Eigenverbrauch bei ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenverbrauch bei Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre messen

8 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
699 Ansichten
(@oromis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich bin kurz davor mir ein Balkonkraftwerk mit dem Deye Sun 600 G3 Wechselrichter zu kaufen. Bei mir ist ein digitaler Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre verbaut. Ich kann also nur den Bezug vom Netz mit der Ziffer 1.8.0 (habe kein HT und NT, deshalb 1.8.1 und 1.8.2 uninteressant) per IR-Lesekopf auslesen. Es gibt kein 2.8.0 wie beim Zweirichtungszähler. Mit einer Tasmota-Steckdose kann ich mir die Leistung der PV-Anlage anzeigen lassen.

Wenn ich keinen Denkfehler habe, kann ich mit den zwei Werten aber gar nie meinen tatsächlichen Stromverbrauch und damit auch meine Eigenverbrauchsquote ermitteln. Denn der Einrichtungszähler von den Stadtwerken müsste dann nur 0W Leistung anzeigen, wenn so viel Sonne scheint, dass die Grundlast gedeckt wird und zusätzlich der Überschuss eingespeist wird.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Eigenverbrauch herauszufinden, ohne einen Zweirichtungszähler zu verbauen? Ich möchte den nicht tauschen lassen (dann muss ich ja die Kosten selbst zahlen, eine höhere Grundgebühr zahlen und der Netzbetreiber wird noch spitz gemacht - der fordert nämlich Einbau durch Elektriker mit Wieland-Stecker).

Dieses Thema wurde geändert Vor 12 Monaten von Oromis

   
Zitat
(@oromis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Update: Das Balkonkraftwerk ist nun da und ich habe festgestellt, dass der Einrichtungszähler trotzdem die korrekte Leistung anzeigt - auch bei Überschuss. D.h. mit dem Lesekopf kann ich bei Überschuss auch die aktuelle eingespeiste Leistung (erkennbar am Minus davor) ablesen. Durch Integration bzw. Summenbildung erhalte ich dann die eingespeiste Energie. Mit einer WLAN-Steckdose bzw. den aktuellen Daten vom Inverter - wie man die auch immer abholt - kommt man dann auf den Eigenverbrauch des Hauses.

Allerdings werde ich wohl vom Elektriker trotzdem den Shelly Pro 3 EM verbauen lassen. Da ist das Auslesen bequemer und ich bin unabhängig vom städtischen Zähler. Sicherlich wird der aktuelle Wechselrichter sowieso nicht der einzige Wechselrichter im Haus bleiben.

 

 


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 928
 

Hallo

Hast du mal kontrolliert,ob dein Zählwerk beim Einspeisen nicht vorwärts läuft?

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@oromis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo Thomas, ja die kwh-Anzeige läuft nicht weiter, sofern ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte. Die Phasen werden übrigens auch korrekt saldiert. 


   
Leverkusen3 reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2866
 

@oromis aber genauer als vom Zähler bekommst die Daten nicht. Warum doppelt messen mit einem 3EM, der hat auch so seine schwächen. Ich bin froh, wenn ich den 3EM raus bauen kann, weil die Daten ja vom Zähler kommen, die dann auch mit der Abrechnung zusammen passen, was beim 3EM nicht der fall ist. Spar dir den 3EM und bau besser einen HA oder sonst was Lösung zum sammeln und Auswerten der Daten auf.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 771
 

der volkszaehler.org sollte nicht ungenannt bleiben

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@oromis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

@linuxdep Danke für die Info! Welche Schwächen hat der 3EM und gelten die auch für die neuere Pro-Version? Hast du da zufällig einen Thread oder Link?

Mit HA meinst du Home-Assistant?

 

Mein System sieht so aus: Iobroker auf RaspberryPi, da sammle ich per IR-Lesekopf die Daten vom Zähler der Stadtwerke und sonst alles per MQTT (Tasmota-Steckdosen) sowie Modbus (Wärmepumpe). Da dachte ich, dass sich der Shelly 3EM Pro gut integrieren lässt, aber mit dem Wissen jetzt kann ich ihn auch zurücksenden und mir 100€ sparen und eben die Daten vom Wechselrichter mit denen vom IR-Lesekopf kombinieren.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von Oromis

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2866
 

@oromis warum willst was doppelt messen, wenn du es schon vom Zähler bekommst? Habe auch gerade einen neuen bekommen, haben auch das einfachste Gerät verbaut, EasyMeter nur mit Rücklaufsperre. Aber der gibt dir alle relevanten Daten aus, beim 3EM müsstest noch selber Werte berechnen, weil der nicht alles ausgibt.

Na wenn du IOBroker schon hast, bist doch gut aufgestellt. Daten vom Zähler auslesen und verarbeiten, was soll dir der 3EM mehr bringen?

Das liefert mein Zähler. Einspeisung müsste man, wie beim 3EM, selber berechnen, weil es kein Zweirichtungszähler ist, aber er gibt negative Werte bei "Haus Total Power" aus bei Einspeisung.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Eigenverbrauch bei ...
 
Teilen: