Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

788 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
57.7 K Ansichten
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @maltes

Ich persönlich empfehle openDTU-onBattery.

OpenDTU-OnBattery würde mir prinzipiell auch gut gefallen. Ich hab's mir nur noch nicht genau genug angeschaut, ob es für meine Situation auch passt.

Kann OpenDTU-OnBattery mit mehreren Victron-Ladereglern umgehen? Ich habe einen 100/20 für meine beiden Ostpanele und eine zweiten 100/20 für die beiden Westpanele; beide sind über das Victron-Bluetooth-Netz gekoppelt.

Die beiden Victrons gehen auf einen Pylontech US300C, der dann einen HM-1500 speist. Bisher regle ich den HM-1500 über ein eigenes Pythonprogramm, das den Hoymiles über eine normale OpenDTU anspricht.

Der Standort meiner ganzen Anlage ist in der Garage, da ist der WLan-Empfang schon recht schwach. Bisher behelfe ich mir damit, dass mein OpenDTU-Kästchen quasi auf halber Strecke zwischen Router und Hoymiles hängt.

Könnte ich für dieses Szenario OpenDTU-OnBattery einsetzen?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@afu Ich versuche mal alles zu beantworten.

1.) Strom sucht sich nicht nur den kürzesten Weg, er sucht sich auch jegliche Wege die er nehmen kann. Kann er vom Laderegler zum Speicher und dann nicht mehr weiter, dann geht er in den Speicher. Wenn aber ein Wechselrichter am Speicher hängt und da der Strom hin kann, dann ist das für den Strom die 1. Wahl. Erst wenn er nirgendswo anders hin kann, geht er in den Speicher.

2.) Bitte keinen BatteryProtect. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du dir das Ding kaputt machst. Victron sagt auch klar "Nicht für den Anschluss an Wechselrichtern.
Ich steuere das ganze tatsächlich über SmartHome mit Node-Red. Also im Prinzip sowas wie HA. 
Läuft seit Dezember sehr zuverlässig und sollte das mal ausfallen, greift immer noch das BMS vom Speicher. Das verkürzt zwar die Lebensdauer des Speichers weil das BMS erst spät eingreift, aber ich denke wenn das mal passiert dürfte das keinen großen Einfluss haben. Ich hatte bis dato noch keinen Ausfall des SMartHomes.

3.) Ja genau, Y-Kabel.

4.) Ich nehme die Batteriespannung vom Eingang des WR. Ja der Wert ist sehr zuverlässig. Ich habe an meinem Speicher einen Batteriesensor und kann daher die Spannung direkt von den Polen des Speichers und vom Eingang des WR vergleichen. Es kommt ab und zu zu minimalen Unterschieden, aber so selten und so gering, dass man diese Differenz ignorieren kann.

5.) LKW-Relai hatte ich auch überlegt, aber die Dinger fressen ordentlich Energie. Zudem ist dein WR über die DTU nicht mehr erreichbar. Der bezieht seine Energie von der DC-Seite und ist diese Energie weg, ist der WR komplett aus.
Wenn dann würde ich eine AC-Abschaltung nehmen, aber auch nur dann wenn Smart ansteuern nicht möglich ist.
Ich wüsste auch nicht wieso an der Modulseite nicht Dauerhaft Energie anliegen sollte? Klar der Wechselrichter verbraucht Energie wenn er diese von DC bekommt, aber das ist so minimal. Aber klar, bei nur Nacheinspeisung, läuft der WR die ganze Zeit im Standby. Das sind dann doch einige Stunden.
Aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn für "NUR" Nachteinspeisung. Das macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man noch eine zweite PV hat. Ansonsten: Wieso sollte die vorhandene PV nicht Tag und Nacht einspeisen?

Zur Abschaltung über DC aber auch AC: Die bei uns zugelassenen Microwechselrichter brauchen einige Minuten nach dem Einschalten bis sie 100% Leistung abgeben können. Das passiert jedes mal wenn du DC und/oder AC trennst.
Wenn mein Speicher leer ist und von den Modulen nichts kommt, dann wird über die DTU's der Befehl "Turn off" an die Hoymiles geschickt. Das ist dann aber kein ausschalten sondern eher wie eine Art Standby. Der WR ist jederzeit über die DTU ansprechbar und sollte wieder Energie von der PV kommen, dann kann er sofort 100% liefern und muss nicht erst wieder hochgefahren werden.

6.) Ich kenne mich etwas mit Programmieren aus und bin zertifizierter Softwaretester. Für mich bietet Node-Red deutlich mehr Möglichkeiten als HA. Allerdings sollte man sich bei Node-Red schon mit Flow und Funktionen auskennen und man sollte gewisse Kenntnisse im Programmieren haben. Das ist zumindest meine Meinung, da ich denke, dass man dann schon sehr lange braucht um mit Node-Red klar zu kommen. Für jemanden der von Software bzw. was dahinter steckt eher weniger Ahnung hat, ist HA denke ich super geeignet.
Wie Node-Red funktioniert kannst du bei Youtube gut sehen. Youtube ist voll damit.


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

Veröffentlicht von: @forum2023

Kann OpenDTU-OnBattery mit mehreren Victron-Ladereglern umgehen?

Nein das geht gegenwärtig nicht. Ist geplant aber keine Ahnung wann das mal jemand macht.  Es geht auch wenn du nur einen victron verbindest, dann siehst du halt die daten des andern nicht

Veröffentlicht von: @forum2023

Könnte ich für dieses Szenario OpenDTU-OnBattery einsetzen?

Du willst normalerweise Kabel zum Victron und zur Batterie ziehen können. Bei mir ist die Situation mit dem WLAN ähnlich.  Ich habe einen repeater in die Garage gehängt

Aber grundsätzlich ja und deine Gerätekombination eignet sich gut dafür 


   
forum2023 reacted
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @maltes

Nein das geht gegenwärtig nicht. Ist geplant aber keine Ahnung wann das mal jemand macht.

OpenDTU ist in C++ geschrieben, oder? Mit C könnte ich dienen, aber zu C++ habe ich nur einmal einen Kurs gemacht, ohne weitere praktische Erfahrungen.

Veröffentlicht von: @maltes

Es geht auch wenn du nur einen victron verbindest, dann siehst du halt die daten des andern nicht

Dann würde mir weiterhin der Benefit fehlen, meine Solarproduktion zu kennen. Der Zugewinn wäre dann hauptsächlich, den Zustand des Pylontech auslesen zu können - das fehlt mir bisher komplett, wäre aber sehr sinnvoll.

Mit dem Hardware-Basteln habe ich es bisher gar nicht. Das Flashen ist vermutlich kein ernsthaftes Problem, aber die Hardware hätte ich doch lieber als fertiges Paket. 🙄
(Scheint es aber nirgendwo zu geben, weder auf Ebay, noch auf Kleinanzeigen.)

Ggfs könnte ich eine normale OpenDTU-Hardware mit wenig Aufwand um die Platine für den Pylontech-Can-Bus erweitern?


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

Veröffentlicht von: @forum2023

OpenDTU ist in C++ geschrieben, oder? Mit C könnte ich dienen, aber zu C++ habe ich nur einmal einen Kurs gemacht, ohne weitere praktische Erfahrungen.

Ja ist C++ aber wenn du C kannst sollte das reichen. 

Veröffentlicht von: @forum2023

Mit dem Hardware-Basteln habe ich es bisher gar nicht. Das Flashen ist vermutlich kein ernsthaftes Problem, aber die Hardware hätte ich doch lieber als fertiges Paket. 🙄
(Scheint es aber nirgendwo zu geben, weder auf Ebay, noch auf Kleinanzeigen.)

Ggfs könnte ich eine normale OpenDTU-Hardware mit wenig Aufwand um die Platine für den Pylontech-Can-Bus erweitern?

Verstehe nicht ganz.  Das sind doch nur 4 Kabel. Schau mal in die Doku: https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/blob/development/docs/hardware_flash.md

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1235
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Für mich bietet Node-Red deutlich mehr Möglichkeiten als HA

Du musst dich da garnicht frühzeitig entscheiden, denn du kannst Nodered mit 3 Klicks als Plugin in HA installieren.

Läuft und integriert sich stressfrei.

 


   
AntwortZitat
(@grasm)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@MalteS @Stiech82

Vielen Dank erstmal für die Links und die Infos!

Allerdings sind die beiden Sicherungen nicht explizit für 58V bzw. für 12/24V ausgelegt (zumindest laut Angebotsbeschreibung)?!

Mir wäre das zu heikel, dass alles abfackeln würde. Da wäre ein defekter WR das kleinere Übel. Die Mini ANL sehen da noch sicherer aus.

Habe ähnliche 50A Mega Sicherungen in meinem "Akkukoffer" verbaut und 35A NH00 Trennschalter im "Balkonschaltschrank", da der Laderegler max. 35A kann (Victron 150/35).

Da ich eigentlich nur plane die Grundlast von 100-200W zu decken, hatte ich erstmal von Sicherungen der WR Eingänge abgesehen.

Vorladevorrichtung für den WR ist vorgesehen.

Meint Ihr die zusätzlichen Sicherungen des Wars sind auf jeden Fall notwendig?

Grüße

Mathias


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @maltes

Verstehe nicht ganz.

Das kommt davon, wenn jemand (ich), der keine Ahnung hat, mit jemandem (dir) redet, der Ahnung hat - Missverständnisse sind vorprogrammiert. 😁

Veröffentlicht von: @maltes

Das sind doch nur 4 Kabel. Schau mal in die Doku: https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/blob/development/docs/hardware_flash.md

Wenn ich die Huawei-Ladegerät-Geschichten weglassen, dann kommen zur "puren OpenDTU" nur noch das Canbus-Modul für den Pylontech und ggfs ein Logic Level Shifter für einen meiner beiden Victrons dazu?

Mit deinen 4 Kabeln meintest du die vier zum Pylontech-Canbus-Modul?

Was mich als Laien verunsichert, sind so Sachen wie "Change pin assignment". Muss ich nach dem Anhängen des Pylontech-Canbus-Moduls noch irgendwas machen? Oder wird das von der OpenDTU-onBattery-Firmware (die ich über die originale OpenDTU-Firmware dann drüberflashen würde) dann out-of-the-box erkannt?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@grasm Die Volt sind nicht das schlimme wenn es um abschmoren und abfackeln geht. Das sind die Ampere. Du kannst mehrere 1000 V durch 2cm³ Kabel schicken und da passiert nichts, so lange der Strom niedrig ist.

Da aber die Sicherungen eben genau für diese Stromstärke gedacht sind, passt das.

Spannung und Strom sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@jay ich musste mich nicht entscheiden, ich wollte mich so entscheiden. Ich habe HA auch auf dem Server aber mag HA überhaupt nicht, da ist es mir lieber wenn Node-Red unabhängig von HA läuft.


   
AntwortZitat
(@grasm)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@Stiech82

Ich bin auch nur absoluter Laie...

Ac-seitig hätte ich das sofort unterschrieben...

Dachte aber bis jetzt immer, dass es DC-seitig anders aussieht, da der Lichtbogen mit ansteigender Spannung "mehr Wegstrecke oder was auch immer" benötigt um gelöscht zu werden.

Deswegen ist auch teils in Sicherungen, die für höhere Volt-Zahlen vorgesehen sind, z.B. das Innenleben mit Sand gefüllt (da Sand den Lichtbogen unterbricht).

Dieser könnte ansonsten auch über die Luft übertragen werden, wenn die Sicherung nicht für die Spannung/Strecke ausgelegt ist.... und das bringt dann alles in der Umgebung zum Schmelzen/ Brennen.

Daher war mein Gedanke bis jetzt, lieber den Hoymiles abrauchen zu lassen, anstatt dass irgendwas Feuer fängt.

Mir ist bewusst, dass je höher die Spannung, umso geringer der Strom und daher auch der benötigte Kabelquerschnitt. Deswegen bin ich auch auf ein 16s System gegangen.

Bin mir nur DC-seitig nicht sicher, dass auch Sicherungen funktionieren sollen, die für eine geringere Spannung ausgelegt sind.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von grasm

   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@grasm ja klar da hast du recht, aber bei dem Thema geht es um PV-Anlagen bei denen zum Teil 5 bis 10 oder sogar mehr Module in Reihe geschalten werden.
1 Modul hat so um die 35V (einfach mal grob angegeben)
5 Module in Reihe sind 175V, bei 10 Modulen sind das 350V. Wobei 5 Module für einen String schon wenig sind.

Wenn du jetzt einen Speicher mit 48V hast, normal das höchste das man macht. Dann kommt man höchstens auf 57V. Das ist 1/3 von dem was man mit 5 Modulen hat.

Bei solchen Strings mit mehreren 100V ist die Spannung so hoch, dass der Funke überspringen kann.

Mal ein anderes Beispiel: Hausstrom hat normal ja 230V. Diese Spannung ist so niedrig, dass selbst ein Schukostecker ohne Probleme benutzt werden kann obwohl dabei niemals sichergestellt werden kann, dass der Kontakt zu 100% gegeben ist. Vor allem durch das ständige aus- und einstecken können die Kontakte leicht ausleiern und trotzdem gibt es keine Angaben bei z.B. Mehrfachsteckdosen sowas wie "Nur für den Gebrauch von 100mal aus- und einstecken" oder so.


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben 🙂 Bei AC gibt es gar keine Lichtbögen, tritt nur bei DC auf und wie gesagt wurde, ab 70V DC aufwärts könnte es kritisch werden. Dein DIY Akku machst ja aber mit relativ ungefährlichen LiFePo4 Zellen und das mit max 48v?

Für Batterien aber essentiell zusätzlich zum BMS jeden Plusabgang extra absichern, ja die A machen das Feuer nicht die V....


   
AntwortZitat
(@grasm)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@Stiech82

Wie Markus bereits geschrieben hat, ist ja Wechselstrom nicht mit Gleichstrom vergleichbar.

Verstehe leider auch nicht ganz auf was Du hinaus willst mit dem Vergleich zu Stringspannungen.

In den WRs die solche DC Spannungen schalten müssen, sind ja auch ganz andere Trenneinrichtungen vorhanden und sicherlich keine Sicherungen, die für 24V ausgelegt sind.

@Markus_PV

Habe vor den Speicher bei ca. 48-56V zu betreiben. Das entspricht bei 16s dann eine Zellspannung von 3-3,5V.

Habe nur gelesen, dass der Lichtbogen selbst bei einer durch gebrannten Sicherung (die für eine zu kleine Spannung ausgelegt ist) den Strom weiterhin leiten kann und das diese enorme Wärmeentwicklung zum Brand führen kann.

Und in diesem Fall ist es klar, dass ein zu hoher Strom fließt, den sonst würde die Sicherung ja nicht durchbrennen.

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
Themenstarter  

@markus_pv naja das war halt die Logik wieso eine solche Sicherung bei 48V bis 58V kein Problem darstellt.

Ich würde deswegen behaupten: Wenn eine solche Sicherung bei DC mit 58V zu schwach für 58V ist wegen Lichtbögen, dann wäre ein Schukostecker auch nicht geeignet bei 230V AC wegen Lichtbögen.

PS: Bei einem Speicher mit 48V kann es Spannungen bis ca. 58V geben. Laut dem Hersteller meines Speichers soll man die Laderegler auf ca. 58V Absorptionsspannung einstellen.
Diese Spannung liegt dann auch am Eingang des WR an.


   
AntwortZitat
Seite 42 / 53
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: