP-Adresseingabe geht es nicht so komfortabel!


   
AntwortZitat
 Fool
(@fool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Was ist anstelle des Shelly Plug S den Shelly 1PM (+) zu nutzen?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@fool Der Plug S kann die Daten genau so gut aufzeichnen wie der 1PM, ich konnte zumindest keinen Unterschied in der App erkennen. Keine Ahnung was das Problem ist.


   
AntwortZitat
 Fool
(@fool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

@stiech82 Danke für die Antwort. Ich habe auch keinen Unterschied feststellen können, außer das der Plug S halt in die Schuko Dose direkt eingesteckt wird. Im Außenbereich ist das eher für mich gewagt. Ich hatte wg. meines Balkonkraftwerks gefragt, das demnächst geliefert wird. Der 1PM muss dann noch in eine Abzweigdose gesteckt werden.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@fool Achso, ja für außen ist das blöd.

Ich habe für außen den 1PM in einer Verteilerdose die für den Außenbereich geeignet ist. Sowas ist dann eigentlich auch kein Problem.


   
AntwortZitat
(@tsnudhaub)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo nochmals,

nur nochmal zum Verständnis, meines Wissens sind die Tages-/Wochen-/Monats Werte vom Shelly 3EM nicht korrekt wenn man ein BKW nutzt.

Der Shelly saldiert nicht, d.h. ist das BKW auf Phase 1 angeschlossen und liefert 600 W ohne Verbraucher, denkt der Shelly das man die 600 Watt komplett einspeist. Der Zähler vom Versorger saldiert das ganze jedoch, d.h. die -600 Watt laufen auf Phase eins rein, dafür werden dann bei Phase 2 und 3 die 600 Watt weniger gezählt (saldiert).

Mit den Tages-/Wochen-/Monats Werten kann man also am Ende nicht richtig rechnen. Jedoch funktioniert es mit den Live-Werten, da wird die Leistungsanzeige vom Shelly saldiert (Beispiel Phase1: -500 Watt, Phase2: 300 Watt, Phase3: 200 Watt - Live Wert: 0 Watt). Über eine Stunde hat man im Zähler vom Versorger dann 0 kWh verbraucht, laut Shelly 3 EM hat man aber in der Stunde 0,5 kWh eingespeist und 0,5 kWh bezogen. Wenn man mit Shelly Plug S dann weiß das das BKW 0,6 kWh produziert hat kommt man immer noch nicht wirklich weiter... hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

 

Als kleines Beispiel von Gestern:

Shelly 3 EM sagt:

5,4 kWh Bezug

1,47 kWh Einspeisung

Shelly Plug S:

1,96 kWh BKW Produktion

Produktion - Einspeisung: 0,49 kWh = 25% Eigenverbrauch

 

Misst man die Live Werte und errechnet die Differenz der BKW Produktion und der Shelly 3 EM Leistung dauerhaft alle paar Sekunden:

4,79 kWh Bezug

0,89 kWh Einspeisung

1,96 kWh BKW Produktion

Produktion - Einspeisung: 1,07 kWh = 55% Eigenverbrauch

 

Also ein erheblicher Unterschied.

Es gibt unter dem Stichwort 'shelly 3 em saldierend' bei Google unzählige Treffer. Die Lösungsvorschläge sind meist selber einen Mini-Logger aufzusetzen (Raspberry mit Grafana, IO-Broker, Solaranzeige.de etc.) um dauerhaft die Messwerte zu kriegen und über die Zeit auszuwerten.

Eine einfache und derzeit kostenlose Lösung die ich nun gefunden habe ist clever-pv.com. Hier wird der Shelly 3EM als Stromzähler und ein Shelly Plug S oder 1PM als Stromquelle eingegeben und dies läuft dann Dauerhaft und errechnet die Differenzen... vermutlich wird das ganze allerdings irgendwann kostenpflichtig. Für eine Raspberry Pi Lösung fehlt mir noch die Zeit und die Dinger sind so teuer im Moment das man da ja ein Jahr länger braucht bis sich ein BKW amortisiert.

Viele Grüße!


   
AntwortZitat
(@pernodjaegermeister)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@tsnudhaub 

Hallo, ich habe mir gerade mal die Seite clever-pv.com angeschaut. Leider kann ich dort nicht den shelly 3EM als Stromzähler einrichten. Konntest du das? Gruß Sascha


   
AntwortZitat
Loggen des Eigenver...
 
Teilen: