DIY PV - Carport - ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY PV - Carport - 3x Hoymiles HM-1200 für 4.200€

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
424 Ansichten
(@platin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Hallo,

ich bin hier und da sehr interessierter Leser im Forum und wollte mein in der Umsetzung befindliches Projekt vorstellen.

Es werden folgende Komponenten:

12x 380 Wp Module á 133€ 

3x Hoymiles HM-1200 á 270€

30x Montageprofile für Trapezblech 55mm Höhe (ein wenig mehr als üblich, da die im Sommer die Module sonst sehr warm werden)

1x 30m 5x4mm² Kabel zu 120€ 

1x AhoyDTU (auslesen der Produktion)

1x Shelly 3EM oder direkt ein Victron EM24 (Für eine Überschussregelung von XY) 

In Summe komme ich auf etwa 3.200€ für das Material und 1.000€ sind für den Elektriker/Bürokratie geplant, also ~4.200€ insgesamt.

Die drei Wechselrichter werden verbunden und parallel an eine Phase gehängt. Die 6 MPPT sollten reichen um ein wenig Verschattung von den Bäumen der Nachbarn abzufangen. Auch die 3,6 kW an einer Phase sind gewollt. Die Module sind bewusst gewählt, da nur eine Dachbreite von 3,30m zur Verfügung steht und die Modulbreite von 3x1,05m (3,15m) so gerade eben passt. Mein bestehendes 600 Watt BKW wird neben das Carport versetzt und 30-40° Grad Richtung Süden aufgeständert. Insgesamt also 4,2 kW AC-Leistung. Viel von der Produktion werde ich noch nicht verbrauchen da "nur" 2.500 kWh Haushaltsstrom verbraucht wird. Gerechnet mit einem Eigenverbrauch von 25% sind das gute 1000 kWh was ungefähr 400€ einspart. Einspeisevergütung sind dann nochmal 2.650 kWh * 0,086€ ~ 220€. In Summe also ca. 600€. Der ROI liegt bei etwa 6 Jahren. Die Ertragswerte basiert auf der Produktion des bestehenden BKWs, sollte also recht präzise sein. Das BKW ist hier außen vor.

Sofern wieder Budget für Bastelprojekte frei ist, wollte ich einen Victron Multiplus II 5000 an die Phase der Hoymiles klemmen. Ich frage mich, ob der die Produktion der Hoymiles Wechselrichter (am AC Out angeschlossen) einfach "durchlaufen" lässt, wenn der Akku voll ist. Also keine "Last" oder Verschleiß am Victron entsteht. 

Ein Kabel für eine Wallbox werde ich ebenfalls schon legen, sodass einer Überschussladung eines PKWs schnell umzusetzen ist.

Gruß aus dem Hamburger Umland

 


   
Zitat
(@mf2105)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @platin

30x Montageprofile für Trapezblech 55mm Höhe (ein wenig mehr als üblich, da die im Sommer die Module sonst sehr warm werden)

Ich kann nur immer wieder davor warnen, die Module höher als notwendig zu montieren, weil Vögel beginnen darunter zu nisten:

- Brandgefahr im Sommer durch überhitzende Module

- Nester werden in die Dachrinne gespült > Verstopfung

- Lärmbelästigung durch nistende Tauben

Bei Trapezblech sehe ich jetzt auch nicht die Gefahr der Überhitzung, durch die Tiefsicken ist doch schon Luft genug! Sehe da mehr ein Dichtheitsproblem durch die blechschrauben und die entstehenden "Langlöcher" durch die (unterschiedlichen) Wärmeausdehnungen


   
AntwortZitat
(@platin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

@mf2105 Vielen Dank für Dein Feedback. Bislang ist die Montageschiene 16mm hoch, es wären dann 39mm mehr. Bislang keine Probleme durch Langlöcher. Ich gebe Dir recht, dass für Vögel ideale Brutbedingungen entstehen und es gibt ein nerviges Taubenpäarchen in der Nachbarschaft, welches bei meinem Glück garantiert einziehen wird. Der Gedanke war, da es recht warm wird und die Dachausrichtung 2-3 Grad West beträgt, einfach diese 3,9cm zur besseren Hinterlüftung zu schaffen. Auch ist die Schieferumrandung des Carports an der Längsseite ca. 20cm hoch, die ich durch die 5,5 cm der Schiene und 3,5 cm Modulbreite gut ausgeglichen hätte. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. 
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine 10-15 Grad DIY-Aufständerung für die Längsseite zu schaffen.

Update: An der Längsseite mit der tieferen Schieferumrandung entsteht ein 2-3 cm Spalt. An den Stirnseiten werden es vermutlich 5-6 cm sein. Die Längsseite an der höheren Schieferumrandung wird offener sein, da ca. 15cm bis zum Schiefer frei sind. Ich würde sonst Karnickeldraht o.ä. anbringen und diesen Spalt schließen.
Wegen der Hitze: machen 3,9cm einen Unterschied?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von platin

   
AntwortZitat
DIY PV - Carport - ...
 
Teilen: