Haben Module eine S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Haben Module eine Seite für "oben" ?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
161 Ansichten
(@david123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein BKW mit Modulen gekauft, welche an der Vorderseite die Anschlüsse haben (das sind flexible Module).

 

Jetzt frage ich mich, ob ich bei der Montage darauf achten muss, dass diese Anschlüsse z.B. immer oben sind?

Auf den Fotos des Herstellers war das immer so - aber explizit steht das nirgends. Also, haben Module eine bestimmte orientierung, in der die gängen müssen, oder kann ich das so machen, wie es "baulich" hier am besten für die Kabelführung passt?

 

Und zum Anschluss habe ich auch noch eine Frage:

Ist es möglich, dass ich von den insgesamt 4 Modulen zuerst nur drei anschließe?

Also z.B. zwei mit Westausrichtung an den einen Eingang des WR und eins mit Südausrichtung an den anderen? Oder muss das immer im "Gleichgewicht" sein?

 

Viel Grüße!


   
Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 940
 

Hallo

Ein Nachteil ist das auf jeden Fall nicht, wenn du die Anschussdosen seitlich oder oben platzierst. Dann läuft weniger Regenwasser vom Modul über diese Dose....

 

Zu deiner Anschlussfrage: Wenn der WR zwei mppt Eingänge hat, dann kannst du diese Eingänge unterschiedlich belegen. Das sollte aber in der Anleitung des WR zu finden sein. Zu beachten sind halt auch die einzuhaltenden Werte. Startspannung z.b. usw.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@david123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hi,

danke dir für die schnelle Antwort!

 

Der Wechselrichter ist ein Hoymiles HMS-800-2T, die Paneele sind die von Zendure. Die Anleitung zum Wechselrichter ist leider bestenfalls sehr rudimentär.

Ich glaube aber, dass der zwei Eingänge / MPPT hat.

 

Dann könnte ich also z.B. ein Paneel (mit guter Ausrichtung, aber wenig Platz) an den einen Eingang hängen und die beiden anderen (parallel oder in Serie?) an den anderen Eingang? Und die Orientierung der Paneele ist egal !?!

 

VG

Daniel

 


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 940
 

Hallo

 

Der WR kann das, was du vorhast. Du musst aber seine Vorgaben zur Spannung und Stromstärke beachten (bzgl. Reihen-/Parallelschaltung deiner Module)

Wenn die mitgelieferte BA dir nicht genug Info gibt, so findest du bei google auf die schnelle entsprechende Datenblätter zum WR. Mppt Spannungsbereich und max Eingangsstrom A sind neben der Modulleistung hauptsächlich von Interesse.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Teilen: