Hoymiles HM 800 an ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM 800 an 3-phasiger Installation – an welcher Stelle anschließen?

23 Beiträge
9 Benutzer
5 Likes
1,424 Ansichten
(@oleborg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

moin.

ich möchte eine [2 panel/HM800]-anlage an mein 3-phasiges hausnetz anschließen.

die 1-phasigen stränge gehen nach zähler von einer mit [FI/RCD]LS-L1 LS-L2v LS-L3 LS-L1 LS-L2 LS-L3 bestückten hutschiene ab.

annahme:
schließe ich den solar-strang an zb einen strang hinter einem LS-L2 an, werden alle L2 auf dieser schiene gespeist.
richtig?

?frage:
setzt sich die einspeisung hinter (vom zähler aus: vor) dem FI auf L2 fort, über die abzweigklemme auch auf alle anderen L2 im kasten, ohne dabei die FIs zu stören/schmeißen?

fragt grüßend

OlBe


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
 

FIs werden nicht gestört. Den Strom, den du auf einer Phase einspeist, wird intern verbraucht, insofern du entsprechende Verbraucher hast. Wenn nicht, wird eingespeist ins Netz. Wenn du mehr verbrauchst, kommt der Strom aus dem Netz. Und schlussendlich wird alles mit jeder Phase saldiert. Speist du also auf L2 200 W ein und verbrauchst auf L1 200 W, dann ist die Summe 0.

Insofern ist es egal, auf welcher Phase du verbrauchst und auf welcher Phase du einspeist.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@oleborg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

@win danke.

mich interessiert vornehmlich die strom-distribution innerhalb der haus-installation.

so, wie ich es nun verstanden habe, wäre es gut, die grundlast-verbraucher und die täglichen ausreißer wie zb spül-/waschmaschine auf derjenigen phase zu versammeln, in die (im beispiel L2) der sonnenstrom eingespeist wird – dabei kann jeder an L2 geklemmte strang, !_egal auf welcher hutschiene_?, auf den selbst erzeugten strom zugreifen, so vorhanden. right?!

hmm,
da baue ich mir ja ne feine schieflast zusammen.
so gehts dann wohl nich.

bin also reif für ne insel ;  )


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
 

Veröffentlicht von: @oleborg

mich interessiert vornehmlich die strom-distribution innerhalb der haus-installation.

Welchem Zweck sollen deine Überlegungen dienen? Das ist mir noch völlig unklar.

Es ist doch völlig wurscht, wo deine erzeugte Energie langfließt. Was willst du da optimieren und zu welchem Zweck?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@oleborg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

ich frage mich (euch), an welcher stelle ich den pv-generator anschließe, um möglichst viele potentielle verbraucher zu erreichen – tricky, weil dreiphasige installation. die energie verteilt sich ja nich über die phasen hinweg, oder?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
 

Ist vollkommen egal, weil dein Zähler saldiert, wie schon oben geschrieben. Wenn du 200 Watt auf L1 einspeist und nur auf L2 200 Watt verbrauchst, ist die Summe Null und du hast damit keinen Verbrauch bzw. beziehst keine Energie.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
X170
 X170
(@x170)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 44
 

Wenn du auf "Notstrom" spekulierst: völlig irrelevant, weil die normalen Wechselrichter ohne den Takt vom öffentlichen Stromnetz gar nicht erst einschalten.

34x Mitsubishi PV-MF185TD
2 x Solarmax 3000s
6,3 kwp

4x Luxor M108 bifazial
HMS-2000-4T
1,6 kwp


   
AntwortZitat
(@oleborg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

OK, sorry,
mir wird gerade klar, wo das missverständnis liegt:

ich habe  k e i n e n  einspeisezähler. mein zähler mit rücklaufsperre (läßt der eine einspeisung überhaupt zu?) saldiert also nix.

deswegen hab ich auch hier unter "Balkonsolar" gefragt ...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Auch Zähler mit Rücklaufsperre saldieren.

Sie zählen nur NICHT rückwärts,schreiben also nichts gut, wenn mehr eingespeist als gleichzeitig verbraucht wird. 

Bei mehr Erzeugung als Verbrauch verschenkst Du also Strom in das Netz. Aus dem Grund wünschen sich viele hier ja eine Speicherlösung für zu viel erzeugten BKW-Strom.

"Rücklaufsperre" bedeutet nicht das der Strom nur in eine Richtung fliessen kann. Das geht physikalisch bei AC-Strom gar nicht. Deswegen heisst es ja "RückLAUFsperre" ,damit ist der Zähler gemeint und nicht "RückFLIESSsperre" für den Strom. 😉

 

VG,

René


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5674
 

Nahezu alle Zähler saldieren. Das würde ich erstmal prüfen. Kannst ja auch mal den genauen Typ nennen oder ein Foto.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1224
 

Veröffentlicht von: @win

Nahezu alle Zähler saldieren.

In D saldieren ausnahmslos alle Zähler.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@oleborg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

mein zähler: EMH mMe4.0 1.8.0

die bed.anleitung scheint hier eure aussage zur saldierung zu bestätigen (ferraris-prinzip):

irritiert hat mich jedoch die aussage an anderer stelle:

denn hier wird der saldierende zähler als eigener typ aufgeführt ...

ist aber eigentlich, in bezug auf meine ursprüngliche frage, egal, denn:
saldierung ist eine berechnung. das register 1.8.0 ist nur in der lage, netzbezogenen strom zu registrieren, oder? offenbar "lauscht" das register dazu an allen drei phasen und addiert deren bezogene wirkleistung. das ergebnis wird zum vorherigen "saldo" addiert und am display angezeigt. mein zählerstand.

da aus naheliegenden gründen die phasen im zähler sich nicht physisch berühren, wird auf phase L2 "balkonseitig" eingespeiste energie auch nicht über die phasen hinweg verteilt, sondern ist nur auf mit L2 verbundenen installationssträngen verfügbar – jede KWh, die ich via L1 und L3 nutze, wird auch vom zähler gezählt/addiert.

auf L2 wird je nach verbrauchs-/erzeugungssituation bezogen oder eingespeist, wobei nur der bezug gezählt wird, die einspeisung wird ignoriert.

somit ist der benefit meiner anlage doch leider davon abhängig, an welcher phase meine (grundlast-)verbraucher hängen ...

denk ich ;  )

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von OleBorg

   
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Veröffentlicht von: @oleborg

auf L2 wird je nach verbrauchs-/erzeugungssituation bezogen oder eingespeist, wobei nur der bezug gezählt wird, die einspeisung wird ignoriert.

somit ist der benefit meiner anlage doch leider davon abhängig, an welcher phase meine (grundlast-)verbraucher hängen ...

 

 

Alter Schwede........ 😉

 

Wenn Dein Haus auf egal welcher Phase (L1L2L3) 500W verbraucht und du gleichzeitig 600W ,egal auf welcher Phase erzeugst dann speist (verschenkst) Du 100W ein. Egal auf welcher Phase. Selbst wenn die komplette 500W Last auf L1 und die 600W Einspeisung auf L2 hängt.

Und ja, dann hast Du weniger "benefit" Deiner Anlage da Du mehr produzierst als Du verbrauchst. Aber besser so als anders rum. 

Wenn Du 700W verbrauchst ist es auch egal auf welcher Phase Du den BKW-Strom einspeist. Du beziehst laut Zähler (der ja saldiert....) nur 100W.

 

denk ich ;  )

Weniger denken sondern lesen und verstehen. Wenn das nicht funktioniert dann besser auf L4 einspeisen.

VG,

René


   
X170 reacted
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 107
 

Veröffentlicht von: @oleborg

da aus naheliegenden gründen die phasen im zähler sich nicht physisch berühren, wird auf phase L2 "balkonseitig" eingespeiste energie auch nicht über die phasen hinweg verteilt, sondern ist nur auf mit L2 verbundenen installationssträngen verfügbar – jede KWh, die ich via L1 und L3 nutze, wird auch vom zähler gezählt/addiert.

auf L2 wird je nach verbrauchs-/erzeugungssituation bezogen oder eingespeist, wobei nur der bezug gezählt wird, die einspeisung wird ignoriert.

Es wird erst saldiert und danach entschieden, ob du in Summe aller drei Phasen einspeist oder beziehst. Und nur, wenn die Summe der drei Phasen eine Einspeisung ergibt, bleibt der Zähler stehen und zählt solange weder rückwärts noch vorwärts.

Also sei ohne Sorge ...


   
Win reacted
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 718
 

Nur so als Anhang, da anscheinend das Problem schon geklärt wurde.

Du brauchst schon einen extrem speziellen Zähler wenn dieser nicht die 3 Phasen saldiert.
Ich höre auch immer wieder Leute sagen, dass die meisten Zähler saldierend sind, aber keiner hat mitbekommen das wirklich jemand einen nicht saldierenden Zähler hat.

Für mich hört sich das so an als wenn die nicht saldierenden Zähler ein Mythos sind. Keiner will ausschließen das es diese gibt, aber keiner kennt einen Zähler der nicht saldiert.

Obwohl: Natürlich zählen viele Zähler die Phasen einzeln, aber am Ende, sollte der Zähler den Wert automatisch an den Netzbetreiber schicken, dann sollte nur der saldierte Wert geschickt werden.
Zumindest habe ich sowas mal in einer Diskussion mitbekommen, dass der Zähler von dem einen mehrere Werte anzeigt unter anderem der Phasenwert getrennt und einmal summiert und am Ende nur der summierte Wert aller 3 Phasen übermittelt wird.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Hoymiles HM 800 an ...
 
Teilen: