Hoymiles HM-1500 - ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-1500 - Anschluss an Steckdose ! Wie ?

27 Beiträge
6 Benutzer
6 Likes
7,058 Ansichten
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 972
 

Veröffentlicht von: @sonne-nutzen

@dogfight76 Bekommt man nur ordentlich eine gewischt da kein Berührungsschutz Smile

Die Lobby hat gewirkt. Angst und Schrecken verbreiten …

Spatzen fallen nicht gegrillt von der 110KV Leitung, weil sie kein Bein am Boden haben.

Balkonkraftwerke beißen nicht, weil sie ausgesteckt bzw. bei getrenntem Hausnetz keinen Bezug zur Erde mehr haben.
Da es nur einen Moment lang Spannung zwischen den beiden Steckkontakten geben kann, ganz schnell mit zwei Händen herausziehen und unmittelbar mit je einer Hand je einen berühren.
Das ist dann so lustig wie der Staubsauger dessen Motor sich noch dreht und der ohne auszuschalten aus der Steckdose gezogen wird.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 475
 

Veröffentlicht von: @sonne-nutzen

@dogfight76 Bekommt man nur ordentlich eine gewischt da kein Berührungsschutz Smile Man kann auch ohne Stecker arbeiten und den Anschluss direkt mit auf die Steckdose legen (wenn man zB von Draußen durch die Hauswand kommt .... Steckdose ausbauen, Loch bohren, Kabel durchführen, anschließen, Dose wieder normal montieren und fertig)

Wieso eine gewischt? Beim Einstecken ist der Wechselrichter nicht synchronisiert und damit kein Strom am Stecker. Ist er eingesteckt und gezogen muss der nach den Richtlinien innerhalb 50ms abschalten (in C't gab es einen Test dazu wie schnell die dabei abschalten)

 

Also würde man nur eine gewischt bekommen wenn man den Stecker schnell genug rausziehen könnte oder wenn die "Abschalteinrichtung" versagt.

 


   
AntwortZitat
dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Ja ob jetzt Schujostecker oder eine Verteilerdose und da drin drei Lüsterklemmen ist doch jetzt ernsthaft von der Sicherheit zu vernachlässigen ?

Wie viel Watt kann/darf denn eine Lüsterklemme abgekommen ? Wie gesagt meine Leitung zum Dachboden ist eine einzeln abgesicherte Leitung mit 16A

In dem Aufputzverteiler ist dann nur noch meine Gastherme angeschlossen und dann halt die Steckdose für den WR

Ich kann natürlich auch die Verteilerdose öffnen und den WR mit der Therme zusammen fest anschließen. Nur wo ist der Vorteil ?

 

27 x Solarwatt M230-96 GET AK-230
1 x Fronius IG 60 HV
1 x Fronius IG 15
Solar-Log 300
KIT-ADC07JE5 (WH-ADC0309J3E5 + WH-UD07JE5)


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 972
 

Wo ist der Vorteil?

Du darfst Dir aussuchen gegen welche Passus du verstoßen willst.
Obwohl für das "vereinfachte" Anmeldeverfahren ... oder ?


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @solarheini

Du darfst Dir aussuchen gegen welche Passus du verstoßen willst.
Obwohl für das "vereinfachte" Anmeldeverfahren ... oder ?

Einfach nur nur mein Frage beantworten wäre nett, danke. Oder einfach nichts schreiben, denn ich habe nicht nach deiner rechtlichen Meinung dazu gefragt.

 

27 x Solarwatt M230-96 GET AK-230
1 x Fronius IG 60 HV
1 x Fronius IG 15
Solar-Log 300
KIT-ADC07JE5 (WH-ADC0309J3E5 + WH-UD07JE5)


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@dogfight76 klar kann die Steckdose das abhaben, aber du hattest anfangs was von VDE geschrieben und dein Vorhaben entspricht nicht mal annähernd dessen was die VDE empfiehlt bzw. vorschreibt.

Dazu kommt, sollte doch mal was passieren, dann zahlt dir keine Versicherung den Schaden. Nur weil man statt die PV einfach fest über eine Verteilerdose AC-seitig verbindet, lieber einfach einen Schukostecker nimmt.
Einfach Steckdose weg, Verteilerdose hin, Kabel vom Haus und Kabel von der PV in die Verteilerdose, dort verdrahten und du bist voll im Rahmen der VDE und Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

Veröffentlicht von: @dogfight76

Veröffentlicht von: @solarheini

Du darfst Dir aussuchen gegen welche Passus du verstoßen willst.
Obwohl für das "vereinfachte" Anmeldeverfahren ... oder ?

Einfach nur nur mein Frage beantworten wäre nett, danke. Oder einfach nichts schreiben, denn ich habe nicht nach deiner rechtlichen Meinung dazu gefragt.

 

Ich denke das Problem der anderen hier ist eher, dass du etwas vorhast das weit an den gesetzlichen Vorgaben und den Vorgaben der VDE vorbei geht und keiner dir bei diesem Vorhaben helfen möchte. Am Ende fackelt dein Haus deswegen ab, keine Versicherung bezahlt dir den Schaden und die Leute die dir hier geholfen haben sind dann schuld daran.

Deswegen musst du verstehen, dass dir keiner so wirklich weiterhelfen will, wenn du ein solches (ich nenne es mal) fahrlässiges Vorhaben planst und die Leute dir damit helfen wollen dich vor diesem Fehler zu bewahren.

 


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

@dogfight76 Grundsächlich geht es um die Sicherheit, Stell Dir vor, wir haben einen Sommer wie 2022 und der HM-1500 produziert von 09:00 Morgens bis 18:00 Abends 1500W. Keine Schukosteckdose ist für diese Dauerbelastung ausgelegt. Meistens hängt 10min ein Staubsauger oder ähnliches dran. Das Problem sind in der Regel nicht die Leitungsquerschnitte, 1,5mm² sollten ja reichen. Es sind die Klemmen! Dort entstehen meistens die Brände!

Lüsterklemmen kannst total vergessen, nimm mal besser Wago Klemmen und nimm eine Verteilerdose. Noch besser eine Extra Leitung für den HM-1500 bis zur Unterverteilung, ohne das was dazwischen hängt.....


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@markus_pv Das paradoxe ist ja: Er hat ja geschrieben, dass die Steckdose einzeln über eine 16A Sicherung im Sicherungskasten abgesichert ist. 
Er müsste also nicht mal eine extra Leitung ziehen. Einfach nur die Steckdose raus, dafür Verteilerdose rein ohne ein neues Kabel zu verlegen.

Alleine deswegen ist es nicht zu verstehen, warum man an der Steckdose festhalten will und sein Hab und Gut zu riskieren, statt einfach Steckdose gegen Verteilerdose zu tauschen.

Vielleicht hat er aber auch nicht so viel Vertrauen in die VDE. Es klingt zumindest so, als wenn er die Vorschriften komplett in Frage stellt.


   
AntwortZitat
dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Moin,

es ist tatsächlich kein Problem die Verkabelung in einer Dose zu machen. Die 3x Module schaffen ja im Höchtsfall auch "nur" 1155 Watt

Es geht mir halt darum ob Lüsterklemmen besser sind als ein Schuko-Stecker, Aber das wurde ja beantwortet ( ........kannst total vergessen, nimm mal besser Wago Klemmen)

Und wenn in der vorhandenen Verteilerdose die Gastherme angeklemmt ist (Junkers CerapurACU ZWSB 22/23-8) Dann ist das für die Leitung und die zugehörige 16A Sicherung kein Problem, oder ?

Was zieht so eine Therme inkl. der Warmwasserpumpe schon an Strom ?

 

Danke für eure ausführlichen Antworten, das meine ich ernst !!!

 

Gruß

27 x Solarwatt M230-96 GET AK-230
1 x Fronius IG 60 HV
1 x Fronius IG 15
Solar-Log 300
KIT-ADC07JE5 (WH-ADC0309J3E5 + WH-UD07JE5)


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

@dogfight76 Was eine Gastherme so zieht kann ich Dir nicht sagen, mein Brennwert Ölkessel zieht mit Pumpen ca. 200W. Wenn also sonst nix dran hängt sollte es wenn die Schoko raus schmeißt, mache aber bitte eine saubere Klemmung in der Verteilerdose. Kannst gerne bei Youtube das Video vom Helmut (Proofwood) bezüglich Stromklemmen anschauen, da wird sehr gut erklärt warum eine Lüsterklemme keinesfalls für 16A funktioniert...


   
dogfight76 reacted
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@dogfight76 Die Frage ist, wie viele deine Gastherme maximal zieht. Bis 1000W sollte ohne Probleme machbar sein, da ist ja dann immer noch Luft nach oben. Nur ist das dann trotzdem nicht zulässig. Über 800W braucht eine PV einen eigenen Anschluss am Sicherungskasten und nichts anderes darf daran angeschlossen werden.

Deswegen sind halt Ratschläge in diesem Rahmen welche die über das erlaubte hinaus gehen.

Deswegen würde ich sagen: Schließ die Therme an einen eigenen Stromkreis an. Denn sollte doch mal was passieren, hast du eventuell einen sehr großen finanziellen Schaden den dir keiner ersetzt nur um jetzt ein paar Euro zu sparen?
Würde ich persönlich nicht machen. Es passiert immer wieder mal was. Lass es nur einen Materialfehler von Seiten des Herstellers sein. Die Versicherung kann sich dann darauf beruhen "Sie haben das nicht nach Vorschriften angeschlossen, daher ist es egal ob es ein Fehler vom Hersteller war, wir zahlen ihnen den Schaden nicht".


   
dogfight76 reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Hoymiles HM-1500 - ...
 
Teilen: